Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Kirac2
    Kirac2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Hallo,
    ich arbeite dieses Jahr vom 1. Januar 2013 bis 30. September, danach beginne ich ein Dualstudium in einer anderen Stadt. Man nehme an ich habe in den 9 Monaten 25.000 Brutto verdient und mit Steuerklasse 1 Steuern gezahlt.

    Wie würde ich am besten so viel Lohnsteuer wie möglich vom Finanzamt zurück bekommen?

    Würde ich Geld zurück erhalten, wenn ich 0 Werbungskosten anmelde? Wenn ja, warum ist das so?
    Soll ich so viele Werbungskosten wie möglich anmelden und die Belege aufheben, wie z. B. Mietvertrag, Spritgeld für hin und her fahrt, Uni-Fahrt, Fachliteratur, etc.?


    Bitte um Hilfe


    MFG

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Zitat Zitat von Kirac2
    Würde ich Geld zurück erhalten, wenn ich 0 Werbungskosten anmelde? Wenn ja, warum ist das so?
    Ja, weil die Lohnsteuer, welche dir monatlich abgezogen wurde, immer über Jahreswerte berechnet wird.

  3. Avatar von Kirac2
    Kirac2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Kannst du mir bitte den Grund detaillierter erklären, ich verstehe das nicht. Die Lohnsteuer wird doch monatlich berechnet und gezahlt, warum sollte man hier was zurückkriegen?

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Die Lohnsteuer ist ja eine Art Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

    Hast du im Januar 2.500 € verdient, wird bei der Berechnung der Lohnsteuer das Monats-Brutto auf das Jahr hochgerechnet (also 12x 2.500 €) und daraus deine Einkommensteuer ermittelt. Diese wird durch 12 geteilt, was dann deine LSt ergibt.

    Und das jeden Monat. Bekommst du eine Gehaltserhöhung auf z. B. 3.000 € im März, wird ab März 12x 3.000 € gerechnet und dann daraus die LSt berechnet.

    Da mit Jahreswerten gerechnet wird, du aber nur bis September gearbeitet hast, wirst du zuviel gezahlt haben und deshalb etwas erstattet bekommen.

  5. Avatar von Kirac2
    Kirac2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Zitat Zitat von winfoer
    Die Lohnsteuer ist ja eine Art Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

    Hast du im Januar 2.500 € verdient, wird bei der Berechnung der Lohnsteuer das Monats-Brutto auf das Jahr hochgerechnet (also 12x 2.500 €) und daraus deine Einkommensteuer ermittelt. Diese wird durch 12 geteilt, was dann deine LSt ergibt.

    Und das jeden Monat. Bekommst du eine Gehaltserhöhung auf z. B. 3.000 € im März, wird ab März 12x 3.000 € gerechnet und dann daraus die LSt berechnet.

    Da mit Jahreswerten gerechnet wird, du aber nur bis September gearbeitet hast, wirst du zuviel gezahlt haben und deshalb etwas erstattet bekommen.
    Endlich habe ich eine klare Antwort.

  6. Avatar von Kirac2
    Kirac2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    hm, hab doch noch Fragen:

    Wenn ich 25.000 Brutto im Jahr 2013 verdient habe, wie hoch ist dann mein ohne Abzug der Werbungskosten etc. der zu versteuerndes Einkommen? bzw. welchen Betrag muss ich theoretisch versuchen, bis dann an "Grenze" der versteuerbaren Einkommen (ich glaube ca. 8000 EURO) zu drücken mit z. B. Werbungskosten?

  7. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Grundsätzlich hast du 1.000 € Werbungskostenpausche ("Arbeitnehmer-Pauschbetrag"), einen Sonderausgaben-Pauschbetrag von 36 € (falls du Kirchensteuer zahlst, werden diese als Sonderausgaben angesetzt) und deine Sozialversicherungsbeiträge werden im begrenzten Rahmen auch abgezogen.

    Bei 25.000 € brutto (nicht kirchensteuerpflichtig, 23 Jahre alt, keine Kinder) in 2013, komme ich auf ein zu versteuerndes Einkommen* von 20.541 €. Der Grundfreibetrag, bis zu dem keine Steuern bezahlt werden müssen, liegt 2013 bei 8.130 €. Du müsstest also dein zu versteuerndes Einkommen durch Werbungskosten o. ä. um 12.411 € "drücken", um keine Steuern zu zahlen bzw. die bisher bezahlte Lohnsteuer voll zurück zu bekommen.

    *Ausgerechnet mit dem ElsterFormular für 2012.

  8. Avatar von Kirac2
    Kirac2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    So ok ich verstehe. Mit welchen Kosten kann ich Werbungskosten angeben, wenn ich in einer anderen Stadt studiere und auch eine Wohnung mieten muss für das Studium?

    Kilometerpauschale? Für welche Fahrten?
    Miete der Wohnung?
    etc??

    :-)

  9. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnsteuer:Arbeit und Studium im Jahr 2013

    Das kann ich dir nicht genau sagen, auf jeden Fall einfach mal Alles (Belege) sammeln und auch die Vorlesungspläne mal speichern. So kann man vielleicht mal nachweisen wann man mal zur Uni gefahren ist oder so.

    Google einfach mal "studium nach ausbildung werbungskosten", da dürften die ersten fünf Einträge schon sehr hilfreich sein (soweit ich das nach erstem überfliegen beurteilen kann).

Ähnliche Themen

  1. Sparda-Bank 2013 §492 Abs. 2 BGB

    Von dieter_thomas im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 10:50
  3. Beitragsanpassung 2013

    Von Fuxi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:34
  4. Anschlussfinanzierung 2013

    Von retri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 13:17
  5. 2006: Jahr der Technologieaktien (Nasdaq-Jahr)

    Von Marktinsider im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 10:27