Hilfe für Altersvorsorgeaufbau innerhalb 15 Jahren (Selbständiger)

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Ollinger
    Ollinger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe für Altersvorsorgeaufbau innerhalb 15 Jahren (Selbständiger)

    Hallo zusammen,

    ich bin selbständig und benötige noch einiges an Vermögensaugbau für meine Altersvorsorge. Bisher sieht es so aus, dass ich aus meiner Zeit als Angestellter ein wenig aus der GRV und bAV bekomme. Die bAV kann ich leider nicht mehr weiter fortführen. Wie es im Leben ist, erkennt man leider zu spät, dass einem noch recht viel für die Rente fehlt.

    Also, hier die Grunddaten:

    Alter: 50 Jahre
    Renteneintritt: in ca. 15-17 Jahren
    anzusparende mtl. Rente: 500-750 €

    Meine Frage ist, welche sinnvollen Alternativen sich anbieten, z.B. in eine Basisrente zu investieren (Versicherungsmantel und steuerliche Vorteile in der Ansparphase) oder ob ein ETF-Sparplan Sinn macht.
    Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Über hilfreiche Informationen freue ich mich!

    Besten Gruß

  2. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Hilfe für Altersvorsorgeaufbau innerhalb 15 Jahren (Selbständiger)

    Ich würde Dir empfehlen freiwilige Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen. Das kostet keine Gebühr und die Zahlungshöhe kannst Du von Monat zu Monat flexibel gestalten.
    Du kannst zwischen 84 EUro und ca. 1.200 wählen. Viel flexibler als Rürup.

    Nicht zu empfehlen: die Rürup Rente, die garantierte Verzinsung ist Mal gerade 0,9 Prozent, danke an Herrn Draghi dazu. Der Hammer sind die versteckten Gebühren für