Finanzierung selbständiger

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von muffinman
    muffinman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung selbständiger

    Hallo Leute,

    ich wollte eigentlich nur mal nach der besten Vorgehensweise fragen

    Ich bin als Student "nebenbei" selbständig mit einer kleinen GmbH.
    Lief immer einigermaßen, so dass ich mir 1000 Eur netto Gehalt als Geschäftsführer zahlen konnte, was mir auch mehr als ausgereicht hat bei den Eltern wohnend.

    Jetzt würd ich gern mal in die erste eigene Wohnung ziehen, hab dafür auch was ganz schnuckeliges gefunden. Kostet mit Makler, Notar, GE-Steuer alles zusammen 120 tausend.

    Natürlich ist das mit 1000 Eur netto ein bisschen schwierig. Ich hab jetzt ca. 20 tausend privat flüssig.

    Allerdings ist das mit der Firma in den letzten Jahren sehr gut gelaufen, so dass sie trotz meines Gehalts noch zusätzlich 30 tausend Gewinn in 2012 und ca. 100 tausend Gewinn in 2013 erwirtschaftet.
    Die Firma hätte auch 120 tausend flüssig, die nicht gebraucht werden.


    Also, was mach ich nun am besten? Ich würde ja ganz gerne mein Gehalt einfach auf 2500 netto erhöhen, und die Wohnung zu einem großteil per Kredit finanzieren und über 5 Jahre abzahlen. Wenn ich das Geld auf einen Schlag aus der Firma holen würde, würden prozentual recht viele Steuern anfallen. Und ob die Firma immer gut läuft weiß ja kein Mensch.

    Ich kann mir natürlich auch noch zusätzlich z.b. 30 tausend Eigenkapital von meiner Firma als Kredit geben lassen.

    Aber wie erklär ich das ganze einer Bank?



    Grüße und Danke!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung selbständiger

    @Muffinman