Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Moin,

    ich bin bereits gut versorgt auch mit Riester und Co., nur hätte ich gerne eine Antwort auf eine Frage.
    Und zwar werden die Abschluss- und Provisionsgebühren bei Riester nun mal hauptsächlich auf die ersten 5 Jahre verteilt. Danach gibt es meines Wissens nach nur geringere Vertragsverwaltungsgebühren.

    Hätte man rechnerisch einen Vorteil wenn man in den ersten 5 Jahren nur seine 5 Euro im Monat eingezahlt hätte und erst ab dem 6. Jahr seine 4% oder mehr einzahlt oder sogar die rechnerische Differenz durch eine Sonderzahlung ausgleicht? ( Auch wenn man in den 5. Jahren zuvor auf den größten Teil seiner Förderung verzichtet hätte? )

    Oder wird bei der rapiden Erhöhung der Einzahlungssumme auch nach 6. Jahren das so abgerechnet als ob man die Summe innerhalb der ersten 5. Jahre gezahlt hätte? Sprich fallen bei der rapiden Erhöhung der Riesterbeiträge dann die selben Kosten an als wenn man diese direkt monatlich bezahlt hätte? ( Oder hat man tatsächlich Vorteile wenn man sich die 5. Jahre ruhig verhält und das Geld anderweitig anspart und dieses im 6. Jahr auf einmal in den Vertrag einzahlt? )

    Danke!

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Weiß dies keiner?
    Bin ich zu ungeduldig?
    Oder weigert ihr euch eure Margen kaputt zu machen?

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Oder weigert ihr euch eure Margen kaputt zu machen?
    Schlauer Spruch.Ich habe auch einen:Frage deinen Anbieter.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Wie gesagt, ich brauche keine Beratung.

    Aber wenn du es genau wissen möchtest:
    R+V = Haftpflicht , Riester = Züricher , BaV = Debeka ,
    ein wenig Bausparen, die normale Rentenkasse. Und ein paar Aktien...
    Aber wie gesagt das bleibt alles so wie es ist und eine BU brauche ich auch nicht. Wie gesagt gut versorgt und bereits von allen Seiten informiert durch 3 verschiedene "Experten". Und da ich mich dann selbst nochmal schlau gemacht habe, reicht mir das völlig aus... . Jedwedes Restrisiko oder zu teure Verträge nehme ich gerne in Kauf. Trotzdem vielen Dank.

    Ich möchte nur aus reinem Interesse wissen, ob es einen Unterschied gemacht hätte wenn man z.B. als Schüler bereits diese 60 Euro im Jahr eingezahlt hätte und man dann erst im 6. Jahr auf die normalen 4% gewechselt wäre?

    Also wie gesagt, vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Je nach Anbieter hätte das Auswirkungen gehabt.Oder auch nicht.Es gibt keine einheitliche "Gebührenordnung".
    Aber wenn du es genau wissen möchtest:
    Eher nicht.
    Und da ich mich dann selbst nochmal schlau gemacht habe,
    Die Wahl deiner Vertragspartner lässt mich an diesem Fazit zweifeln.

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Ja man hat immer das falsche Produkt. Ich weiß...
    Aber da du es im Zweifel eh besser weißt, rücke mal mit Details raus und konkritisiere deine Antwort.
    In welchen Fällen ist man dann besser gestellt und in welchen Fällen ändert dies nichts?

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Aber da du es im Zweifel eh besser weißt, rücke mal mit Details raus und konkritisiere deine Antwort.
    Solch eine ferundliche Anfrage in Verbindung mit Überheblichkeit und "Coolness" verdient natürlich eine ausführliche Antwort:
    In welchen Fällen ist man dann besser gestellt und in welchen Fällen ändert dies nichts?
    Stichwort Sonderzahlungen.Den Rest darfst du selber ergooglen und damit dein umfangreiches Expertenwissen aufpeppen.Deinen Anbieter kennst du ja,dessen Verfahrensweise kannst du dann mal z.B. die Europa gegenüberstellen und die Maus finden.

  8. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Wie gesagt, ich brauche keine Beratung.
    Anscheinend doch.

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] und eine BU brauche ich auch nicht. [..]


    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] und bereits von allen Seiten informiert durch 3 verschiedene "Experten".

