Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von hannssell
    hannssell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo,

    ich habe kürzlich ein FORWARDDARLEHEN beantragt und auch erhalten, weil mein Hypothekendarlehen Anfang 2014 endet. Die strittige Frage ist, ob dieses Forwarddarlehen jetzt als neues Darlehen anzusehen ist oder nicht? Wenn ja, wäre dann ja auch eine Widerrufsbelehrung erforderlich. Im KLEINGEDRUCKTEN sagt man aber lediglich:
    Alle übrigen nicht in dieser Vereinbarung genannten Regelungen behalten unverändert Gültigkeit. Und meint damit auch die vor Jahren unterschriebene Widerrufsbelehrung.

    Es geht letztlich um die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung.

    Vielen Dank.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Wenn Sie von dem Innendienst einer Bank ein Forwarddarlehen erhalten gibt es eine Unterschriftsleiste wo Sie unterschreiben müssen.Sie unterschreiben, senden es zurück und haben dann die Konditionen gesichert.

    Alternativ kann Ihnen einen Bank im Vorfeld 3 Angebote zusenden. Und hinweisen, melden Sie sich nicht, gilt automatisch Variante a als Beispiel.

    Jedoch verstehe ich nicht ganz den Sinn Ihrer Anfrage. Ich vermute Sie haben ein Forwarddarlehen beantragt und ein Angebot erhalten welches Sie unterschrieben haben. Nun möchten Sie dieses aber nicht mehr sondern ein anderes durch eine andere Bank weil vielleicht günstiger. Ist das so?

    Hierbei ist aber ein Forwardarlehen etwas anderes als ein normales Darlehen wenn alles soweit bekannt ist und nur die Konditionen gefixt werden.Im Anschreiben der Bank erhalten Sie ja die Konditionen mitgeteilt und ein Datum bis wann Sie das zurücksenden müssen.

    Wenn Sie unterschreiben und dann später einen Rückzieher machen, dann geht das nicht mehr. Ist nur Goodwill der Bank. Denn wenn die Zinsen seit Abschluss Ihres Forwarddarlehens gestiegen wären hätten Sie sich ja auch nicht beschwert.

  3. Avatar von hannssell
    hannssell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo,

    vielen Dank zunächst. Wie ich schon sagte, löst das jetzt beantragte und von der Bank bestätigte Forwarddarlehen ein noch bestehendes Hypothekendarlehen ab 2014 ab. Natürlich zu anderen sprich günstigeren Konditionen. Die präzise Frage ist, ob dies Forwarddarlehen als neues Darlehen gilt und damit auch eine erneute Widerrufsbelehrung erforderlich macht oder nicht. Die Bank meint NEIN, weil man es als eine Verlängerung des " alten " Darlehens betrachtet. Man fordert deshalb für das FW Darlehen eine Vorfälligkeitsentschädigung, weil die Immobilie inzwischen verkauft ist.

    Grüße und Danke

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo,

    ob das rechtlich ein neues Darlehen ist mit den entsprechenden formalen Anforderungen z. B. bezüglich der erneuten Widerrufsbelehrung oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin allerdings heute zufällig über einen Bericht auf n-tv zum Theme fehlerhafte Widerrufsbelehrungen gestolpert: Verbraucherschützer frohlocken: Gravierende Fehler bei Immobilienkrediten? - n-tv.de

    Vielleicht nützt das was.

    Beste Grüße

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Selbstverständlich gilt das Forwarddarlehen als neues Darlehen und ist verbunden mit einer Vorfälligkeitsentschädigung wie bei einem normalem Darlehen.

  6. Avatar von RSH
    RSH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsbelehrung, Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo hannssell, Sie sollten sich anwaltlichen Rat holen und genau prüfen lassen, ob Sie ein Forwarddarlehen geschlossen oder ein vorgezogenes Prolongationsangebot Ihrer Bank angenommen haben.

    Im letzeren Fall geht es rechtlich "nur" um die Fortsetzung eines bestehenden Vertrages. Ein Widerruf ist daher eher nicht gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 10:26
  2. Widerrufsbelehrung fehlerhaft?

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 14:46
  3. Widerrufsbelehrung

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 12:07
  4. Widerrufsbelehrung bei Prolongation

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 11:10
  5. Widerrufsbelehrung

    Von kreis96 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:18