Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Mal wieder

    Verhandlungstermin wurde aufgehoben wegen Revisionsrücknahme (Terminhinweis am 5. April 2016, 10.00 Uhr,) in Sachen XI ZR 478/15 (Streit um Widerruf bei Verbraucherdarlehensverträgen)

    ...
    Vorinstanzen:
    LG Stuttgart – Urteil vom 8. Januar 2015 – 6 O 64/14
    OLG Stuttgart – Urteil vom 29. September 2015 – 6 U 21/15
    Vielen Dank! Den Hinweis auf das damit rechtskräftige Urteil des OLG Stuttgart habe ich in unserer Sammlung (Beitrag #2) ergänzt.

  3. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Ja, die Frage ist, kann ich die 10Jahre auf andere Gebühren, die ohne Rechtsgrundlage erhoben worden sind, ebenfalls anwenden...?
    Wenn 10 Jahre noch nicht um sind (hier taggenaue Berechnung!) und man nachweisen kann, dass man zuvor keine Kenntnis von der Rechtsgrundlosigkeit der erhobenen Gebühr hatte, dann wird die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren auf maximal 10 "erweitert". Die Bank wird natürlich das Gegenteil behaupten. Kommt also in erster Linie drauf an, wie die Situation sich entwickelt hat. Wenn schon vor 4 Jahren darüber in Funk und Fernsehen und beim Metzger um die Ecke davon erzählt wurde, muss man Kenntnis unterstellen, selbst wenn man auf einer einsamen Insel war, denn "grob fahrlässige Unkenntnis" wird imho mit "Kenntnis" gleichgesetzt.

  4. Avatar von vissbuslabi
    vissbuslabi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Frage an Forum - Rechtschutz zahlt nicht Gerichtskostenvorschuss trotz Deckungszusage.

    Im Okt wurde Klage verfasst, mit Streitwert X und zur Abstimmung an ARAG geschickt.

    Im Nov 15 kam Deckungszusage von ARAG.

    Daraufhin kam Kostenbescheid vom Gericht, wobei Streitwert X (Nominalbetrag des Darlehens) als vorlaufig festgesetzt wurde.

    Nach langem Schweigen seitens RA, der mit der ARAG direkt kommuniziert, kam nun die Mitteilung von RA, dass die ARAG sich weigert zu zahlen, weil sie vom niedrigeren Streitwert ausgeht.

    Bevor die Klage an gericht kam, wurde sie aber der ARAG, wie gesagt, vorgelegt, und der Streitwert X (Nominaletrag) war dort schonerwahnt.

    Nun bittet mich RA, Druck auf ARAG zu machen, oder die Kosten selbst schon vorzuschiessen.

    Was soll ich nun machen? Zwar habe ich ARAG angeschrieben, aber habe ich denn mehr Chancen als ein RA, auf sie einzuwirken?

    Was passiert, wenn ich unter Vorbehalt selbst bezahle, da es ja schon 5 Monate her seit Klageeinreichung sind, und laut RA nach 6 Monaten die Akte zurueckgeschickt wird, wenn Vorschuss nicht einbezahlt wurde...

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dann soll Dein Anwalt Klage gegen die ARAG einreichen... Schadensersatz nicht vergessen...

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @vissbuslabi

    Vielleicht solltest du dir zunächst Gedanken dazu machen, ob ein Anwalt der richtige sein kann, der nach 5 Monaten Verhandlungen dir vorschlägt in Vorleistung zu treten bzw. selbst mit der RSV zu verhandeln, weil er mit der RSV nicht klar kommt. Das ist doch ein Armutszeugnis erster Güte.

    Dazu scheint ihm wohl auch entgangen zu sein, dass der BGH vor 2,5 Monaten mit Beschluss vom 12.01.16 - XI ZR 366/15 - klare Regeln aufgestellt hat wie sich in Fällen von Feststellungsklagen auf Rückabwicklung des DV der Streitwert berechnet: Nämlich als die Summe aller Zahlungen - Zinsen, Tilgungen und ggf. Sondertilgungen - des DN bis zum Zeitpunkt der Klageerhebung.

    Insofern dürfte sich die ARAG zu Recht weigern den Kostenvorschuss des Gerichts auf Basis des Nominalwerts des Darlehens zu akzeptieren.