    +

    Und da ich mich dann selbst nochmal schlau gemacht habe, [..]
    Drei "Experten" plus deiner selbst und du musst dennoch das Forum mit deiner arroganten Art belästigen. Chapeau!

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] Ich möchte nur aus reinem Interesse wissen, ob es einen Unterschied gemacht hätte wenn man z.B. als Schüler bereits diese 60 Euro im Jahr eingezahlt hätte und man dann erst im 6. Jahr auf die normalen 4% gewechselt wäre?
    Ja.

  9. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Naja ich hatte klar geschrieben, dass ich keine Beratung haben möchte.
    Ich habe auch geschrieben, dass ich lediglich wissen wollte wie sich das mit den Abschlusskosten verhält da sich die Kosten von Riester im Normalfall auf die ersten 5 Jahre verteilen. Und ob es vom Vorteil gewesen wäre fünf Jahre lang die Füße stillzuhalten?

    Deine Antwort war: Nenne mir deine Anbieter und dies obwohl ich explizit nur um eine allgemeine Aussage gebeten hatte. Ich war also schon so nett darauf einzugehen obwohl die gewählten Anbieter für eine allgemeine Aussage nicht von Belang sind.
    Je nach Anbieter hätte das Auswirkungen gehabt. Oder auch nicht. Es gibt keine einheitliche "Gebührenordnung".
    Daraus lese ich „Ja“ und „Nein“, hier könnte man z.B. ein Beispiel einbringen in welchem Fall die Antwort „Ja“ lautet und wann „Nein“. Und dazu schreiben wie das damit zusammenhängt, dass sich die Gebühren auf 5 Jahre zu verteilen haben?
    Aber da du es im Zweifel eh besser weißt, rücke mal mit Details raus und konkretisiere deine Antwort. In welchen Fällen ist man dann besser gestellt und in welchen Fällen ändert dies nichts?
    Hier habe ich versucht herauszufinden ob du einfach keine Ahnung hast oder diese Information einfach nicht schreiben möchtest, weil sich diese ggf. kontraproduktiv auf zukünftige Margen auswirken könnte. ( z.B. Wenn mehr Leute erst sehr niedrig abschließen, und erst später die Einzahlungen erhöhen. ) Das es auch Gebühren gibt wenn man Sonderzahlungen tätigt ist mir bewusst, die Frage ist doch, ob diese ggf. geringer sind als wenn man die Summe gleich am Anfang monatlich eingezahlt hätte da dadurch ggf. geringere Vertriebs- und Abschlussgebühren fällig gewesen wären?

    Stichwort Sonderzahlungen.Den Rest darfst du selber ergooglen und damit dein umfangreiches Expertenwissen aufpeppen.Deinen Anbieter kennst du ja,dessen Verfahrensweise kannst du dann mal z.B. die Europa gegenüberstellen und die Maus finden.
    Danke für die Stichworte, aber denkst du nicht, ich hätte nicht schon danach gesucht bevor ich diese Frage hier gestellt hätte? Und zu meiner Anbieterwahl, da gibt es noch ein paar private / berufstechnische Gründe warum ich die R+V und die Debeka genommen habe.

    Trotzdem danke ich dir für deine Antworten, vielleicht findet sich ja noch jemand der detailierter antwortet.

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Falls es arrogant rüber kam, dann tut es mir leid. Ich habe nur befürchtet, dass man hier gleich von den Versicherungsvertretern "überrannt wird", die einem ein doch viel besseres Produkt verkaufen könnten...

    Da hier gleich nach meinen Anbietern gefragt und zuerst nicht auf meine Frage eingegangen wurde, wurde diese Vermutung nur weiter bestätigt. Ich behaupte nicht der "Experte" schlechthin zu sein, dies ist sicherlich nicht der Fall. Ansonsten würde ich nicht fragen, wenn ich es sowieso besser wüßte, oder? Ich würde mich also freuen falls jemand etwas mehr zu diesem "JA" schreiben könnte.

