Dividende, wann und wie hoch?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Wendo
    Wendo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Dividende, wann und wie hoch?

    Hallo zusammen,

    wer entscheidet letzlich über die Höhe der Dividende, die ich für meine Aktien im Depot bekomme und wann wird die Dividende ausgeschüttet?
    Ich hab für manche Bestände Dividende bekommen und für andere nicht, wie kann das sein?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Dividende, wann und wie hoch?

    Da eine Aktie ein Anteil an einem Unternehmen ist und eine Dividende eine Gewinnausschüttung* an die Aktionäre, bestimmt dies die Aktionärsversammlung und der Vorstand des Unternehmens.

    *Kann auch aus der Substanz bezahlt werden wenn kein wirklicher Gewinn erwirtschaftet wurde

  3. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Dividende, wann und wie hoch?

    Die Dividende wird nach der Hauptversammlung ausgezalt. Während der Hauptversammlung wird über die Dividende abgestimmt. Sie wird nur dann gezahlt, wenn sich die Aktien am "Ex-Tag" im Depot befinden!

  4. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Dividende, wann und wie hoch?

    Wenn du eine Übersicht über den aktuellen Stand der Dividenden suchst, dann schau doch mal hier: Dividendenrendite DAX | MyDividends.de | Anleihen, Dividenden und Rendite
    Hier sind die Dividenden von DAX, MDAX, Tec... usw alle immer aktuellen aufgelistet. Auf der Startseite gibts auch immer Meldungen wenn etwas außergewöhnliches wie eine Dividendensteigerung oder ein Fall war.
    Benutze das immer als meine abendlichen Lektüre

Ähnliche Themen

  1. Dividende

    Von Angka im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 13:41
  2. Freistellungsaufträge, wann, wie hoch?

    Von Aufziehvogel im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:40
  3. EX Dividende

    Von pascal im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:03
  4. Dividende Rendite

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 08:29
  5. Tanker Dividende eingelaufen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 15:49