Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liebe Freunde des Rechts,

    die 17. Kammer am LG Bonn hat ein Vorlageverfahren an den EuGH initiiert.

    Thema ist der "besondere Hinweis", geführt unter dem Aktenzeichen C-143/18.

    Andere Ansicht BGH, Urteil vom 10.10.2017, Az.: XI ZR 455/16.

    Die 3. Kammer hat nun um Stellungnahme zur Aussetzung des Verfahrens ersucht.

  3. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liebe Freunde des Rechts,

    der 13. Senat am OLG Köln – Karnevalssenat – hat überraschend festgestellt, dass ein sofortiges (Hilfs-) Anerkenntnis auf eine Hilfswiderklage – gerichtet auf Zahlung der zum Stichtag noch offenen Valuta – zur vollständigen Kostentragung der Beklagten führt und unserer Kostenbeschwerde nach § 99 II ZPO abgeholfen.

    Damit hat sich der 13. Senat der Auffassung des Kammergerichts Berlin angeschlossen.

    OLG Köln, Beschluss vom 28.03.2018, Az.: 13 W 16/17

  4. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hobbyesel
    Liebe Freunde des Rechts,

    der 13. Senat am OLG Köln – Karnevalssenat – hat überraschend festgestellt, dass ein sofortiges (Hilfs-) Anerkenntnis auf eine Hilfswiderklage – gerichtet auf Zahlung der zum Stichtag noch offenen Valuta – zur vollständigen Kostentragung der Beklagten führt und unserer Kostenbeschwerde nach § 99 II ZPO abgeholfen.

    Damit hat sich der 13. Senat der Auffassung des Kammergerichts Berlin angeschlossen.

    OLG Köln, Beschluss vom 28.03.2018, Az.: 13 W 16/17

    @Hobbyesel, kannst du das Urteil hier einstellen, ansonsten auch gerne per PN

  5. Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Darf ich als Laie fragen, was das bedeutet? Oder ist das hier nicht gewünscht, da Fachthema?

  6. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Datei ist leider zu groß.


  7. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo G-Ultimate

    Ist ja ein offenes Forum.

    Es geht darum, dass die Beklagte Bank auf die Feststellung, dass aufgrund des Widerrufs das Darlehensverhältnis zum Stichtag Widerruf beendet ist,

    hilfsweise (für den Fall, dass der Darlehensnehmer Recht bekommt) die noch offene Valuta einklagt.

    Dies lässt den Streitwert und damit die Kosten des Verfahrens explodieren. Und eigentlich will der Darlehensnehmer mit seiner Klage ja am Ende festgestellt wissen, dass er zurückzahlen darf.

    Wenn also die Gegenseite eines Hilfswiderklage erhebt, kann der Darlehensnehmer denjenigen Teil der Forderung der Bank sofort anerkennen (weil es ja auch zutreffend ist). Bisher wurde darum gestritten, wer dann die Kosten zu tragen hat.

    Dies ist die Beklagte, hat jetzt auf das OLG Köln entschieden.

  8. Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielen dank für die Info. Ich muss zugeben, dass das für mich etwas schwierig zu verstehen ist.
    Kann man denn kurz sagen, ob das nun positiv oder negativ für die Widerrufenden ist?

  9. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Vertrag für eine revolvierende Kreditkarte widerrufen und diskutieren mit der Bank fleißig weiter.
    Aktuell geht es darum, dass wir der Bank einen entsprechenden Nutzungsersatz zu leisten haben, welcher dem marktüblichen Zinssatz für revolvierende Kreditkarten entspricht.
    Die Bank behauptet aktuell noch, dass

    1. der ursprünglich mit uns vereinbarte Vertragszins der marktübliche sei
    2. wir wären insofern darlegungs- und beweisbelastet, dass der Wert der von uns gezogenen Gebrauchsvorteile unter dem vereinbarten Vertragszins gelegen habe.

    Die Bank bestreitet ausdrücklich, dass dieser Gebrauchsvorteil unter dem Vertragszins gelegen hat.

    Wie soll man damit umgehen?

