Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Du nennst doch keine Bank, oder hast du das schon vorher gemacht?
    ICh meine auch eher was beim Anwalt geblieben ist, gerne auch %ual ;-)

  3. Avatar von PeterKleimann
    PeterKleimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ach so... Beim Anwalt ist etwa 1/4 des Gewinns geblieben, aber das war es wert (kein Risiko gehabt).

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gibt es eigentlich irgendwelche juristische Einordnungen zu diesen legendären Schweigeverboten?
    Stichwort Sittenwidrigkeit!
    Und was passiert, wenn sich jemand daran nicht hält? Der Kunde wird ja wohl kaum Geldzurückzahlen müssen, oder wäre das von der Bank einklagbar?
    Ich habe da echte Zweifel.....

  5. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von PeterKleimann
    Ach so... Beim Anwalt ist etwa 1/4 des Gewinns geblieben, aber das war es wert (kein Risiko gehabt).
    1/4 von den Zinseinsparungen? Also muss man schon Cash übrig haben um den Anwalt auch bezahlen zu können ;-(

  6. Avatar von PeterKleimann
    PeterKleimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja klar. Aber man finanziert einfach etwas mehr... Dafür hätte er aber auch nix bekommen, wenn er nix rausgeholt hätte. Ich finde das fair. Hängt aber auch von der Ersparnis ab. Das ist jetzt meine Ersparnis. Umso höher die Ersparnis, desto geringer ist auch die Anwaltsvergütung (jedenfalls bei mir).

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Peter

    wie sieht denn die "Neue" Lösung aus?

    Darlehen bei der alten Bank weiter geführt oder wo anders neu finanziert?

    Wenn ersteres, nehme an zu neuen Konditionen...Laufzeit? Nur bis zum Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit oder mind. 10 Jahre?

  8. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hast du bei der geleichen Bank neu finanziert?
    BG

  9. Avatar von PeterKleimann
    PeterKleimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nein, eine andere. Über einen Makler das günstige Angebot genommen.

  10. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hatte Dir Deine "alte" Bank auch Angbote zur weiter/neu Finanzierung gemacht wekche du ausgeschlagen hast?

  11. Avatar von PeterKleimann
    PeterKleimann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nein, die wollten mich nicht mehr. Man findet aber andere (gute) Angebote.

  12. Avatar von heinsc
    heinsc

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich melde mich mal wieder zu Wort.
    mittlerweile gibt es ja auch einige Erfahrungsberichte, die einen Abschluss vorweisen können.
    So auch bei mir, zumindest für einen Teil meiner Verträge. Das Ergebnis besteht aus nicht weiter verbreitbaren Details.
    Daraus kann man schon einiges ablesen:
    Wenn die Sache ergebnislos wäre, könnte ich hier weitere Details nennen.
    Wenn die Sache noch nicht abgeschlossen wäre, würde mein Erfahrungsbericht an dieser Stelle weiter gehen.
    Beides ist nicht der Fall, daraus lässt sich auch die Qualität des Ergebnisses schließen.
    Das Ergebnis wurde übrigens auf als Antwort des letzten Schreibens meines Anwaltes erzielt.

    Dabei muss natürlich jeder selbst wissen, wie weit er geht. Der Weg wird steiniger, je weiter man geht (gestiegene RA-Kosten, Zeit bis zur Einigung oder gar Verhandlung, Risiken), jedoch mögen die Früchte auch besser sein (komplette Rückabwicklung = mehr Geld). Was manch einem nicht genug ist, kann dem anderen schon reichen.

    Ein anderer Teil ist bei mir aber noch offen.
    Hat jemand Erfahrungen mit KfW-Darlehen?



    heinsc

  13. Avatar von Dannen
    Dannen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo und danke für deine Einschätzung.

    Der Vertrag wurde bei der deutschen Bank direkt vor Ort unterschrieben.
    Die WRB war an den Darlehensvertrag "getackert.

    Dann hoffen wir mal das ein guter Anwalt das evtl. ähnlich sieht.

