Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von dortcom
    dortcom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

    Hallo zusammen,

    ich hätte heute mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Angebot von der PSD Bank erhalten. Es geht um das Produkt TopBaugeld30. Bei diesem Produkt wird ein endfälliges Darlehen mit einem Bausparvertrag kombiniert. Das ganze soll dann innerhalb von knapp 30 Jahren zurückgeführt sein. Dazu werden ca. 16 Jahre nur Zinsen gezahlt und gleichzeitig der BSV angespart. Nach 16 ca. 16 Jahren ist dann die Zuteilung. Das Darlehen wird damit getilgt und man zahlt ca. 14 weitere Jahre den Kredit der Bausparkasse ab.

    Das klingt alles super. Gleichbleibende Raten und maximale Planungssicherheit.

    Aber mal folgende Überlegung:

    Die Bausparkassen dürfen keine feste Zusage zur Zuteilung machen. Nehmen wir also mal an, dass in 16 Jahren gerade eine Hochzinsphase ist und alle Bausparer ihre Verträge zuteilen lassen, weil sie die günstigen Zinsen aus ihren Verträgen ziehen. Dann hat die Bausparkasse natürlich weniger Geld in den Kassen. Es könnte also sein, dass mein Vertrag nach 16 Jahren nicht zugeteilt wird.

    Nun muss ich aber trotzdem das endfällige Darlehen bedienen bzw. Anschlussfinanzieren, da dieses ja auf jeden Fall nach 16 Jahren aus der Zinsbindung läuft. Und wenn wir gerade in einer Hochzinsphase sind - bin ich der Mops.

    Das hat der Berater natürlich nicht gesagt.

    Ist meine Überlegung hier richtig?

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

    Die Überlegung hatte ich auch!
    In meinem vorfinanzierten endfälligen Darlehen von Schw. Hall habe ich eine Zinssicherheit bis zur Zuteilung. Im Worst-Case hätte ich also für einen etwas längeren Zeitpunkt eine Geldanlage mit niedrigen Zinsen, aber es bricht mir nicht das Genick :-)
    Fragen Sie doch bei der PSD ob es dort einen ähnlicher Passus im Vertrag gibt!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

    @Dortcom.
    Solche sogenannten Konstantdarlehen rechnen sich über eine Zeit von 30 Jahren eigentlich nicht. Sie zahlen ja nur Zinsen die 16 Jahre.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

    Hallo Dortcom,

    sie sehen das schon ganz richtig, die Gefahr besteht durchaus, wenn auch aus meiner Sicht überschaubar.

    Richtig ist auch Bankkaufmann seine Aussage, darum die Frage, warum keine 30 Jahre fest zu nom. 3,6 % mit folgenden Optionen?

    - nach 5 Jahren ganz-, oder teilweise Ablösung des Darlehens möglich
    - 5 % Sondertilgungsoption
    - 18 Monate BZ Freiheit

  5. Avatar von Jubi
    Jubi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung (Konstantdarlehen) PSD TopBaugeld30

    Ob sich so ein Konstantdarlehn rechnet oder nicht kann Heute eigentlich kein Mensch genau sagen. Dies hängt zu einem sehr großen Teil davon ab wie sich die Zinsen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Unterm Strich bedeutet dies das jeder für sich selber abwiegen muss welche Variante er für sein Darlehn wählt.

    Ich denke wenn über ein Konstant Darlehn nachgedacht wird dann am besten direkt bei der Bausparkasse. Der Große Vorteil dabei ist wie Torian schon sagte das die Zinsbindung dann fest bis Zuteilung ist und somit ein Risiko für dich ausgeschlossen ist. Bitte hier genau den Darlehnsvertrag studieren der Teufel liegt im Detail.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 17:49
  2. Konstantdarlehen kündigen?

    Von siebie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:23
  3. BHW Konstantdarlehen + DMaxx möglich?

    Von XChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:28
  4. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59