Altersvorsorge - wie die richtigen Produkte finden?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von lukestylez
    lukestylez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge - wie die richtigen Produkte finden?

    Hallo zusammen,

    ich bin 27, fest angestellt und studiere nebenberuflich (spätestens März 2014 sollte ich meinen Bachelor in der Tasche haben).
    Leider habe ich mich noch nicht so richtig mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt bzw. finde ich es nicht einfach, auf welche Produkte man setzten kann/soll, da ich einfach keine größeren Übersichten der verschiedenen Anbieter finden kann.

    Vor kurzem hatte ich einen Finanzcheck bei der Sparkasse, wo auch da Thema Altersvorsorge angesprochen wurde. In den letzten 2 Jahren habe ich mir für mich ca. 25000€ an Kapital aufgebaut, das zur Zeit auf Tagesgeldkonten liegt und ein Teil privat an Freunde verliehen ist.
    Ich kann ohne Probleme monatlich 1000€ weglegen, ohne dass ich auf irgendetwas verzichten müsste.

    Mein großes Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, auf welche Produkte ich setzen soll. Bausparvertrag? Riester? etc.

    Anhand welcher Kriterien kann man beurteilen, ob ein Produkt gut ist?

    Wo kann man eine unabhängige Beratung für Produkte der Altersvorsorge erhalten? Wobei dort sicherlich auch von den Beratern die Produkte empfohlen werden, bei denen die größte Provision für die Berater herausspringen wird.

    Um das Risiko zu streuen möchte ich auf verschiedene Produkte setzten. Bei der Spk sind wir von einem monatlichen betrag von 500€ ausgegangen.

    Diese 500€ wurden auf 3 Produkte aufgeteilt:
    - eine fondgebundene Rentenversicherung (200€ im Monat)
    - ein Riesterbauspar (156€ im Monat)
    - Bausparvertrag (Einmalzahlung eines teils meines jetzigen Kapitals + 100€ im Monat)

    Das letzte Produkt gefällt mir gar nicht, da ich nach 10 Jahren (120 x 100€ = 12000€) + Einmalzahlung (z.B: 10000€) weniger raus haben würde als die Summe von beidem > 22000€

    WIe legt man nun seine Altersvorsorge richtig an?

    Gruß Luke

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Altersvorsorge - wie die richtigen Produkte finden?

    Warum wurden Dir denn 2 Bausparverträge empfohlen? Wie ist die Planung in den nächsten Jahren? Hast Du etwas von Wohneigentum erwähnt?

    Bevor Du über so viel Altersvorsorge nachdenkst. Hat man Dir deine Rentenerwartung erläutert und berechnet und dir erklärt warum 500 Euro angelegt werden sollten und was dabei rauskommt?

    Hast Du bereits Berufsunfähigkeitsabsicherung und Krankentagegeld und auch eventuell Pflegezusatz um dein Einkommen auch bei Krankheiten gesichert zu haben?

    Ein Bausparer ist eigentlich nicht wirklich zur Altersvorsorge gedacht sondern eine Zinssicherung für den Fall, dass man mal Bauen oder Kaufen möchte.
    Auch der Riesterbausparer ist für den zukünftigen Bauherren gedacht- man leiht sich dann quasi seine Rente und führt sie bis zum Rentenbeginn auf null zurück. Da kommt also dann keine zusätzliche Rente bei rum sondern ggf. ein schuldenfreies Wohneigentum. Um das dann halten zu können muss noch eine zusätzliche Rente vorhanden sein für Instandhaltung und laufende Unterhaltung.

    Bei der Empfehlung wurde wohl vor allem auf die Vorgaben der Bank geachtet - Bausparverträge mit möglichst hohen Bausparsummen bringen sofort stornosicheres Geschäft.
    Und drei verschiedene Produkte gibt wieder ein Schulterklopfen vom Vorgesetzten! Stückzahl muss ja auch stimmen.

    Geh mal nicht zu einer Bank sondern zu einem unabhängigen Makler - vielleicht auch mehrere.

  3. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Altersvorsorge - wie die richtigen Produkte finden?

    Bausparer wäre sinnvoll, wenn die Absicht besteht, in Zukunft definitiv bauen/kaufen zu wollen. Allerdings sollte der Bausparvertrag auch dann zuteilungsreif sein, wenn gebaut/gekauft wird.

    Für die Altersvorsorge empfehle ich variable, kostengünstige und transparente Produkte, wie einen Fondssparplan. Unter Renditegesichtspunkten gibt es keine einfachere und kostengünstigere Variante, ob gefördert (Riester) oder ungefördert.

    fvf-makler

  4. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Altersvorsorge - wie die richtigen Produkte finden?

    Mach dich auf die Suche nach einem Berater, der einen Schichtenvergleich für dich durchführt. Danach solltest du schlauer sein.

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich den richtigen ETF-Sparplan ?

    Von ZIDZ87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 14:23
  2. Die richtigen Aktien für e-Commerce

    Von FranziMeier im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 09:22
  3. Die richtige Altersvorsorge finden

    Von hyperion im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 15:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 21:08