    Zur BU, ich kenne die Statistiken und das die Pflegekasse im Notfall kaum etwas zahlt. Und wenn ich für mich persönlich entschieden habe, darauf zu verzichten, dann ist das mein Problem und meine Entscheidung.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Falls es arrogant rüber kam, dann tut es mir leid.
    Schwamm drüber.
    Da hier gleich nach meinen Anbietern gefragt wurde und zuerst nicht auf meine Frage eingegangen wurde, wurde diese Vermutung nur weiter bestätigt.
    Wie soll man denn eine konkrete Frage beantworten,die nur dann eine valide Antwort erlaubt,wenn der Anbieter bzw. der Tarif bekannt ist?Wie ich bereits schrieb,gibt es keine vorgegebene Regelung,an die sich alle Anbieter gleichermaßen halten müssen.
    Ich würde mich also freuen falls jemand etwas mehr zu diesem "JA" schreiben könnte.
    Die Zurich bzw. DWS behandelt Erhöhungen des Regelsparbeitrages genauso wie selbigen.Auch auf Erhöhungen des Sparbeitrages und/oder dynamische Erhöhungen werden Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 4% fällig.
    Zur BU, ich kenne die Statistiken und das die Pflegekasse im Notfall kaum etwas zahlt. Und wenn ich für mich persönlich entschieden habe, darauf zu verzichten, dann ist das mein Problem und meine Entscheidung.
    Das ist selbstverständlich.Allerdings stellt sich mir die Frage,welche Statistiken du kennst und welchen Zusammenhang du zwischen privaten Anbietern und der "Pflegekasse" (→gesetzliche Rentenversicherung?) ableiten möchtest?

  12. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] Da hier gleich nach meinen Anbietern gefragt wurde und zuerst nicht auf meine Frage eingegangen wurde, wurde diese Vermutung nur weiter bestätigt.
    Dir ist aber schon bewusst, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Bedingungen haben, oder?

    Das ist ungefährt dasselbe als würdest du mit deinem Auto aufgrund irgendeines Defekts in die Werkstatt fahren und dem Mechaniker sagen, dass es ihn einen Scheiß anginge, von welchem Hersteller dein KFZ ist.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Ich behaupte nicht der "Experte" schlechthin zu sein, dies ist sicherlich nicht der Fall. Ansonsten würde ich nicht fragen, wenn ich es sowieso besser wüßte, oder? Ich würde mich also freuen falls jemand etwas mehr zu diesem "JA" schreiben könnte.
    Du hast eine BU bei der Zurich. Zu jedem Vertrag gehört ein Angebot. Jedes Angebot muss faktische und eventuell enstehbare Kosten aufweisen. Wieso ließt du nicht einfach mal in diesem Angebot?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Zur BU, ich kenne die Statistiken und das die Pflegekasse im Notfall kaum etwas zahlt.
    Was hat die Pflegekasse? mit einer BU zu tun? Gerade weil die Pflegekasse? kaum zahlt, ist eine BU umso wichtiger.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Und wenn ich für mich persönlich entschieden habe, darauf zu verzichten, dann ist das mein Problem und meine Entscheidung.
    Völlig korrekt. Aber komm bitte in zehn Jahren nicht an und frag, wie du dich am besten beim Sozialamt vorstellst.

  13. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Gut habe ich das verwechselt mit der Pflegkasse. Die Aussage bleibt aber die selbe, mir ist bewusst das man dann kaum etwas bekommt. Und ich habe keine BU, und Riester bei der Züricher. Wie gesagt das mit der BU bleibt so wie es ist auch wenn ihr das für unvernünftig haltet.

    Dir ist aber schon bewusst, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Bedingungen haben, oder?
    Es geht mir doch um die gesetzlichen Regelungen. Soweit ich weiß muss der Anbieter die Abschluss- und Vertriebskosten auf mindestens 5 Jahre verteilen. Unter der Annahme, dass dies der Fall wäre, kommt es also darauf an welche Verwaltungskosten der Vertrag für eine höhere Sonderzahlung vorsieht.

    Aus dem Ja und dem Nein entnehme ich, dass die Kosten genauso hoch sein könnten als wenn man die Summe monatlich eingezahlt hätte und nicht auf einmal. ( Dies würden dann von den jeweiligen Verträgen abhängen und könnte nicht pauschal beantwortet werden. )

    Es ist aber durchaus denkbar bei günstig liegenden Vertragsbedingungen, dass man auf diese Art und Weise Geld spart, da man einen geringeren Vertriebskostenanteil dadurch hätte.