    Grüße

    Zitat Zitat von ducnici
    Also, nur meine persönliche laienhafte Meinung...

    Liest sich erstmal relativ rechtssicher...

    1. Keine Verwendung des Mustertextes bzw. Abweichend davon => keine Schutzwirkung!

    2.
    2.1 Begriff "Widerrufsbelehrung" nicht innerhalb des Rahmens sondern mehr unterhalb von zwei zu setzenden Unterschriften, "Ende der WRB" dagegen schon innerhalb des Rahmens
    2.2 Verwendung des gleichen Schrifttyps und -größe wie beim Rest auf der Seite

    => man könnte hier auf nicht eindeutig, optische Hervorhebung pochen. Eine Umrahmung allein muss nicht ausreichen...

    3. WRB für zwei Darlehensnehmer. Könnte sein, dass hier die ein oder andere Klausel/Formulierung Fehler enthält. Z.B. auch die Frage, hat jeder Darlehensnehmer diese WRB samt Vertragsurkunde erhalten? Oder gab es das nur in einfacher Ausfertigung für beide DN?

    4. Fristlauf:
    4.1 Hier heisst es "einExemplar dieser Widerrufsbelehrung" was man auch so auslegen könnte, dass die Aushändigung irgendeines Exemplares einer gleichlautender WRB zu irgendeinem früheren Zeitpunkt genügend würde. ES wird ja nicht darauf verwiesen dass "diese Widerrufsbelehrung" ausgehändigt werden müsste...
    4.2 Es wird noch zusätzlich die Aushändigung der Vertragsurkunde bzw. eine Kopie dessen angeführt. Meistens, u.a. auch im Mustertext wird noch der Darlehensantrag oder eine Kopie dessen mit aufgeführt. Fehlt hier aber.
    Es wird aber dann am zweiten Bild der Erhalt des DARLEHENSANTRAGES
    bestätigt. Was aber nicht mehr zur WRB zählt, da das Ende der WRB noch innerhalb des Rahmens angeführt wird.

    Nun, wurde denn dann überhaupt zusätzlich zum Darlehensantrag und zur WRB die VERTRAGSURKUNDE, wie in der WRB benannt, ausgehändigt?
    Ich nehme an, dass das Dokument, in dem sich die WRB befindet, der Darlehensantrag war? Wie ist dieses betitelt?

    5.
    5.1 Folgen des Widerrufes: "Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen" ist ein Passus, der laut Mustertext eingefügt werden muss, wenn es sich um ein Fernabsatzvertrag über Finanzdienstleistungen handelt.
    Da aber die Ort der Unterschriften mit "Rastatt" ebenso angegeben wurden wie der Filial-Stempel "Rastatt" aufweist, wird es ein Präsenzgeschäft, also vor Ort in der Filiale, gewesen sein.

    => irreführend

    5.2 Ebenso irreführend der Passus "-beispielsweise weil dies nach dem Inhalt der erbrachten Leistung ausgeschlossen ist-"
    Damit wäre m.M. nach z.B. die Lieferung verderblicher Waren gemeint. Was das im Bereich Finanzdienstleistungen zu suchen hat, kann ich nicht nachvollziehen.


    Insgesamt...wird ein findiger Anwalt sicherlich was finden können...ob ich bei meinen Einschätzungen richtig liege, kann Dir auch nur ein Anwalt sagen... ;-)

    Von daher würde ich zu einem Fachanwalt für Bankenrecht gehen und mich beraten lassen...

  14. Avatar von Lerdtrumpf
    Lerdtrumpf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Darlehen von 2007 bei der DSL_bank. Die Widerrufsbelehrung ist durch eine Verbraucherberatung auf jeden Fall als fehlerhaft anzusehen. Ohne Anwalt ist es ein Kampt gegen Windmühlen. Die spielen auf Zeit und versuchen einen für doof zu verkaufen. Aber mit Almosen lasse ich mich nicht abspeisen.
    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Bank oder weiß von anderen die schon etwas erreicht haben?
    Werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einem Anwalt machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...?