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Vertrag für eine revolvierende Kreditkarte widerrufen und diskutieren mit der Bank fleißig weiter.
    Aktuell geht es darum, dass wir der Bank einen entsprechenden Nutzungsersatz zu leisten haben, welcher dem marktüblichen Zinssatz für revolvierende Kreditkarten entspricht.
    Die Bank behauptet aktuell noch, dass

    1. der ursprünglich mit uns vereinbarte Vertragszins der marktübliche sei
    2. wir wären insofern darlegungs- und beweisbelastet, dass der Wert der von uns gezogenen Gebrauchsvorteile unter dem vereinbarten Vertragszins gelegen habe.

    Die Bank bestreitet ausdrücklich, dass dieser Gebrauchsvorteil unter dem Vertragszins gelegen hat.

    Wie soll man damit umgehen?
    Ich würde so vorgehen:

    Für solche Kredite hat die Bundesbank eine eigene Zinsreihe... hier eine https://www.bundesbank.de/Navigation...d=www_s510_ph1

    aussuchen... weicht der effektive Zinssatz der Bank für den jeweiligen Zeitraum um mehr als 1Prozentpunkt ab, dann ist lt. BGH der Zinssatz aus der Bundesbank-Statistik zu nehmen da dann der Vertragszins nicht mehr marktüblich sei...

    Achtung: gerechnet wird mit dem Nominalzinssatz, nicht dem Effektivzinssatz aus der Bundesbank-Statistik. Den muss man erst in nominal umrechnen. Auch muss man sehen, ob die Bank den Effektivzins irgendwo entsprechend immer ausgewiesen hat.. oder ob nur der Nominalzins bekannt ist. Dann einfach den Effektivzins aus der Bundesbank-Statistik erst in Nominal umrechnen und dann mit dem Bankzins vergleichen...

    Leisten müsst Ihr keinen Nutzungsersatz, sondern Wertersatz.

  11. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke, ducnici!
    Ich wollte gerade was korrigieren...
    Es geht um 2 Verträge, revolvierende Kreditkarte und Rahmenvertrag auch Dispokreditvertrag genannt. WRB mit frühestens....
    Rahmenvertrag Vetrag Juli 2004 abgeschlossen. Eff. Zinssatz gem Vertrag 14,4%

    Kreditkartenvertrag Abschluss 01.12.1999. Der Vertrag hätte zu einem bestimmten Datum enden müssen. Es ist nie passiert und sogar wurden Erhöhungen der zur Verfügung stehenden Kreditsumme im Jahr 2002, 2003, 2004 , 2005 etc. seitens der Bank vorgenommen. Eine WRB gab es dabei nie!

  12. Avatar von Zabaleta
    Zabaleta ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.04.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das würde ich auch so sagen

  13. Avatar von galopperfan
    galopperfan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    "Neuer" Fernabsatz-Widerrufsjoker???

    Keine Ahnung, ob das hier schon thematisiert worden ist, aber ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht können die Experten ja einmal dazu etwas schreiben. Die zitierten Anwälte sind ja bez. des Widerrufsjokers nicht ganz unbekannt: https://www.presseportal.de/pm/61631/3918759

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich kann dem BGH Urteil schon nicht entnehmen, dass bei einem persönlichen Kontakt zu einem Darlehensvermittler dennoch ein Fernabsatzvertrag vorliegen soll.

    Das ist bestenfalls eine optimistische Interpretation des Urteils oder sehe ich das nicht?

  15. Avatar von galopperfan
    galopperfan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @sebkoch
    Ich habe das auch nicht verstanden, bin allerdings auch kein Jurist. Hier die Ausführungen auf der Anwalts-Seite (hilft mir aber auch nicht für das Verständnis): https://hahn-rechtsanwaelte.de/ferna...rteil-weg-frei

  16. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich verstehe es auch nicht. Der BGH hat doch gerade entschieden, dass bei einem persänlichen Kontakt ein Fernabsatzvertrag nicht vorliegt.

