Chef behält Spesen ein

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard Chef behält Spesen ein

    Hallo,
    Ich frage hier im Auftrag meines Bruders.

    Es geht um Spesen.

    Situation:

    -Arbeitsweg >5Stunden.
    -häufig wechselnder Einsatzort
    -beinahe Täglich länger als 24 Stunden unterwegs!
    -Er hat keinen Arbeitsvertrag!(Ja ich weiß :eek
    -Arbeitgeber bezahlt Unterkunft
    Wir haben das mal überschlagen, müssten locker 500€ Spesen sein.

    Entscheidend ist, dass er ihm keine Spesen auszahlt, mit der Begründung, er würde für die Unterkünfte aufkommen.

    Braucht mein Bruder eine Spesenabrechnung vom Arbeitgeber für seine Steuererklärung?

    Ist es rechtens als Arbeitgeber Spesen einzubehalten, auch wenn die unter Umständen höher ausfallen als seine Ausgaben für Unterkünfte?


    Woraus setzen sich Spesen zusammen?
    Sind Spesen dazu da die Unterkunft zu finanzieren oder die Mehrkosten zu decken?
    Ist Kilometergeld /Fahrtkosten mit enthalten?

    Vielen Dank

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Chef behält Spesen ein

    Dein Bruder möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Möchte auch einen Tag mit mehr als 24 Stunden haben...

    Einen Arbeitsvertrag hat dein Bruder, aber eben keinen schriftlich fixierten. Macht aber nichts, ein Arbeitsvertrag bedarf keiner besonderen Form.

    Bin leider kein Spesen-Experte, daher kann ich inhaltlich nichts beitragen. Mein Tipp wäre aber den Betriebsrat anzusprechen oder die Gewerkschaft. Falls dort kein Ansprechpartner, dann einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Chef behält Spesen ein

    Hey,

    um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht so wirklich was hier gemeint ist... Für was sind den "Spesen" entstanden?

    1. Unterkunft zahlt die Firma... Daher gibt es für die Übernachtung auch keine Spesen.
    2. 24 Stunden unterwegs... wo ist da der Grund für Spesen? Da kann man höchstens über Überstunden reden
    3. häufig wechselnder Einsatzort... Was heißt das? Ändern das jeweils sein Anfahrts- / Abfahrtsweg zur Arbeit oder wird das schon innerhalb der Arbeitszeit gemacht?
    4. Er hat keinen Arbeitsvertrag!(Ja ich weiß :eek - Siehe Antwort von Bolitho
    5. Arbeitsweg >5Stunden... Ist damit gemeint, dass er bis zu 5 Stunden fährt um auf Arbeit (Arbeitsweg) zu kommen?... Das wären dann auch keine Spesen sondern er kann KM Geld bei der Steuererklärung geltend machen.

    Oder meint ihr mit Spesen, die "Reisekosten" von 24 Euro / Tag?

    In dem Fall spielen die Übernachtungskosten keine Rolle den diese muss der Arbeitgeber "Zusätzlich" bezahlen.

    Hier ist dafür ein Artikel der vielleicht interessant sein könnte... beachtet unten auch die weiterführenden Links.

    Geschaeftsreise oder Dienstreise - ArbeitsRatgeber

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Gehalt, Spesen und Steuerklasse?

    Von henning im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 15:53
  2. Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Von Gast3012 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 07:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 13:39
  4. Wielange behält die Bank den Brief bei der Autofinanzierung?

    Von Sepp im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:52
  5. Weltbank-Chef..Wer?

    Von beta im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 15:37