  7. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das aufgenommene Darlehen liegt exakt in Höhe 20.000 € bei 17.000 € Restvaluta. In der Tat strebe ich die Ablösung der Restschuld und keine Umfinanzierung an. Ja, das ist der alte Standort der damaligen Direktbank (DIBA) bevor die ING sie einverleibt hat. Das werde ich mit meinem RA einmal alles besprechen.

    Zitat Zitat von Harley
    Das ist bei der Diba das Standardverfahren mit dem sie i.d.R. auch durch kommt. Frankfurt hat bisher gern mal Verwirkung oder unzulässige Rechtsausübung angenommen. Somit sehr attraktiv aus Bankensicht. Hängt aber auch immer von der zuständigen Kammer ab und gleicht damit einem Lotteriespiel.

    Du könntest versuchen die Klage um die Löschung der Grundschuld Zug um Zug gegen Zahlung der Restschuld zu erweitern. Damit wäre ggf. der ausschließliche dingliche Gerichtsstand nach § 24 ZPO gegeben, sofern das belastete Grundstück im Bezirk des LG Hannover liegt. Der Nachteil dabei, der Streitwert wird drastisch steigen, nämlich sich um den Nominalbetrag der Grundschuld nochmal erhöhen. So kürzlich vom BGH entschieden.

    Sofern du mit dem Streitwert über 20.000 EUR liegst, muss dich Frankfurt aber nicht schrecken, da dann immer der Weg zum BGH offen steht.

    Da ist mir noch etwas eingefallen: Die DiBa hat doch auch einen Standort in Hannover:

    ING-DiBa AG
    Podbielskistraße 343
    30659 Hannover

    Musst du aber deinen RA zu befragen, ob das ein Weg wäre der Gerichtsstandsrüge entgegen zu treten.

  8. Avatar von vissbuslabi
    vissbuslabi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    @vissbuslabi

    Vielleicht solltest du dir zunächst Gedanken dazu machen, ob ein Anwalt der richtige sein kann, der nach 5 Monaten Verhandlungen dir vorschlägt in Vorleistung zu treten bzw. selbst mit der RSV zu verhandeln, weil er mit der RSV nicht klar kommt. Das ist doch ein Armutszeugnis erster Güte.

    Dazu scheint ihm wohl auch entgangen zu sein, dass der BGH vor 2,5 Monaten mit Beschluss vom 12.01.16 - XI ZR 366/15 - klare Regeln aufgestellt hat wie sich in Fällen von Feststellungsklagen auf Rückabwicklung des DV der Streitwert berechnet: Nämlich als die Summe aller Zahlungen - Zinsen, Tilgungen und ggf. Sondertilgungen - des DN bis zum Zeitpunkt der Klageerhebung.

    Insofern dürfte sich die ARAG zu Recht weigern den Kostenvorschuss des Gerichts auf Basis des Nominalwerts des Darlehens zu akzeptieren.
    Jetzt bin ich vollkommen ratlos!! Denn mein RA bezieht sich auch auf BGH und meint, dass damit BGH solchen Berechnungsmethoden (wie von Arag) bereits mit Beschluss vom 12.01.2016 (XI ZR 366/15) eine klare Abfuhr erteilt hat.


  9. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @RAM, gute Idee, reiche ich an meinen RA.
    Zivilprozessordnung§ 21 Besonderer Gerichtsstand der Niederlassung


    Zitat Zitat von RAM
    Prüfen: § 21 ZPO

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von vissbuslabi
    Jetzt bin ich vollkommen ratlos!! Denn mein RA bezieht sich auch auf BGH und meint, dass damit BGH solchen Berechnungsmethoden (wie von Arag) bereits mit Beschluss vom 12.01.2016 (XI ZR 366/15) eine klare Abfuhr erteilt hat.
    Damit hat er ja sogar Recht. Die "ARAG-Methode", Abstellung auf den wirtschaftlichen Vorteil des DN, hat sich in der Rechtsprechung nicht durchgesetzt. ABER, der Ansatz des Nominalwerts des Darlehens für den Streitwert wurde vom BGH auch explizit verworfen. Es gilt jetzt höchstrichterlich festgestellt das Verfahren wie in meinem obigen Post beschrieben.
    Wenn die ARAG weiter auf ihrer Berechnung besteht, wird sie eine sehr unsanfte Niederlage einstecken müssen, wenn du klagt.

