Ab wann Einzelunternehmer?

5Antworten
  1. Avatar von Nimtok
    Nimtok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Ab wann Einzelunternehmer?

    Bin ich als Freiberufler auch automatisch Einzelunternehmer?
    Muss ich mich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden? Ein Gewerbe oder ähnliches?

  2. Avatar von Sandork
    Sandork ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ab wann Einzelunternehmer?

    Ja du musst dich beim Finanzamt melden. Allerdings keinen Gewerbeschein beantragen, weil du ja kein Gewerbe machst oder?

  3. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Ab wann Einzelunternehmer?

    Ein Gewerbe musst du nicht anmelden. Du musst dich als Freiberufler aber beim Finanzamt melden. Als Freiberufler bist du aber schon Einzelunternehmer. Das genügt es schon, wenn du quasi Eisverkäufer bist. Hier erfährst du mehr dazu: Freiberufler und Einzelunternehmen

  4. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: Ab wann Einzelunternehmer?

    Bin selbst Freiberufler, du musst dich nur beim Finanzamt melden.

  5. Avatar von Baldur74
    Baldur74 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    4

    Standard AW: Ab wann Einzelunternehmer?

    um es konkreter zu machen. es gibt einen Fragebogen zur Betriebseröffnung. Den einfach ausfuellen und hinsenden.

    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/a...e.do?id=034250

  6. Avatar von Ellyfee
    Ellyfee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Ab wann Einzelunternehmer?

    Und ab einem Jahresumsatz von über 17500 muss du bei deinen Rechnungen die Mehrwertsteuer mit abrechnen, dadrunter bist du davon befreit.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf ja/nein/wann

    Von Saskia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 07:29
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 16:02
  3. Staatl. Abgaben für Einzelunternehmer. Meine Rechnung politisch falsch?

    Von reviloilover im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 18:24
  4. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 08:36
  5. Dividende, wann und wie hoch?

    Von Wendo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz