Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Hallo,

    Wenn ich mir zb die Aktie Chevron anschaue (die ich in meinem Depot bei der österr. Direktanlage habe), dann ist sie in der Bestandübersicht mit 94,637 angeführt (Stand letzen Sonntag).
    Wenn ich mir die Werte bei den verschiedenen deutschen Börsen ansehe, wird mir ein nicht unerheblich abweichender Wert angezeigt.

    am gleichen Tag Schlusskurs:
    Berlin 95,69
    Stuttgart 95,35
    Düsseldorf 95,74
    Frankfurt 93,03
    Hamburg 93,45
    Hannover 95,68
    München 95,64
    XETRA 92,85

    In der Direktanlage App sah ich dann, dass hier anscheinend die umsatzstärkste Börse angegeben wird: nyse oder nasdaq: 94,3

    Das ist dann gar nicht egal, wo ich sie verkaufe, weil das sind ja fast 3% Unterschied von der höchsten zur niedrigsten Aktie.
    Auf der anderen Seite, wenn ich eine Aktie sofort (tagesgültig) verkaufen möchte, bringe ich die wahrscheinlich dort am besten oder schnellsten an, wo der meiste Umsatz stattfindet und das ist bei den deutschen Börsen meist Frankfurt.

    Meine Fragen:
    - Was könnt Ihr beim verkaufen empfehlen? Welche Börse, worauf gibt man acht?
    - Welche Börsen sollte man zum (Ein)kaufen wählen? Nach welchen Kriterien?
    - Nach welchen Kursen kann ich mich richten, um eine gute Orientierung für die Entscheidungsfindung (Kauf oder Verkauf) zu haben?

    Danke im voraus,

  2. Avatar von Liaata
    Liaata ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    An der Xetra wird so gut wie gar nicht gehandelt, somit fällt sie raus.
    Weshalb kaufst/verkaufst du nicht einfach dort, wo du den besten Kurs geboten bekommst?

  3. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Zitat Zitat von Liaata
    An der Xetra wird so gut wie gar nicht gehandelt, somit fällt sie raus.
    Börse Frankfurt ist aber nicht Xetra, oder habe ich was missverstanden?
    Zitat Zitat von Liaata
    Weshalb kaufst/verkaufst du nicht einfach dort, wo du den besten Kurs geboten bekommst?
    Weil, wenn ich verkaufen möchte, dann sofort (tagesgültig).

    Ich habe mein "eigenes Trailing Stop Loss System" (wie hochgestochen das klingt, bin halt ein wenig ein Zahlenspieler ), und wenn der (Durchschschnits-Schluss)Kurs darunterfällt, möchte ich die Aktie schnellstöglich verkaufen oder in anderen Worten loswerden, aber dabei (natürlich) noch den bestmöglichen (Verkaufs)kurs herausholen.

    Wie man vielleicht annehmen kann, habe ich noch nicht allzuviele Kenntnisse über Aktiengeschäft... Aber vielleicht kann mir der eine oder die andere noch auf die Sprünge helfen! Danke nochmals!

  4. Avatar von gandi
    gandi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Dann solltest Du die Börse mit dem meisten Umsatz bzw. mit dem aktuellsten Kurs wählen, also dort wo der Wert zuletzt gehandelt wurde.

  5. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Zitat Zitat von gandi
    Dann solltest Du die Börse mit dem meisten Umsatz bzw. mit dem aktuellsten Kurs wählen, also dort wo der Wert zuletzt gehandelt wurde.
    Ja, ist nicht genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte, trotzdem danke. Wird wahrscheinlich doch richtig oder das beste sein, wenn ich eine Aktie sofort loshaben möchte (d.h. an diesem bestimmten Tag). Bei einem Stop loss möchte man (ich) verkaufen, wenn die Aktie unter einem Kurs geht, und dann nicht noch mehr verlieren möchte (gut, sie könnte ja wieder steigen auch, das weiss man nie). Aber wenn man jetzt eine Börse mit guten Kurs zum Verkaufen wählt, und die Aktie nicht an dem Tag anbringt, verfällt die Order dann wieder. Oder man gibt gleich eine längere Zeit an, dann weiss man auch wieder nicht, wenn die Aktie tatsächlich verkauft wird und sie könnte dann innerhalb dieser Zeit nochmals an Wert verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

    Von Bilbo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:13
  2. Wie komme ich an Aktien außerhalb der Börse?

    Von Hagi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:12
  3. Kann ich Aktien auch selber an der Börse kaufen?

    Von Äpfelchen23 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:04
  5. Handel mit Aktien der Schweizer Börse

    Von PointBlank im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:15