2 Riesterrentenversicherungen in Banksparplan umwandeln?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von henne79
    henne79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Riesterrentenversicherungen in Banksparplan umwandeln?

    Hallo zusammen,
    schade, dass ich dieses Forum erst kürzlich entdeckt habe. Und zwar prüfe ich gerade sämtliche Versicherungen von meiner Frau und mir. Den Fokus lege ich zur Zeit auf Altersvorsorge.
    Und hier möchte ich insbesondere um einen sehr unglücklichen Umstand meiner Frau schreiben. Sie hat bereits recht früh mit 19 mit Altersvorsorge begonnen und sich von einer vermeintlich vertrauenswürdigen Versicherungsmaklerin beraten lassen. Meiner Meinug nach ist sie mehrmals über den Tisch gezogen worden. Im Groben gesagt deshalb, weil immer nachdem gerade die teuren Vertriebs- und Provisionskosten über die Beiträge abgezahlt wurden, wurde ihr dazu geraten eine angeblich rentablere Versicherung ab zu schließen und zu wechseln. Ich brauche nicht weiter auszuführen, dass es wohl eher um Einnahmen und Rentabilität für die Maklerin ging.
    Aktueller Stand:
    Sie hat eine ruhende fondsgeb. Rieserrentenversicherung beim "Münchener Verein". Es sind rund 3000 angesparte Euro. Der Vertrag ruht seit Anfang 2012. Seit diesem Zeitpunkt hat sie eine fondsgeb. Rieserrentenversicherung bei der "Alten Leipziger". Für 2012 und 2013 hat sie bereits knapp 1000 Euro Kosten tragen müssen. Ich verstehe hier schon nicht, warum das Kapital nicht wenigstens auf den neuen Anbieter übertragen werden sollte. Vermutlich wären der Maklerin auch hier Einnahmen flöten gegangen.

    Macht es Sinn die Ersparnisse und Zulagen komplett auf einen Banksparplan mit Riesterförderung zu übertragen? Ist das überhaupt möglich? Selbst der ruhende Vertrag verursacht ja Kosten pro Jahr. Ich möchte meiner Frau helfen eine gute Lösung zu finden. Ich finde einen Banksparplan ist einfach transparenter und kostengünstiger. Sie möchte dann lieber durch eine betriebl. Altersvorsorge stärker fürs Alter sparen und über den Banksparplan einen Teil der Riesterförderung noch abgreifen.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 2 Riesterrentenversicherungen in Banksparplan umwandeln?

    Was soll denn im Alter mit dem vermeintlich transparenten und kostengünstigen BSP passieren,wenn es doch "nur" darum geht,gefördert zu werden?Teilauszahlung mit Restverrentung?Kündigung?Verrentung ohne Teilauszahlung?Erwerb von Wohneigentum?

  3. Avatar von henne79
    henne79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Riesterrentenversicherungen in Banksparplan umwandeln?

    Das ist im Moment noch eine gute Frage. Ob wir Wohneigentum erwerben werden steht noch im Raum und was aus dem Banksparplan wird kann ich auch nicht für sicher sagen.
    Generell wäre halt erst mal für mich die Frage zu klären, ob eine Übernahme des Kapitals in einen BSP überhaupt durchführbar ist?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 2 Riesterrentenversicherungen in Banksparplan umwandeln?

    Eine Übertragung ist immer möglich unter der Voraussetzung,dass der Anbieter,der das Geld bekommen soll,es auch haben möchte.
    Allerdings will sich mir der Zusammenhang zwischen
    Ich möchte meiner Frau helfen eine gute Lösung zu finden.
    und dem Abschluss eines Banksparplanes nicht erschließen.Das macht eigentlich nur dann Sinn,wenn evtl. ein Immobilienerwerb in naher Zukunft geplant sein sollte,in den die Riesterförderung eingebunden wird.Aber auch bei dieser Lösung steckt der Teufel im Detail.
    Ich brauche nicht weiter auszuführen, dass es wohl eher um Einnahmen und Rentabilität für die Maklerin ging.
    Ich würde darum bitten.Beweise sind überzeugender und ehrlicher als Behauptungen,Mutmaßungen und Meinungen.
    Vermutlich wären der Maklerin auch hier Einnahmen flöten gegangen.
    Vermutlich haben sie sich nicht ausreichend mit den gültigen Regelungen bei einem Vertragsstorno beschäftigt.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Riester-Banksparplan sinnvoll?

    Von prachtie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:55
  2. Riester-Banksparplan

    Von Kneifzange im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 11:56
  3. VL-Banksparplan - Erste Rate zu spät

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 18:05
  4. Riester- Wechsel in Banksparplan sinnvoll?

    Von Godefroy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:20
  5. Riester-Banksparplan als gute Vorsorgemöglichkeit

    Von Morgenröte im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 23:49