Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von caesar07
    caesar07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Hallo, ich möchte mein Haus (Kaufpreis 72.000) zum Ablauf der Zinsfestschreibung (Okt.2014) verkaufen. Wie gehe ich vor: es ist ein altes Haus und der Zeitpunkt des Verkaufes ist natürlich nicht genau im Zeitfenster der Neufinanzierung möglich.
    Ab wann genau ist ein Verkauf überhaupt möglich, Vollauszahlung war am 14.10.2004.
    Welche Kosten entstehen bei der Ablösung der Restsumme (ca.53.600) nach Verkauf des Hauses?
    Was mache ich, wenn der Verkauf nicht so schnell möglich ist, muß ich weiterfinanzieren und für welchen Zeitraum wäre es sinnvoll.
    Bin leider überhaupt nicht bewandert, war mein erster Hauskauf und deshalb auch mein erster Verkauf
    Können Sie helfen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Hallo, ich möchte mein Haus (Kaufpreis 72.000) zum Ablauf der Zinsfestschreibung (Okt.2014) verkaufen. Wie gehe ich vor: es ist ein altes Haus und der Zeitpunkt des Verkaufes ist natürlich nicht genau im Zeitfenster der Neufinanzierung möglich.

    => Verkauf so früh wie möglich starten. Oft dauert es länger als man denkt mit dem Verkauf der Immobilie.
    Die Kaufpreisfälligkeit kann man wählen wie man will

    Ab wann genau ist ein Verkauf überhaupt möglich, Vollauszahlung war am 14.10.2004.
    => Sie können jederzeit Ihre Immobilie notariell verkaufen

    Welche Kosten entstehen bei der Ablösung der Restsumme (ca.53.600) nach Verkauf des Hauses?
    => Notargebühren. Dann nur Gebühren für Löschung Grundschuld Grundbuch.
    Restguthaben erhalten Sie nach Ablösung der Restsumme EUR 53.600 auf Ihr Konto ausgezahlt.

    Was mache ich, wenn der Verkauf nicht so schnell möglich ist, muß ich weiterfinanzieren und für welchen Zeitraum wäre es sinnvoll.
    => Ja, dann gibt es ein Bankverlängerungsangebot

    Bin leider überhaupt nicht bewandert, war mein erster Hauskauf und deshalb auch mein erster Verkauf
    Können Sie helfen
    => Einfach fragen wenn noch was offen ist.

  3. Avatar von caesar07
    caesar07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Wie sieht es mit diesen Vorfälligkeitskosten aus, wenn das Haus nicht zum Ende der Zinsfestschreibung verkauft ist und ich praktisch die Restschuld entweder einfach laufend weiterzahle oder eine Anschlußfinanzierung mache, was ist da überhaupt sinnvoll. Beim Alter des Hauses und der Lage (Dorf) könnte es u.U. ein, zwei Jahre bis zum Verkauf dauern.
    Danke.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Vorfälligkeit richtet sich nach Restlaufzeit bis Zinsanpassungstermin.
    Je geringer die Restzeit bis zum Zinsanpassungstermin desto geringer ist auch die Vorfälligkeitsentschädigung.

  5. Avatar von eppendorf
    eppendorf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    In jedem Fall so früh wie möglich mit dem Verkauf starten. Denn das größte Problem ist, das Haus gar nicht zu verkaufen. Und wenn es nachher ein Notverkauf wird, dann verlierst du am meisten Geld.
    Zu allererst einen Käufer finden. Dann das Ganze notariell fix machen. Dabei können ja auch Zahlungstermine, etc. festgelegt werden.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung nach 18 Jahren kündigen?

    Von Momoo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 16:42
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 13:55
  3. Kredit nach 3 Jahren auf 1 x zurückzahlen

    Von mato im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 10:46
  4. Nach 25 Jahren Wechsel von PKV in GKV, was ist mit Rückstellungen?

    Von Fritzchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 14:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 02:49