An Ehefrau vermieten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von skyride
    skyride ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard An Ehefrau vermieten

    Hallo,
    ich habe da eine Gedanken den ich gerne mal von euch querchecken lassen würde bevor ich zum Steuerberater gehe.

    Folgendes Hirngespinst-Konstrukt.
    Wir planen ein Haus mit Einlieger - Wohnung.

    Wir haben einen Ehevertrag mit Gütertrennung, ferner würde ich den kompletten Kauf des Hauses übernehmen. Meine Frau wird auch nicht als Bürge fungieren.

    Kann ich nun mit meiner Frau einen angehörigen Mietvertrag abschliesen zu 65% der Ortsüblichen Miete? Wenn ich offiziell in der Einlieger Wohnung wohne? Dieser Missbrauchsparagraf kann ja dann nicht greifen.

    In diesem Fall vermiete ich ja den Grossteil des Hauses. Also kann ich den Wert des Hauses und die Zinsen ja auf die Est. anrechnen.

    Wie verhält es sich aber mit der Einliegerwohnung die ich bewohne? Die kosten für diese kann ich ja nicht absetzten. Wird das dann nach m² / %tual berechnet?

    Wie muss ich dieses Konstrukt aufbauen das es einen Sinn gibt?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: An Ehefrau vermieten

    Hallo
    macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Ihre Ehefrau ein Gewerbe hat.
    Ohne Gewerbe macht das keinen Sinn.
    Sie sind doch verheiratet oder?

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: An Ehefrau vermieten

    Das würde mich schwer wundern, wenn das möglich ist, weil trotz Gütertrennung eine Ehe grundsätzlich auf einen gemeinsamen Hausstand hin ausgelegt ist und auch ein Partner für den anderen aufkommen muss. Nehmen wir mal an, einer von Euch würde arbeitslos. Dann müsste der andere trotzdem für den einen aufkommen, bevor es Sozialleistungen gibt. So weit ich weiß, kann Gütertrennung auch nur für Werte gelten, die mit in die Ehe gebracht werden. Was während der Ehe hinzu kommt, gehört automatisch beiden. Aber da müsste sich ein Jurist mit auseinander setzen. So weit ich informiert bin, gilt auch bei Gütertrennung die Zugewinngemeinschaft.

Ähnliche Themen

  1. Weitergabe meiner Kreditkarte an meine Ehefrau

    Von Waldvogel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 15:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:31
  3. Baufinanzierung ohne Ehefrau wegen Schulden

    Von Hummel80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:18
  4. Ehefrau als Mitschuldner

    Von Diana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 20:16
  5. Steuern sparen mit Ehefrau im Betrieb?

    Von DerButler im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 07:42