Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Micha84
    Micha84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo zusammen,

    dies scheint ein sehr gutes Forum im Bereich Baufinanzierung zu sein, sehr kompetente und ausführliche Antworten, die mich veranlassen, auch meine Frage einmal zu stellen.

    Ich habe bereits etwas Erfahrung im Bereich Baufinanzierung, da ich zwei Bestandsimmobilien habe, eine selbstgenutzt und eine vermietet. Allerdings war der Aufbau der Finanzierungen bei diesen Objekten sehr einfach. Mein aktuelles Vorhaben ist allerdings etwas komplexer, daher hoffe ich auf ein paar Tipps und Hinweise.

    Ich plane den Erwerb eines Grundstücks mit etwa 500m² Fläche, auf dem bereits ein Einfamilienhaus steht. Das Grundstück mit EFH kostet 200.000 EUR. Nach Rücksprache mit Bauamt/Makler etc. ist eine Teilung dieses Grundstücks möglich, so dass ich die Hälfte mit dem Haus verkaufen würde und auf der anderen Hälfte ein Zweifamilienhaus bauen möchte. Für die Hälfte mit Haus ist ein Verkaufserlös von etwa 160.000 EUR möglich. Der Neubau wird etwa 220.000 EUR kosten. Heißt also zusammengefasst:

    200.000 EUR Kaufpreis Grundstück (500m²)
    14.000 EUR Nebenkosten Grundstück
    -------------
    214.000 EUR Kaufpreis brutto
    160.000 EUR Erlös aus Verkauf einer Hälfte mit EFH
    220.000 EUR Gesamtkosten Neubau
    ------------
    274.000 EUR Finanzierungsbedarf

    Als Zusatzsicherheit würde ich eine Grundschuld auf meinem komplett bezahlten MFH anbieten.

    Nun ist die Frage, welches Finanzierungsmodell hier geschickt ist und natürlich welches Modell auch die Bank bewilligen würde. Insbesondere die Sicherheitensituation für die Bank finde ich kompliziert, da diese ja nicht finanziert wenn nicht alles durch Grundschulden abgedeckt ist.

    Bisher habe ich in dieser Sache noch keinen Bankenkontakt gehabt. Über einen Lösungsvorschlag oder ggf. sogar ein konkretes Finanzierungsbeispiel würde ich mich freuen. Wenn ich Infos vergessen habe, bitte einfach fragen.

    Vielen Dank!!
    Micha84

    PS: Das neu zu bauende Zweifamilienhaus soll nach Fertigstellung vermietet werden. Hatte ich vergessen!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Klingt so, als wäre kein Eigenkapital vorhanden ??

    Sehr kompliziert. Du kaufst was um es dann wieder zu verkaufen mit der Hoffnung, den Preis zu erzielen, den Du Dir vorstellst. Klappt das überhaupt, auf 500qm Grund 2 Häuser ?? Ich meine wg. der Abstände und so ....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo Micha84,

    bevor Überlegungen angestellt werden können, muss die Frage geklärt werden, wann wird die Hälfte mit dem EFH verkauft bzw. soll diese erst verkauft werden, bevor der Neubau beginnt? Wenn nein, also der Neubau parallel laufen soll, haben sie schon einen Käufer?

    Ansonsten denke ich ist das Aufstellen eines Finanzierungskonzeptes, egal wie die Antwort ausfällt, ganz einfach.

  4. Avatar von Micha84
    Micha84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    @Herrmueller:

    Eigenkapital wäre auch vorhanden, aber ist es nicht auch entbehrlich, sofern ein lastenfreies MFH mit ca. 180.000 EUR Marktwert als zusätzliche Sicherheit zur Verfügung gestellt wird? Das Vorhaben habe ich mit Ämtern/Architekten abgestimmt, so dass die Teilung und der anschließende Neubau möglich ist. Für den Verkauf der Bestandsimmobilie auf dem Grundstück hätte ich bereits einen Käufer, wahrscheinlich werden hier ca. 160.000 EUR erzielt.

    @noelmaxim:

    Der zeitliche Ablauf würde - sofern der Verkauf der Bestandsimmobile schnell umgesetzt wird - folgender:

    1. Beurkundung des Kaufvertrags für das Gesamtgrundstück
    2. Teilung des Grundstücks und Verkauf der Bestandsimmobilie
    3. Erschließung des Restgrundstücks und Beginn des Neubaus

    zu 1) Wie wird die Finanzierung des Gesamtgrundstücks (214.000 EUR) gestaltet wenn ich direkt den Kaufvertrag für den Verkauf beurkunden kann und die Zahlungszeitpunkte beider Geschäfte quasi zeitlich zusammen fallen könnten?

    zu 3) Der Neubau soll starten wenn beide o.g. Vorgänge abgeschlossen sind. Nimmt die Bank dann als Grundlage für die Besicherung den Wert des Neubaus + Grundstück? Das wäre ja ggf. unproblematisch, oder?

    Schwierigkeiten bereitet mir eben die Finanzierung des Punktes zu 1)

    Vielen Dank & viele Grüße,
    Micha84

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo nochmal,

    die Frage nach dem Eigenkapital ging in die Richtung, ob Du denn, sollte es irgendwo Probleme geben, diese Überbrücken kannst. Denke schon, für ein Anlageobjekt sollte man so wenig wie möglich EK einsetzen.

