Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von TraderNo1
    TraderNo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Hallo Leute,

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Derzeit interessiere Ich mich für den Bausparvertrag Namens "Finanzierer Tarifvariante B/F" der Wüstenrot Bausparkasse.

    In einer PFD sind die Einzelheiten der BSV aufgelistet. U.a.:

    Effektiver Jahreszins (ab Zuteilung) nach PAngV:


    bei 1,60%: 1,77% bis 2,30%
    bei 2,60%: 2,80% bis 3,35%
    bei 3,60%: 3,83% bis 4,41%

    Hieraus ist - für mich -leider nicht ersichtlich wann Ich 1,6%, wann 2,6% und wann Ich 3,6% (nominal) erhalte.
    Auch die Spannen der eff. Zinssätze kann Ich mir nicht erklären wovon abhängt welchen Zinssatz mir wählbar ist und unter welchen Bedingungen/ Vorraussetzungen.

    Hoffe es kann mir jemand sagen womit die "Auswahl" des Zinssatzes zusammenhängt.

    Vielen Dank vorab.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Hängt vom Tilgungssatz des Bauspardarlehens ab. 1,6% beispielsweise gibt es nur wenn man eine sehr hohe monatliche Tilgung wählt.

  3. Avatar von TraderNo1
    TraderNo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Und um welche Tilgungssätze handelt es sich? WIe hoch muss dieser sein um an die 1,6% zu kommen?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Und um welche Tilgungssätze handelt es sich? WIe hoch muss dieser sein um an die 1,6% zu kommen?
    Monatlich 10 Promille der Bausparsumme.Bei einem Sollzinssatz von 2,6% sind 8 Promille fällig,bei 3,6% 4 Promille.

  5. Avatar von TraderNo1
    TraderNo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Das heißt, dass Ich bei einer BSS in Höhe von 275.000,-€ monatlich 10 Promille = 2750,-€ tilgen müsste um 1,6% zu erhalten?

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Exakt.Sie sollten aber bedenken,dass es sich bei den 1,6% um den Sollzins handelt.Der Effektivzins dürfte um die 2% liegen.Zusätzlich müssen sie natürlich auch bei einer derartigen BSS entsprechend hohe Raten ansparen.

  7. Avatar von TraderNo1
    TraderNo1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Oha ...vielen Dank.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    Wenn die Effektivzinssätze mit von bis angegeben werden, die gebühren aber immer gleich sind, dann heisst dass es gibt unterschiedliche Laufzeiten, entsprechend ist das nicht mit den von Matthew Pryor angegeben Tilgungssätzen abzugelten, viel mehr hängt der Zins-, und Tilgunsbeitrag nach Zuteilung hauptsächlich von den Faktoren Ansparzeit (durchschnittliche Liegezeit), Sparguthaben und Zuteilungssumme ab.

    1,6 % Darlehenszins z.B. bedingt nicht den Tilgungsbeitrag von 10 %o !

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierer Tarifvariante B/F der Wüstenrot

    @Pryor
    Sie können bei 1,6% Bauspardarlehenszins auch einen Tilgungssatz von 4 Promille abschließen. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Zuteilung des Bausparvertrages.
    Nicht nur 10 Promille ist hier ein Muss, es geht auch anderst. Dann aber muss man wegen der Zuteilung Kompromisse schließen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierer gesucht

    Von Aus49143 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 18:20
  2. BHW & Wüstenrot Blankodarlehen

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 15:12
  3. Suche den besten Finanzierer

    Von SecretMomentum im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 05:26
  4. Geeigneter Finanzierer gesucht

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 04:35
  5. Wüstenrot Bauspardarlehen

    Von martina2208 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:14