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...19&pos=0&anz=1

    Entweder ist die Pressemitteilung falsch, oder ich muss dringend Urlaub machen.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Konkret ging es dort ja um einen typischen Bausparkassenvertreter, nicht um einen Vermittler, aber ich sehe den Umkehrschluss, dass Vermittler anders zu beurteilen sind, auch nicht.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was ist denn überhaupt entschiedend, steht ein Vermittler dazwischen, will man damit das Fernabsatzgeschäft aushebeln? Wie begründet man dann was? Das wir im Namen der Bank gehandelt haben, was wir faktisch ja gar nicht tun?

    Wie war früher gewährleistet oder geregelt, dass durch den Vermittler die Regularien, Verpflichtungen der Bank usw. - eben das was ein Präsenzgeschäft auszeichnet - eingehalten werden? Was ist da der Auftrag des Vertreters, Maklers? Warum ist das dann mit einem Präsenzgeschäft gleichzusetzen?

    Müsste man dann nicht auch den Vertreter oder gar Makler haftbar machen, machen können, wenn der die Widerrufsfrist dargestellt und unterzeichnen lassen hat? Wo sind da die Grenzen gesetzt? Warum soll dann übrigens gewährleistet sein, dass eine Präsenz stattgefunden hat? Auch ich als Vermittler tätige Geschäfte, wo ich den Kunden nicht nie sehe, leite also nur weiter, warum ist dadurch das Präsenzgeschäft gewährleistet und das Fernabsatzgeschäft ausgehebelt, nur weil ich als Vermittler dazwischen stehe?

    Ein Ausschließlichkeitsvermittler einer Bausparkasse oder Versicherung ist sicher noch mal was anderes wie ein Makler (Interhyp, Dr. Klein, ich). Trotzdem, worum geht es bei der Definition Präsenzgeschäft und Fernabsatzgeschäft im Kern eigentlich und wie will man feststellen, was was oder was es denn nun im Enddeffekt war?

  19. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Im BGH Urteil vom 27.02.2018 - XI ZR 160/17 steht u.a.:

    "An einem Vertragsschluss "unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln" fehlt es, wenn der Verbraucher während der Vertragsanbahnung persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter des Unternehmers oder einem vom Unternehmer bevollmächtigten Vertreter hat."

    Vielleicht zielt es darauf ab, dass die Vermittler nicht ausreichend bevollmächtigt gewesen sind/waren und daher Fernabsatz vorliegen soll...? Glaube aber kaum, dass der BGH das so eng auslegen würde.

    Bleibt immer noch die Frage, ob überhaupt ein Gericht bereit ist, über den Ausschluss des WRR zum 21.06.2016 drüberzuspringen, Fernabsatz hin oder her...

    Dafür, dass der 21.06.2016 nun schon bald 2 Jahre her ist, hab ich hier noch kein Urteil gepostet gesehen, dass über den Ausschluss hinweggegangen ist.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kein Makler und meiner Meinung nach auch kein Ausschließlichkeitsvetreter einer Bausparkasse oder Versicherung ist seitens einer Bank, Bausparkasse oder Versicherung bezüglich eines Darlehensvertrages für irgendetwas bevollmächtigt.

  21. Avatar von RA-Franz
    RA-Franz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2016
    Beiträge
    51
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Im BGH Urteil vom 27.02.2018 - XI ZR 160/17 steht u.a.:

    "An einem Vertragsschluss "unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln" fehlt es, wenn der Verbraucher während der Vertragsanbahnung persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter des Unternehmers oder einem vom Unternehmer bevollmächtigten Vertreter hat."

    Vielleicht zielt es darauf ab, dass die Vermittler nicht ausreichend bevollmächtigt gewesen sind/waren und daher Fernabsatz vorliegen soll...? Glaube aber kaum, dass der BGH das so eng auslegen würde.

    Selbiges ging mir durch den Kopf. Einzig das (ggf. fehlende) Kriterium der "Bevollmächtigung" kann hier den Kollegen zu einer derartigen Sichtweise dieser BGH-Entscheidung veranlasst haben.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42