  6. Avatar von Micha84
    Micha84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo Herrmüller,

    ausreichende Rücklagen für unvorhergesehene Fälle sind vorhanden. Ansonsten würde ich das Vorhaben auch nicht umsetzen wollen. Ich gehe dabei von einem guten Geschäft aus, da ich die Gelegenheit habe, das Grundstück mit Bestandsimmobilie aus einer Bankenverwertung (vor Zwangsversteigerung) kaufen kann. Ein recht großer Makler hier im Raum hat den Kaufpreis des halben Grundstücks mit Immobilie auf ca. 170.000 EUR geschätzt. Selbst wenn es am Ende nur 150.000 EUR werden würden, hätte ich für das Grundstück in sehr begehrter Lage (Bodenwert ca. 250€/m²) nur 50.000 EUR bezahlt. Dazu kommt, dass Grundstücke generell sehr stark nachgefragt sind und man schlecht rankommt.

    Haben Sie denn eine Idee oder einen Vorschlag wie man die Finanzierungsseite aufbauen kann?

    Viele Grüße,
    Micha1984

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Du hast also ein schuldenfreies MFH ?
    Dann sollte das schon funktionieren, ich kann mir das nur noch nicht vorstellen mit MFH und EFH auf den 500qm...

    Wie genau man so was finanziert, da habe ich leider keine so rechte Ahnung.

  8. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    2 Häuser auf 500qm?? Darf in ihrem Bundesland so viel mehr an anteiliger Fläche von dem Grundstück überbaut werden als hier in BaWü???

    Meine Schwiegereltern hatten auf einem 170qm-Grundstück ein Reihenmittelhaus. Hinter dem Haus fast gar kein Garten, Garage in das Haus teilintegriert, vor dem Haus praktisch nur die Garageneinfahrt. Wie dann auf 250qm ein EFH passen soll mit 2,5m Abstand (kann je nach Bundesland abweichen) rechts und links??!!
    Bei Reihenhaus-Bebauung ist das Baufenster auf dem Grundstück recht groß, bei EFH-Bebauung darf (hier in BaWü) nicht beliebig viel überbaut werden, da bleibt noch Platz für den Garten übrig. Das Bauamt gibt sein OK, denen ist es "egal" wenn am Ende übertrieben gesagt nur 5x7 Meter überbaut werden dürfen! Sie sollten dies unbedingt mit einem Hausplaner/Architekten einmal durchspielen, ob dies für Sie "ausreicht"!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Ohne es böse zu meinen, aber warum werden hier bauliche Diskussionen bzw. Spekulationen geführt? Der Poster hat doch klar beschrieben, dass es mit seinem Architekten abgesprochen war und ich muss doch unterstellen, dass wenn sich jemand solche grundlegenden und umfassenden Gedanken über den Kauf und der Finanzierbarkeit macht - dass dann hier auch noch hinterfragt, bzw. um Hilfe/Unterstützzung und fachkundigen Rat bittet - er dann diese Dinge im Vorfeld abgeklärt hat und selbst wenn er das nicht gemacht hat, dann geht es doch konkret um einen Finanzierungsvorschlag, postet man den, könnte ein nächster - mit ählich gelagerten Anliegen - von den konkreten Antworten profitieren.

    Ist mir ja grundsätzlich auch egal oder sollte es mir sein, aber irgendwie klingt dass immer so nach Pessimismus oder nach spinnerten Ideen der Fragesteller. ein wenig auch nach Bevormundung. Egal, zumindest aber wird die konkrete Frage nicht beantwortet.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Das ist ja richtig, aber u.U. hat der TE auch was nicht bedacht ??
    Kann ja sein, dass grundsätzlich die Frage nach der Teilbarkeit mit Ja beantwortet wurde und die genaue Planung zwecks MFH gar nicht weiter berücksichtigt wurde....

    Wenn natürlich Architekt die Details kennt und sagt "Ja, geht auf den 500qm.." ist alles ok.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Zweifamilienhaus ist kein Mehrfamilienhaus und exakt zwischen diesen beiden Bauvorhaben gibt es auch extreme Einschränkungen bezüglich der Baugenehemigung.

    Ich gehe mal davon aus - so sachlich, gewählt und durchdacht wie sich der Fragesteller ausdrückt ist das geklärt worden.

  12. Avatar von Micha84
    Micha84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo zusammen,

    in der Tat habe ich mich bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt und fachkundigen Rat hinsichtlich der Machbarkeit eingeholt. Dies sollte eigentlich hier auch nicht thematisiert werden, hatte ja extra den Bereich Baufinanzierung gewählt ;-)

    Eine Lösung scheint leider wirklich nicht ganz einfach zu sein, dies ist schon der 12. Post und noch hat sich niemand zur Kernfrage geäußert

    Gibt es denn gar keine Ideen??

    Viele Grüße,
    Micha84

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Welches Finanzierungsmodell ist angebracht??

    Hallo Micha84,

    haben sie meine PN nicht bekommen?

    Man müsste jetzt 2-3 Scenarien annehmen und jeweils das Modell dazu posten, denke das ist etwas kompliziert und zu umfangreich, würde das aber für alle ersichtlich gerne tun, dazu benötige ich aber noch 2-3 Infos.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsmodell Bruderl verstehen

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 14:42
  2. Finanzierungsmodell - Zinsanstieg aktuell?

    Von Erstfinanzierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 19:13
  3. Welches Finanzierungsmodell???

    Von Sonnenschein87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 16:25
  4. Welches Finanzierungsmodell?

    Von HeTs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 10:12
  5. Welches Finanzierungsmodell

    Von Marathon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:14