Santander u. Erpressung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MT1982
    MT1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Santander u. Erpressung

    Santander Consumer Bank

    Hallo Zusammen

    ich habe folgendes Thema: Wir haben unser Haus bei der Santander finanziert!
    Zahlen auch schon lange Jahre den Kredit immer pünktlich zurück!

    Vor kurzem konnten Wir unseren privaten Zufahrtsweg an die Gemeinde verkaufen!
    Das ganze ist über den Notar gelaufen der auch wusste das das Grundstück nicht Lastenfrei ist! Uns wurde von dieser Seite versichert das keinerlei Probleme auf uns zu kommen!
    Leider ist die Santander Bank hier anderer Meinung Sie möchte das Wir als sozusagen Sicherheit ein Bausparvertrag abschliessen damit Wir die Freigabe zur Abtretung des Teilgrundstücks erhalten! Zusätzlich sollen Wir 100€ für das Freigabe-Formular bezahlen!

    Ich finde es ein Grosse Sa....erei von denen wegen 150qm mit denen Sie nichts anfangen können, zudem noch eine Verbesserung sowie zu einer Wertsteigerung führen würden!

    Bitte helfen wenn Ihr könnt!

    Danke
    Gruß

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Santander u. Erpressung

    Zuerst einmal geht es nicht um die künftige Wertsteigerung. Sondern darum, dass die Grundstücksfläche sich zum Nachteil der Bank verändert. Auf dem Grundstück ist - davon gehe ich aus - eine Grundschuld für die Santander drauf.
    Somit ist der Regelfall der, dass man vor notariellem Verkauf auf die Santander zugeht und um eine Pfandfreigabe bittet.
    Intern wird die Santander dann den verbleibenden Grundstücksanteil prüfen ob das noch in die Beleihungsrichtlinien passt.
    Passt es, dann gibt es die Pfandfreigabe wie erwartet.
    Passt eine Pfandfreigabe nicht ( Beispielsweise wenn von einem 4 Familienhaus eine Wohnung verkauft wird ) dann muss rechtlich die Bank KEINE Pfandfreigabe erteilen. Grund ist ja der, dass dann zuwenig Sicherheiten vorhanden sind.
    Hier aber ist es aus meiner Sicht so:
    - Gebühr EUR 100 Pfandfreigabe völlig in Ordnung
    - Abschluss Bausparvertrag aus meiner Sicht unnötig.
    Ich würde hier sofort an den Vorstand Santander schreiben und ggfalls den Hinweis bringen den Fall an das Bafin senden. Denn der Abschluss eines BSV bei einer Pfandfreigabe ist völliger Quark. Denn er bringt der Bank keine direkte Sicherheit.

  3. Avatar von MT1982
    MT1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Santander u. Erpressung

    Hallo danke erst mal für die antwort was ist Bafin? Danke

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Santander u. Erpressung

    Banken- und Versicherungsaufsicht:
    Bundesanstalt für
    Finanzdienstleistungsaufsicht

    Graurheindorfer Str. 108
    53117 Bonn

    Postfach 1253
    53002 Bonn

    Fon: 0228 / 4108 - 0
    Fax: 0228 / 4108 - 1550

    E-Mail: poststelle@bafin.de

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit der Santander!

    Von luphinho im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1039
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 08:25
  2. Probleme mit Santander

    Von skywalker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:53
  3. Widerruf bei der Santander

    Von Jester68 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 08:05
  4. Santander Bank

    Von Carlos50 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:49
  5. Santander Bank

    Von erynven im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 13:31