    Danke mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich verstehe nur nicht warum man euch das aus der Nase ziehen und sich das alles selbst zusammen reimen muss? Aber vielleicht habe ich die Frage auch nur unverständlich gestellt und bin selbst Schuld. Also trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    *BU*
    Ich habe mir angesehen in wievielen Fällen aller abgeschlossenen Verträge die BU leisten musste. In welchem Alter sie hauptsächlich leisten mussten, für wie lange sie dann Zahlungen geleistet haben und wie hoch das Risiko eines Totalverlustes ist, sprich wenn keine Leistungen aus dieser Versicherung fällig werden sollten bis zum Renteneintrittsalter, ist das Geld verloren.

    Sprich die Leistungsfälle sind gesehen zu KfZ Versicherungen relativ gering und ein gutes Geschäft für die Unternehmen, ebenfalls werden meistens ältere Arbeitnehmer BU, so dass sich die Bezugsdauer bis zur Rente in Grenzen hält und somit auch der Nutzen. Rechnet man die Älteren raus und schaut sich die wirklichen lebenslangen Leistungsfälle an, so ist man bei 7% - 9% der Fälle. Bedenkt man noch die Verweisungsoptionen, die die meisten Versicherungen zu ähnlichen Beruffeldern haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen größeren Vorteil aus der BU zu ziehen nochmals. Ebenfalls ist das Risiko als Schreibtischtäter doch überschaubar ausser den üblichen Geschichten wie Rücken und Co. oder einen Unfall.

    Wie gesagt, der eine Versicherungsmarkler hatte mir zu diesem Thema bereits umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

  14. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..]Es geht mir doch um die gesetzlichen Regelungen. Soweit ich weiß muss der Anbieter die Abschluss- und Vertriebskosten auf mindestens 5 Jahre verteilen. Unter der Annahme, dass dies der Fall wäre, kommt es also darauf an welche Verwaltungskosten der Vertrag für eine höhere Sonderzahlung vorsieht.
    Korrekt. Die Versicherungen sind aber doch nicht blöd, Sonderzahlungen unterliegen genauso den 4% wie dein normaler Beitrag.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Aus dem Ja und dem Nein entnehme ich, dass die Kosten genauso hoch sein könnten als wenn man die Summe monatlich eingezahlt hätte und nicht auf einmal. ( Dies würden dann von den jeweiligen Verträgen abhängen und könnte nicht pauschal beantwortet werden. )
    s.o.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Es ist aber durchaus denkbar bei günstig liegenden Vertragsbedingungen, dass man auf diese Art und Weise Geld spart, da man einen geringeren Vertriebskostenanteil dadurch hätte.
    Ehrlich gesagt ist das nicht denkbar. Versicherungen sind immer noch nicht blöd.

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] Ich verstehe nur nicht warum man euch das aus der Nase ziehen muss und sich das alles selbst zusammen reimen muss?
    Ganz einfach: Die Antwort zu deiner Frage steht in deinen Unterlagen. Anstatt hier eine Stunde auf die Antwort zu warten, hättest du genausogut einfach einen Blick in das entsprechende Angebot werfen können. Und um ganz ehrlich zu sein, finde ich diese Aussage sogar extrem dreist. Wir sollen springen, weil du faul bist?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Aber vielleicht habe ich die Frage auch nur unverständlich gestellt und bin selbst Schuld.
    Nö, die Frage war schon klar und deutlich gestellt.

    Im Übrigen finde ich den Riester der Zurich/DWS gar nicht verkehrt.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Du hast eine klare Antwort bekommen.4% Abschluss- und Vertriebskosten auf bei Vertragsbeginn vereinbarte Regelsparbeiträge sowie darüber hinaus gehende Erhöhungen (irrelevant ob es sich dabei um "normale" Erhöhungen der Sparrate oder dynamische Erhöhungen handelt) und/oder Sonderzahlungen.
    Die Kosten der Erhöhungen werden ebenfalls auf 5 Jahre verteilt.
    Bei den Verwaltungskosten wird genauso verfahren,so dass du keinen Vorteil hast,wenn du den "5-Euro-Trick" (auf den du mutmaßlich hinaus willst) jetzt noch anwendest.
    Du schießt dir im gegenteil selber ins Knie,weil auf den Vertrag auch Stückkosten anfallen,deren Höhe unabhängig vom der Sparrate bist,sich also bei niedrigen Sparraten weitaus negativer bemerkbar macht als bei höheren Beträgen.
    Und das kannst du alles fein säuberlich aufgedröselt dem Produktinformationsblatt entnehmen und ausrechnen.Um noch mal auf einen deiner früheren Posts einzugehen:
    Wie gesagt gut versorgt und bereits von allen Seiten informiert
    Wie viele Himmelsrichtungen kennst du?
    Und da ich mich dann selbst nochmal schlau gemacht habe, reicht mir das völlig aus
    Offensichtlich nicht.Sonst wärst du auf die clevere und nahe liegende Idee gekommen,die Antwort auf deine Frage deinem Angebot zu entnehmen.Und jetzt bitte nicht die "Ich-wurde-über-die-Kosten-nicht-aufgeklärt"-Nummer...
    Im Übrigen finde ich den Riester der Zurich/DWS gar nicht verkehrt.
    Darf man(n) fragen,was dich daran so begeistert?