  11. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von vissbuslabi
    Jetzt bin ich vollkommen ratlos!! Denn mein RA bezieht sich auch auf BGH und meint, dass damit BGH solchen Berechnungsmethoden (wie von Arag) bereits mit Beschluss vom 12.01.2016 (XI ZR 366/15) eine klare Abfuhr erteilt hat.

    Beitrag#11426, es gibt ein Urteil des LG Bielefeld gegen die ARAG. Betrifft nicht direkt die Höhe des Streitwert ist aber nicht unwichtig für den weiteren Klageverlauf.

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Das aufgenommene Darlehen liegt exakt in Höhe 20.000 € bei 17.000 € Restvaluta. In der Tat strebe ich die Ablösung der Restschuld und keine Umfinanzierung an. Ja, das ist der alte Standort der damaligen Direktbank (DIBA) bevor die ING sie einverleibt hat. Das werde ich mit meinem RA einmal alles besprechen.
    Dann scheidet der Weg zum BGH schon mal aus, sofern Revision nicht zugelassen wird. Die Grenze für die Einreichung einer Nichtzulassungsbeschwerde wird nicht erreicht. Damit kommst du nicht über das OLG hinaus. Also lohnt es sich bestimmt für Hannover als Gerichtsort zu kämpfen. Frankfurt ist, wie gesagt, Lotto. RSV hast du?

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    @vissbuslabi

    Vielleicht solltest du dir zunächst Gedanken dazu machen, ob ein Anwalt der richtige sein kann, der nach 5 Monaten Verhandlungen dir vorschlägt in Vorleistung zu treten bzw. selbst mit der RSV zu verhandeln, weil er mit der RSV nicht klar kommt. Das ist doch ein Armutszeugnis erster Güte.

    Dazu scheint ihm wohl auch entgangen zu sein, dass der BGH vor 2,5 Monaten mit Beschluss vom 12.01.16 - XI ZR 366/15 - klare Regeln aufgestellt hat wie sich in Fällen von Feststellungsklagen auf Rückabwicklung des DV der Streitwert berechnet: Nämlich als die Summe aller Zahlungen - Zinsen, Tilgungen und ggf. Sondertilgungen - des DN bis zum Zeitpunkt der Klageerhebung.

    Insofern dürfte sich die ARAG zu Recht weigern den Kostenvorschuss des Gerichts auf Basis des Nominalwerts des Darlehens zu akzeptieren.

    Wenn die Löschungsbewilligung einer Grundschuld noch mit im Spiel ist, dann wird der Nennwert dieser GS noch hinzu addiert... BGH Beschluss v. 04.03.2016, XI ZR 39/15

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Dann scheidet der Weg zum BGH schon mal aus, sofern Revision nicht zugelassen wird. Die Grenze für die Einreichung einer Nichtzulassungsbeschwerde wird nicht erreicht. Damit kommst du nicht über das OLG hinaus. Also lohnt es sich bestimmt für Hannover als Gerichtsort zu kämpfen. Frankfurt ist, wie gesagt, Lotto. RSV hast du?
    Ist eine Grundschuld mit im Spiel, kreis96?

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hünlein zur Revisionsrücknahmen heute

    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....nk-verhindert/

  16. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Harley, ja RSV liegt vor, wenn auch bei ARAG...

    Zitat Zitat von Harley
    Dann scheidet der Weg zum BGH schon mal aus, sofern Revision nicht zugelassen wird. Die Grenze für die Einreichung einer Nichtzulassungsbeschwerde wird nicht erreicht. Damit kommst du nicht über das OLG hinaus. Also lohnt es sich bestimmt für Hannover als Gerichtsort zu kämpfen. Frankfurt ist, wie gesagt, Lotto. RSV hast du?
    @ducnici, Ja, Grundschuld ist mit im Spiel.

    Zitat Zitat von ducnici
    Ist eine Grundschuld mit im Spiel, kreis96?

  17. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Ja, Grundschuld ist mit im Spiel.
    Das hatte ich bei der geringen Darlehenshöhe eigentlich nicht mehr erwartet. Dann solltest du in der Tat erwägen die Löschung der GS in die Klage einzubeziehen um notfalls auch den BGH anrufen zu können.

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    @Harley, ja RSV liegt vor, wenn auch bei ARAG...



