Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von lelo44
    War kaum anders zu erwarten. Naja, was solls. Das Urteil des OLG Stuttgart ist dann zumindest rechtskräftig und vor allem (aber natürlich nicht nur) für Kläger an diesem Ort "Referenz": Aufhebungsvereinbarung unschädlich, kein Rechtsmißbrauch, keine Verwirkung. Dadurch dass die Pressemitteilung von "Revisionsrücknahme" schreibt, wird auch klar bekräftigt, dass die Bank hier nicht ohne Grund eingeknickt ist. Daher imho auch völlig irrelevant, ob die Parteien noch einen Vergleich mit Stillhaltevereinbarung geschlossen haben oder nicht.
    naja, mir wäre ein BGH-Urteil im Hinblick auf Rechtssicherheit wünschenswerter gewesen.

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Weiß jemand, um welche Bank es ging?

  4. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es ging wohl um die LBBW. Aus meiner Sicht ist das eine echte Blamage für die Banken. Erst vor den BGH ziehen und dann den Schwanz einziehen. Ziemlich plumpe Verzögerungstaktik. Schön wäre es natürlich, wenn der BGH eine Möglichkeit findet, sich durch die Hintertür zur Verwirkung zu äußern - analog zum Matratzen-Urteil in Sachen Rechtsmißbrauch.

  5. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    naja, mir wäre ein BGH-Urteil im Hinblick auf Rechtssicherheit wünschenswerter gewesen.
    klar, wem nicht.
    Zitat Zitat von RAM
    Weiß jemand, um welche Bank es ging?
    LBBW laut test.de

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Weiß jemand, um welche Bank es ging?

    Commerzbank

    https://anwalt-kg.de/newsbeitrag/bankenrecht/olg-stuttgart-erneut-auf-seiten-der-verbraucher-widerrufsbelehrung-der-commerzbank-betroffen/



    Ergänzung: Vorgenannte RAe haben die Entscheidung wohl lediglich hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf WRB der Commerzbank untersucht.
    Tatsächlich ist die Entscheidung aber gegen die LBBW ergangen.


    https://www.wvr-law.de/kreditwiderru...esgerichtshof/

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ok, auch interessant...


    aber mich würde noch mehr interessieren was gestern bei der Verhandlung beim OLG Celle gegen die Hypothekenbank Frankfurt raus kam.

    Der Weg war mir dann doch zu weit...

  8. Avatar von Felix
    Felix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe mich ja schon vor ein paar Wochen zu dem Thema anstehenden BGH- Termin am 05.04.2016 ausgelassen.

    Update vom 30.03.2016

    Die Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden wurde heute darüber informiert, dass die Landesbank Baden-Württemberg die Revision nur sechs Tage vor dem Verhandlungstag zurückgenommen hat. Damit ist die vorinstanzliche Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart rechtskräftig.

    Da nun feststeht das die Bank "nur" die Revision zurückgenommen hat und nicht irgendwelche " Schweinereien" mit Großen Schecks , etc. zur Vermeidung von klaren Verhältnissen genutzt hat, ist doch die Sachlage eindeutig ( auch wenn uns allen natürlich ein Urteil lieber gewesen wäre) : Das Urteil vom OLG Stuttgart ist rechtskräftig , und viel interessanter für alle die nicht zum OLG Stuttgart kommen können , es hätte auch vor dem BGH bestand gehabt und ist damit für alle hier nutzbar. Und diesmal gibt es anders als im letzen Jahr vor dem BGH Termin kein Interprtationsspielraum für die Banken.

    Also ran als Werk , d.h. nutzt die Revisonsrücknahme für die Argumentation ggü. Euren Banken !!!



  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mal ne Zwischenfrage...

    eine Rückforderung zu Unrecht erhobener Gebühren...

    https://www.vzsh.de/entgelt-fuer-prue...st-unzulaessig


    Verjährungsfrist normal das Jahr in dem die Gebühren erhoben worden sind + 3Jahre?

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Verjährungsbeginn Ende des Jahres der Buchung - plus 3 Jahre, dann der 31.12. Verjährungsende. Also: Buchung Mitte 2010, Verjährungsbeginn Ende 2010, Ende 31.12.2013.......

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dachte/Denke ich auch, hab aber inzwischen was mit 10 Jahren gelesen...


    "10 Jahre andere Ansprüche, wie zum Beispiel Rückzahlungsansprüche von Bearbeitungsgebühren § 199 Abs. 4 BGB

    Mehr hierzu bei: https://www.finanztip.de/verjaehrungs...#ixzz44TeFG2UA
    "

    https://www.finanztip.de/verjaehrungsfristen-bgb/

  12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das wusste ich auch noch nicht, macht aber Sinn......

    Jetzt fällt´s wie Schuppen aus den Haaren: Das war ja das BGH-Urteil mit den Kreditgebühren

  13. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Felix
    ...
    Da nun feststeht das die Bank "nur" die Revision zurückgenommen hat und nicht irgendwelche " Schweinereien" mit Großen Schecks
    ...
    Das stimmt nicht. Das schließt ja nicht aus, dass nicht "hinter den Kulissen" ein außergerichtlicher Vergleich mit dem Kläger erfolgt ist (ggfs. mit Scheck)


    T.