  16. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    [..] Darf man(n) fragen,was dich daran so begeistert?
    Zum Einen halte ich die DWS für eine gute Fondsgesellschaft. Darüber hinaus mag ich das I-CPPI Verfahren sowie den Ablaufstabilisator. Keinen Ausgabeaufschlag beim Erwerb von Fondsanteilen, und die individuelle Höchststandsicherung ist auch nicht von schlechten Eltern.

  17. Avatar von sapine
    sapine ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.01.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Hast du deine BU oder den Riester bei der Zurich?Welchen Tarif hast du dort?

  18. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Bedenkt man noch die Verweisungsoptionen, die die meisten Versicherungen zu ähnlichen Beruffeldern haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen größeren Vorteil aus der BU zu ziehen nochmals.
    Erkläre uns doch bitte einmal,was du unter einer Verweisung verstehst.Und wie diese bei einem Gros der Versicherer mittlerweile geregelt ist.Wie,wann worauf und unter welchen Umständen verwiesen werden kann.Ich halte es für dreist,Behauptungen aufzustellen unter der Voraussetzung,dass man einen Sachverhalt nicht einmal im Ansatz verstanden hat.
    Unter diesem Gesichtspunkt sind dann wohl auch deine wirren Verweise auf die GRV und die bunten Bilder und "Statistiken" zu verstehen.Da diese offenbar keiner größeren Geheimhaltung unterliegen,möchtest du sie uns bestimmt zur Verfügung stellen,um endlich mal von der Behauptungs- auf die Beweisebene zu wechseln.
    Das würde deine Aussagen zumindest stellenweise etwas glaubwürdiger erscheinen lassen.
    Wie gesagt, der eine Versicherungsmarkler hatte mir zu diesem Thema bereits umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
    Ja,schon klar . Es bleibt ein Unterschied,ob man Informationen zur verfügung gestellt bekommt und ob man diese auch versteht.

  19. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] *BU*
    Ich habe mir angesehen in wievielen Fällen aller abgeschlossenen Verträge die BU leisten musste. In welchem Alter sie hauptsächlich leisten mussten, für wie lange sie dann Zahlungen geleistet haben [..]
    Wo denn?

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] ebenfalls werden meistens ältere Arbeitnehmer BU, [..]
    Dicke Socken sind wärmer als blaue.

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] Bedenkt man noch die Verweisungsoptionen, [..]
    Verzicht auf abstrakte Verweisung. Sollte jede gute BU beinhalten.

    Zitat Zitat von Suxxess
    [..] Ebenfalls ist das Risiko als Schreibtischtäter doch überschaubar ausser den üblichen Geschichten wie Rücken und Co. oder einen Unfall.
    Richtig, Schreibtischtäter bekommen statistisch gesehen seltener Krebs oder einen Herzinfarkt. Vor Burn-Out sollen sie komplett gefeit sein, erzählte mir der Schwager einer Tante dessen Bruder der Friseur.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Wie gesagt, der eine Versicherungsmarkler hatte mir zu diesem Thema bereits umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
    Diese Informationen würde ich gerne mal zu Gesicht bekommen.

  20. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Zitat Zitat von sapine
    Hast du deine BU oder den Riester bei der Zurich?Welchen Tarif hast du dort?
    Riester hat er bei der Zurich. BU sei nicht wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Von derpicknicker im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 22:31
  2. Gebühren Riester

    Von nigel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 21:19
  3. Krankenversicherung auf Beiträge zur Riester-Rente?

    Von Philipp_ im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 22:27
  4. Riester-Gebühren

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 10:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 23:53