    @ducnici, Ja, Grundschuld ist mit im Spiel.
    Dann forderst Du Herausgabe/Löschungsbewilligung der Grundschuld Zug-um-Zug gegen Zahlung einer Summe X, der von Dir errechneten Restschuld

    Dann zählt der Nennwert der GS mit zum Streitwert. Und dann solltest mit der Summe der Zins-&Tilgungsleistungen (bis zum Einlegen des Rechtsmittels) über die 20.000Euro kommen...

  19. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Beitrag#11426, es gibt ein Urteil des LG Bielefeld gegen die ARAG. Betrifft nicht direkt die Höhe des Streitwert ist aber nicht unwichtig für den weiteren Klageverlauf.
    Siehe unsere Sammlung, Beitrag #5 .

    Zitat Zitat von ducnici
    Dann forderst Du Herausgabe/Löschungsbewilligung der Grundschuld Zug-um-Zug gegen Zahlung einer Summe X, der von Dir errechneten Restschuld

    Dann zählt der Nennwert der GS mit zum Streitwert. Und dann solltest mit der Summe der Zins-&Tilgungsleistungen (bis zum Einlegen des Rechtsmittels) über die 20.000Euro kommen...
    Das ist dann die Beschwer.

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dadurch, dass der BGH im Beschluss v. 12.01.2016 bei der Berechnung der Beschwer sämtliche! bis dahin angewandten Berechnungen zum Streitwert abgewatscht wurden,
    kann man ruhig davon ausgehen, dass der BGH auch den Streitwert so berechnet...

    Insofern...Zins-und Tilgungsleistungen zzgl. Nennwert der Grundschuld (falls die zurück gefordert wird)

  21. Avatar von bergnuckel
    bergnuckel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich wollte euch über meinen aktuellen Stand, der aktuell doch sehr unerfreulich ist, auf dem laufenden halten.
    Es geht um den Widerruf eines selbst genutzen Neubaus; Vertrag aus 2008; Bank aus dem genossenschaftlichen Sektor; Abschluss im Präsenzgeschäft in der Filiale

    - Prüfung der Widerrufserklärung durch 2 Anwälte - Beide waren der Meinung-> Angreifbar
    - Widerruf selbst erklärt Anfang Februar; Ablehnung der Bank Mitte Februar
    - Begründung mit Erklärung selbst hinterhergeschickt Mitte Februar; Endgültige Ablehnung der Bank kurze Zeit später
    - Anfang März schickte unser Anwalt einen ausführlichen Brief.
    - Jetzt kam von einer, durch unsere Bank beauftragten, gegnerischen Anwaltskanzlei ein Brief mit folgendem Inhalt:
    Ablehnung wg. Präsenzgeschäft, keinerlei Verhandlungsbereitschaft, usw...
    - Unser Anwalt ist zwar der Meinung trotzdem angreifbar. Rät uns aber, auch mangels Deckung RSV, in der aktuellen Rechtslage zu keiner Klage.
    Wir wollen die Rechtslage weiter beobachten um später ggf. noch eine Klage einreichen zu können.
    @Dogfight76: Ich glaube sie haben aktuell ein Verfahren mit identischer Widerrufsbelehrung und Präsenzgeschäft am laufen - Über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar!

    Jetzt kommts:
    Der gegnerische Anwalt bzw. unsere Bank will ihre Kosten in Höhe des 1,8fachen des üblichen Gegenstandwertes aber jetzt von uns ersetzt bekommen.
    Seine Mandantin würde jedoch darauf verzichten sodenn es zu einer Einigung über die unveränderten Fortsetzung des Darlehens gibt.

    Unser Anwalt meint hier das wir den gegnerischen Anwalt aussergerichtlich keinenfalls bezahlen müssen; Bank hat eine eigene Rechtsabteilung und dieser wäre zumutbar gewesen den anwaltlichen Widerruf abzuweisen.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob uns demnächst eine "dicke" Rechnung mit den Anwaltskosten (Je nach Streitwertfestsetzung sind das schnell mal 3-5tsd Euro) der Bank ins Haus "flattert".
    Nachdem es nach Ablehnung des Widerruf von seitens der Bank eh keine Einigung über die Weiterführung des Darlehens braucht - Der Vertrag läuft ja sowieso bis zu einem Gerichtsverfahren -
    kann ich das ganze nur als Taktik der Bank verstehen, dass wir hier was schriftliches unterschreiben sollen um sich gegen eine mögliche zukünftige Rechtsmitteleinlegung von unserer Seite zu wappnen.

    soviel dazu...

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42