Finanzierung selbständiger

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von muffinman
    muffinman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung selbständiger

    Hallo Leute,

    ich wollte eigentlich nur mal nach der besten Vorgehensweise fragen

    Ich bin als Student "nebenbei" selbständig mit einer kleinen GmbH.
    Lief immer einigermaßen, so dass ich mir 1000 Eur netto Gehalt als Geschäftsführer zahlen konnte, was mir auch mehr als ausgereicht hat bei den Eltern wohnend.

    Jetzt würd ich gern mal in die erste eigene Wohnung ziehen, hab dafür auch was ganz schnuckeliges gefunden. Kostet mit Makler, Notar, GE-Steuer alles zusammen 120 tausend.

    Natürlich ist das mit 1000 Eur netto ein bisschen schwierig. Ich hab jetzt ca. 20 tausend privat flüssig.

    Allerdings ist das mit der Firma in den letzten Jahren sehr gut gelaufen, so dass sie trotz meines Gehalts noch zusätzlich 30 tausend Gewinn in 2012 und ca. 100 tausend Gewinn in 2013 erwirtschaftet.
    Die Firma hätte auch 120 tausend flüssig, die nicht gebraucht werden.


    Also, was mach ich nun am besten? Ich würde ja ganz gerne mein Gehalt einfach auf 2500 netto erhöhen, und die Wohnung zu einem großteil per Kredit finanzieren und über 5 Jahre abzahlen. Wenn ich das Geld auf einen Schlag aus der Firma holen würde, würden prozentual recht viele Steuern anfallen. Und ob die Firma immer gut läuft weiß ja kein Mensch.

    Ich kann mir natürlich auch noch zusätzlich z.b. 30 tausend Eigenkapital von meiner Firma als Kredit geben lassen.

    Aber wie erklär ich das ganze einer Bank?



    Grüße und Danke!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    @Muffinman
    Ich möchte Sie persönlich nicht angreifen. Doch wenn Sie Student sind in Ihrer eigenen GmbH dann klingt das so, als ob Sie dort auch Gesellschafter sind.
    Und wenn Ihre Geschäft mit EUR 120.000 Gewinn so gut läuft, dann haben Sie ein Geschäftsmodell welches auf jeden Fall Zukunft haben sollte. Herzlichen Glückwunsch hierzu.
    Jedoch, was das mit dem Geschäftsführergehalt angeht, so ist es relativ einfach.
    Die Bank prüft bei Selbständigen die auch Gesellschafter der GmbH sind IMMER die vollständigen Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre ( Ich habe selbst auch 17 Jahre Darlehen genehmigt und die letzten 5 Jahre davon nur für Selbständige ). Hier bei Ihnen also würde ich die Jahresabschlüsse und die BWA mit Summen Saldenliste bestätigt von Ihnen und Steuerberater vorbereiten.
    Ansonsten, wenn Gewinn da ist können Sie dann gerne das Geschäftsführergehalt erhöhen damit es für die Haushaltsprüfung der Bank passt.
    Ich empfehle dringend auch einen Steuerberater einzuschalten, oder denjenigen der Ihre Jahresabschlüsse bestätigt. Student mit EUR 100.000 Gewinn? Welcher Geschäftsbereich? Software?

  3. Avatar von muffinman
    muffinman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Hallo,

    ja, software im weitesten Sinne, gut getippt

    Problem ist, dass der Abschluss 2012 natürlich gerade erst in der Erstellung ist und es bis zum 2013er Abschluss noch eine ganze Weile dauert.

    Das Gehalt kann ich als Gesellschafter-Geschäftsführer natürlich in kürzester Zeit anpassen.

    Grüße

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Was soll die Immobilie denn kosten?
    Wieviel Eigenkapital würden Sie einsetzen?

  5. Avatar von muffinman
    muffinman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Hallo,

    inkl. aller Kaufnebenkosten 130.000 EUR.

    Eigenkapital so viel wie nötig, um einen "guten" Zinssatz zu kriegen. Also irgendwas zwischen 20 und 60 Prozent.

    Am besten wär's vielleicht noch 3 Monate zu warten und den 2013er Abschluss zügig zu machen.
    Ich hab einfach das Problem momentan keinen Jahresabschluss in der Hand zu haben, der zeigt wie gut es läuft.


    Grüße

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Hallo
    Eine Finanzierung ist auch mit 60% Bankdarlehen und 40% Eigenkapital möglich ohne Vorlage von Einkommensunterlagen.

  7. Avatar von Kawashimi
    Kawashimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Erst einmal Glückwunsch, du hast es scheinbar in jungen Jahren schon zu etwas gebracht! So etwas neben seinem Studium aufzubauen, schaffen nicht viele, wirklich Respekt!

    Zu deiner Frage: es ist natürlich gut, dass du deine finanziellen Angelegenheiten selber regeln möchtest, aber du scheinst ziemlich viel im die Ohren zu haben (Studium, eigene Firma, Aufbau eines eigenen Lebens). Da wäre es vielleicht ratsam, sich Hilfe in Form eines Steuerberaters zu holen. Oder hast du bereits einen, der dich in Angelegenheiten mit deiner eigenen Firma berät? Ich habe mir letztens einen über https://www.geprueft.de/steuerberater gesucht und mich auch in Geldangelegenheiten beraten lassen. Hat mir wirklich viel Arbeit abgenommen.
    Mach weiter so, aus dir scheint wirklich mal was zu werden!

    Schönen Tag noch!

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    @muffinman, gibt es ein Feedback wie es im Gespräch mit Deiner Bank lief?

  9. Avatar von Jubi
    Jubi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    Wenn das Eigenkapital beliebig aufgestockt werden kann gibt es auch viele Banken die Innerhalb 60 bzw 54% des Verkehrswertes Ihnen auch ein Darlehn gewähren würden ohne Bonitätsnachweis !

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    @Jubi, so viele Banken sind es allerdings nicht.
    Aber selbstverständlich machen es ein paar auf die Einkommensunterlagen verzichten bei 40% Eigenkapital.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 21:51
  2. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05
  5. Baufinanzierung als Selbständiger

    Von FoxKri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 05:21