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Das wusste ich auch noch nicht, macht aber Sinn......

    Jetzt fällt´s wie Schuppen aus den Haaren: Das war ja das BGH-Urteil mit den Kreditgebühren
    Ja, die Frage ist, kann ich die 10Jahre auf andere Gebühren, die ohne Rechtsgrundlage erhoben worden sind, ebenfalls anwenden...?

  15. Avatar von Felix
    Felix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von schunckt
    Das stimmt nicht. Das schließt ja nicht aus, dass nicht "hinter den Kulissen" ein außergerichtlicher Vergleich mit dem Kläger erfolgt ist (ggfs. mit Scheck)


    T.
    m.E. Sehr unwahrscheinlich ! Da die Bank die Revision eingelegt hat , könnte nur sie die wieder zurücknehmen . warum sollte sie da noch extra Geld bezahlen. Aber egal wie , es ist diesmal klar das der Kläger gewonnen hat. Im letzten Jahr konnten wir nur spekulieren. Insofern war das m. E. der maximale Erfolg für uns der möglich war, denn es hat doch wohl ernsthaft keiner damit gerechnet das es zu einem Urteil kommt.

  16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Das würde ich erst einmal genauso sehen.....

  17. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maxlaw
    Ich möchte auf eine andere interessante Fallkonstellation hinweisen, die sich in letzter Zeit häufig im norddeutschen Raum abspielt. Es geht um die Widerrufsbelehrung der Sparkassen aus dem Jahre 2008, hinter der Fristangabe von 2 Woche befindet sich eine weiß unterlegte Leerzeile, die regelmäßig nicht ausgefüllt ist. Bekanntlich hat das OLG Celle mit Hinweisbeschluss vom 18.01.2016 der Sparkassenbelehrung eine Abkehr erteilt. Nunmehr zitieren Banken vermeht den Zurückweisungsbeschluss des OLG Celle vom 17.02.2016, ist dieser Beschluss bekannt? Darüber hinaus wird gerne Bezug genommen auf OLG Celle, 10.06.2015, 3 U 198/14.

    Hallo maxlaw,

    ist dir der Zurückweisungsbeschluss des OLG Celle vom 17.02.2016 oder zumindest das Aktenzeichen bekannt ??

    oder jemandem anders?

    wj

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kurzer Einwurf,

    wie ich heute erfahren habe, hat die Klägerin im Verfahren 14 U 626/15, OLG N, Verhandlung v. 14.03.2016, Beklagte DKB

    den Vergleich nicht widerrufen.


    Das OLG Nürnberg hat nahezu der Berechnung der Beklagten statt gegeben, also die üblichen 2,5%üBZ, kein periodischer Zinssatz (fraglich, ob der überhaupt beantragt war),
    ab Widerruf wurden die Zahlungen der Klägerin zu 100% als Tilgung angesetzt.

  19. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bezüglich meiner Klageeinreichung gegen ING-Diba (WRB 10/2010) haben die RA der Beklagten Rüge beim Landgericht Hannover wegen der örtlichen Zuständigkeit eingereicht. Die RA der Beklagten wollen die Klage nach Frankfurt mit der Argumentation, dass das LG Frankfurt zuständig ist, ziehen. Da war doch etwas mit dem Ort des Grundstücks... Frage an das Forum: wie wird das bewertet ?

  20. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Bezüglich meiner Klageeinreichung gegen ING-Diba (WRB 10/2010) haben die RA der Beklagten Rüge beim Landgericht Hannover wegen der örtlichen Zuständigkeit eingereicht. Die RA der Beklagten wollen die Klage nach Frankfurt mit der Argumentation, dass das LG Frankfurt zuständig ist, ziehen. Da war doch etwas mit dem Ort des Grundstücks... Frage an das Forum: wie wird das bewertet ?
    Das ist bei der Diba das Standardverfahren mit dem sie i.d.R. auch durch kommt. Frankfurt hat bisher gern mal Verwirkung oder unzulässige Rechtsausübung angenommen. Somit sehr attraktiv aus Bankensicht. Hängt aber auch immer von der zuständigen Kammer ab und gleicht damit einem Lotteriespiel.

    Du könntest versuchen die Klage um die Löschung der Grundschuld Zug um Zug gegen Zahlung der Restschuld zu erweitern. Damit wäre ggf. der ausschließliche dingliche Gerichtsstand nach § 24 ZPO gegeben, sofern das belastete Grundstück im Bezirk des LG Hannover liegt. Der Nachteil dabei, der Streitwert wird drastisch steigen, nämlich sich um den Nominalbetrag der Grundschuld nochmal erhöhen. So kürzlich vom BGH entschieden.

    Sofern du mit dem Streitwert über 20.000 EUR liegst, muss dich Frankfurt aber nicht schrecken, da dann immer der Weg zum BGH offen steht.

    Da ist mir noch etwas eingefallen: Die DiBa hat doch auch einen Standort in Hannover:

    ING-DiBa AG
    Podbielskistraße 343
    30659 Hannover

    Musst du aber deinen RA zu befragen, ob das ein Weg wäre der Gerichtsstandsrüge entgegen zu treten.

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Prüfen: § 21 ZPO

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42