Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von james58
    james58 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Hallo,
    meine Frau und ich haben vor einer Woche einen Antrag auf eine Hypothek bei der Deutschen Bank gestellt. 300000€, 10 J. Laufzeit, 3.08% eff. und 3,1 % Tilgung.
    Donnerstag ruft mich die Bank an. Die Hypothek ist genehmigt, aber nur zu 3,28 %. Die erhöhten Zinsen seien ein Risikoaufschlag ? Z.B. wg. Schufa.
    Wir also Schufaauskunft eingeholt. Steht nix drin außer "ausschließlich positive Informationen".
    Ich bitte den Bankmenschen mir die Info schriftlich zukommen zu lassen, damit ich etwas habe für den Verkäufer, Notar etc. Sagt er, macht er nicht!

    Also am gleichen Tag Antrag bei der Ing-Diba. Diesmal 2,80 eff. und 3,25% Tilgung. in 8 Tagen ist Notartermin. Wird das Ergebnis ähnlich sein oder ist das ne Masche der DB. Erstmal mit günstigen Zinsen locken und dann ist man auf die angewiesen weil die Zeit drängt.

    Kann das hier ein Profi beantworten oder gibt es ähnliche Erfahrungen ?
    Für Antworten sehr dankbar ...

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Hallo James58
    Die Antwort ist relativ einfach.
    Es gibt Banken mit Tageszinsen und Banken mit Tableauzinsen.

    Axa, Wüstenrot,ING-DIBA zum Beispiel sind Banken mit Tableauzinsen. Die Zinsen die im Zinstableau stehen sind auch die wo der Kunde kriegt.

    Kreissparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank zum Beispiel sind Banken mit Tagesinsen. Hier wird der Tageseinstandkurs jeden Tag neu festgelegt.Das ist der Kurs wo die Banken das Geld quasi jeden Tag neu einkaufen. Ganz vereinfacht ausgedruckt. D a n n aber gibt es pro Kunden je nach Abfrage der Schufa einen Zins Risikozuschlag oder aber auch einen Abschlag.
    Bei Ihnen gibt es einen leichten Zuschlag, das ist "völlig" normal.
    Beispiel wie Sie Ihren Faktor für Zuschlag verschlechtern können: Aufnahme mehrerer kleiner Ratenkredite für Laptop Media Markt, Ikea Rahmenkarte, Auto 0% Leasing...Also viele kleine Dinge spielen hier eine große Auswirkung.

    Hilft Ihnen das weiter?

  3. Avatar von james58
    james58 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Hallo Bankkaufmann,
    vielen Dank für die Erklärung. Ich hoffe, sie läßt mich etwas ruhiger schlafen. Es besteht also die Chance von der DIBA eine Zusage mit den zugesagten Konditionen zu bekommen. Wir werden also warten.
    Verstehe nur nicht, warum der "selbstständige Finanzberater der Deutschen Bank" mir nicht die gleiche Antwort gegeben hat und warum er sich weigerte seine Aussagen am Telefon schriftlich zu bestätigen.
    Aber erstmal vielen Dank !

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Das ist nicht der Stil etwas so zu bestätigen. Man kann doch aus Bankensicht gleich den Darlehensvertrag erstellen und Ihnen das Angebot zusenden.
    Wenn die ING-DIBA alle Unterlagen hat, dann wird der Fall auch schnell bearbeitet.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Wenn die Deutsche Bank mit einer eher restriktiven Annahmepolitik zusagt, dann tut das die Ing.DiBa auch.

    Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass man bei der Ing.DiBa die Zusage über das Portal sofort sehen kann, zumindest die systemseitige Zusage. Haben die das bei der Ing.DiBa direkt eingereicht?

  6. Avatar von james58
    james58 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Den DB Antrag habe ich bei dem selbstständigen DB Berater gestellt.
    Den DiBa Antrag über Dr. Klein. Erst hat Dr. Klein online einen "Vorabcheck" bei der Diba gemacht, dann unseren Antrag mit DiBa Logo angenommen bzw. gleich per mail weitergeleitet. 10 Werktage soll es längstens dauern bis zur Entscheidung. 9 Werktage sind´s bis zum Notartermin.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek nur mit "Risikoaufschlag"

    Der Diba Vertrag kommt sehr schnell mit der Post. Mitunter schon am nächsten Tag. Doch auch möglich dass Sie den Termin verschieben müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 19:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 17:13
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:36