  15. Avatar von mai172008
    mai172008 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ Peter Kleimann

    Hallo, Sie schreiben, dass Sie vom Anwalt vertreten werden und dieser (zunächst) unentgeltlich für Sie tätig wird ( Haben im Internet auch schon das ein oder andere hierzu gefunden )?

    Als Honorar sind dann, in Ihrem Fall, 1/4 des wirtschaftlichen Vorteils vereinbart, welcher, wie schon genannt, nur im Falle eines "erfolgreichen" Widerruf fällig wird, ist das so richtig?

    Bis "wohin" begleitet Sie denn der Anwalt, notfalls durch alle Instanzen, ohne Honorar? Und was für Leistungen erbringt ein solcher Anwalt für Sie und Ihre Interessen? Und was ist mit den Gerichtskosten und dem gegnerischen Anwalt? Und was ist im Falle des "Verlierens"?

    Wirklich alles Nullrisiko für uns als Darlehensnehmer und volles Risiko für den Rechtsanwalt? Korrigieren Sie mich bitte und bitte belehren Sie mich eines Besseren, aber das klingt alles einfach zu gut?

    Der Anwalt macht das ja nicht aus reiner Nächstenliebe oder ist ein ausgesprochener Menschenfreund, oder? Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen, irgendwo ist doch da ein Haken, oder? Sind mittlerweile bei allem skeptisch, was zu gut klingt!

    Sind auch gebrannte Kinder! Klingt wie nach unserer Baufirma! Einfach alles aussuchen und zurücklehnen und in ein fertiges Haus einziehen! Am Ende waren wir 85.000 € ärmer und haben mehr am und im Haus gearbeitet, als wir vorher je gedacht haben.

    Ausgeruht und zurückgelehnt hat sich nur der Typ, der mit unserem Geld abgehauen ist!

  16. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Lerdtrumpf, hast du schon widerrufen bzw. Aktivitäten gegenüber der Bank gestartet? Wie haben die reagiert?
    Kennst du schon Liste der erfolgreichen Anwälte auf test.de?

  17. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das machen die immer so......

  18. Avatar von Joker2014
    Joker2014 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen!

    ist hier ein Widerrufer der gegen die KSK HN widerruft?

    Gerne per PM Danke!

  19. Avatar von Dragonrider
    Dragonrider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Lerdtrumpf: Ich hatte da auch ein Darlehen und bin über dieses Forum und Google Suche auf Kanzlei Sylvenstein gestoßen. Im Gegensatz zu anderen Kanzleien (mit denen ich auch gesprochen habe) setzen die als Streitwert nicht das Gesamtdarlehen, sondern in etwa die Höhe der potentiellen Vorfälligkeitsentschädigung fest. Das fand ich fair. Ich habe durch den Widerruf bzw. Neuverhandlung etwa 10.000 gespart und etwa 1500,- an die Kanzlei gezahlt.

  20. Avatar von Lerdtrumpf
    Lerdtrumpf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @dragonrider: Danke für de Info :-)

    Um welche Bank ging es bei dir?

  21. Avatar von Dragonrider
    Dragonrider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Lerdtrumpf: Ich hatte da auch ein Darlehen und bin über dieses Forum und Google Suche auf Kanzlei Sylvenstein gestoßen. Im Gegensatz zu anderen Kanzleien (mit denen ich auch gesprochen habe) setzen die als Streitwert nicht das Gesamtdarlehen, sondern in etwa die Höhe der potentiellen Vorfälligkeitsentschädigung fest. Das fand ich fair. Ich habe durch den Widerruf bzw. Neuverhandlung etwa 10.000 gespart und etwa 1500,- an die Kanzlei gezahlt.

    Zitat Zitat von Lerdtrumpf
    @dragonrider: Danke für de Info :-)

    Um welche Bank ging es bei dir?

    Es ging um die Bank mit den drei Buchstaben...

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42