Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Zorro6
    Zorro6

    Standard Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Liebe User.

    Ich will mich jetzt hier gar nicht über meinen Arbeitgeber beschweren oder auslassen, aber
    mich würde es interessieren, ob es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, dass Löhne und
    Gehälter zumindest an die Inflationsrate angepasst werden müssen?
    Das wäre dann wenigstens mal eine Diskussionsgrundlage, wenn es um unser Gehalt geht.
    Mit dem Mindestlohn können wir nicht argumentieren, den bekommen wir schon. Aber
    alles um uns herum wird teurer und wir müssen immer mit demselben Gehalt auskommen.
    Also, wer kann uns da weiterhelfen?

    mfg Zorro6

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    nein rechtlich kannn man sowas nicht einfordern. Aber es gibt ja Personalgespräche und da kann man ja auch das Thema Gehaltserhöhung mal ansprechen. Allerdings sollte man schon gute Gründe haben warum man mehr haben will für die Arbeit. Vorallem durch gutes Arbeiten und das Einsetzetn für die Firma durch tragen von mehr Verantwortung kann man dem Arbeitgeber mehr Gehalt entlocken.

  3. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Ich denke, irgendwann klafft der Unterschied zwischen Lohn und Inflation so weit auseinander, dass der Arbeitgeber das automatisch anpassen muss, um sich nicht lächerlich zu machen. Aber gesetzlich festgelegt ist das nicht.

  4. Avatar von Pauli84
    Pauli84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Nein, muss er nicht.

  5. Avatar von Malivin
    Malivin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Nein, leider nicht. Deswegen pochen ja auch Politiker, die sich wichtig machen wollen, immer darauf, Löhne an die Inflation anzupassen, um die kalte Progression zu bekämpfen. Bisher aber mit wenig Erfolg.

  6. Avatar von Durchdacht
    Durchdacht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Es wurde ja schon ein paar mal beantwortet. Eine Pflicht gibt es nicht.

    Allerdings ist die Inflation - auch wenn wir uns aktuell eher einer deflation nähern - ein weiteres Argument zur Anpassung des Lohnes. Generell sollte sich jeder Arbeitnehmer alle zwei Jahre damit auseinander setzen ob es nicht an der Zeit ist zu prüfen ob das aktuelle Gehalt wirklich noch der geleisteten Arbeit und den aktuellen Umständen entspricht. Ein guter Arbeitgeber wird sich einem nicht verschließen.

  7. Avatar von Aristokratotele
    Aristokratotele ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Ich finde, dass Arbeitnehmer sich im Allgemeinen und unabhängig von Gewerkschaften mehr für Lohnerhöhungen einsetzen sollten, um so Angebot und Nachfrage als wirkliche Kräfte wirksam werden zu lassen. Der Kapitalismus ist dem Ideal nach eine Sphäre freier Verträge autonomer Menschen. Das bedeutet aber auch, dass man sich für sich selbst einsetzen muss, wenn man gerecht behandelt werden will. Gewerkschaften verzerren, indem sie für sehr heterogene Gruppen kämpfen und konzentrierte Macht haben. Eigentlich ist der Einzelne in der Verantwortung.

  8. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Nein. Muss er nicht, in einem Gehaltsgespräch ist das allerdings ein gutes Argument, welches neben den anderen guten Gründen, z Bsp hohe Effektivität und Effizienz, Führungsqualitäten und Verantwortungsbereic angeführt werden sollte. Warum?

    Will jemand gute Arbeit erbringen, brauch er nicht nur Lebensmittel sondern auch andere Aspekte, also weiche Faktoren, damit er sich insgesamt wohl fühlt.

    Um das klar zu stellen, das ist keine Antwort, die darauf abzielen soll, dass Kuschelurs gefahren wird, sondern ich denke, dass eine Trennung von Arbeit und Privat einfach nicht mehr in diese Zeit gehört. Aber dazu gleich.

    Diese weichen Faktoren gehört eben auch, dass man mit dem Geld was man bekommt auskommt und zwar so, dass in der letzten Woche nicht jeder Cent umgedreht werden muss, eine nicht maßlose Lebensweise vorrausgesetzt. Wenn aber das Geld nicht ausreicht, dann hat das einen negativen Effekt auf das Wohlbefinden. Ein schlechtes Wohlbefinden hat einen negativen Effekt auf die Arbeit.

    Zur Trennung Privat und Beruf, ich denke, dass jeder schonmal den STress von der Arbeit nach Hause genommen hat bzw die privaten Probleme, sei es Probleme mit der Kinderbetreuung oder weil die Partnerschaft eingefahren ist, mit zur Arbeit genommen hat, zudem werden immer mehr Angestellte nach der Arbeit mit Mails oder Anrufen von der Arbeit konfrontiert.

  9. Avatar von Feinauer
    Feinauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Leider nicht, fände es aber sinnvoll.

  10. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Die Gewerkschaften werden diese Messgröße (und andere) im Regelfall bei Ihren Tarifverhandlungen berücksichtigen. Ergebnis: offen!

    Für Arbeitgeber, die nicht an Tarifvereinbarungen gebunden sind, gibt es keine Vorschrift, sich an einer Inflationsrate zu orientieren.

    Da es auch schon Zeiten mit negativer Inflationsrate gab, würde eine solche Regelung zwangsläufig dazu führen, dass Gehälter dann auch reduziert würden. Ich würde vermuten, dass diese Frage nicht gestellt worden wäre, wenn das in den letzten 3 Jahren der Fall gewesen wäre. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe natürlich Verständnis für die Frage, da die negative Inflation eine große Ausnahme darstellt.

  11. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Wenn Löhne an Inflation anzupassen wären, wären alle andere Einkommen auch entsprechend jährlich anzupassen: (Honorare von Ärzten, Notaren, Ingenieuren, Handwerkern, ....)
    Automatisch steigen alle Kosten, schlußendlich bleiben die Löhne trotz Anpassung nicht mehr übrig als vorher.

  12. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Zitat Zitat von Angka
    Wenn Löhne an Inflation anzupassen wären, wären alle andere Einkommen auch entsprechend jährlich anzupassen: (Honorare von Ärzten, Notaren, Ingenieuren, Handwerkern, ....)
    Automatisch steigen alle Kosten, schlußendlich bleiben die Löhne trotz Anpassung nicht mehr übrig als vorher.
    Das ist doch wie "Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?"

    Sind die Kosten von Ärzten, Notaren, Ingenieuren, Handwerkern nun gestiegen, weil sie sie höheren Lohnkosten weitergegeben haben, oder haben sich die Löhne erhöht, um die höheren Kosten für Ärzte, Notare, Ingenieure, Handwerker auszugleichen?

    Dem letzten Satz kann man aber nur bedingt zustimmen. Auch Deutschland hat einen Reallohnzuwachs, allerdings, im europäischen Vergleich, in geringem Umfang. Wobei allerdings die Bruttolohnentwicklung hoch über der Entwicklung des Preisindex liegt. Unseren immer höheren Abgaben sei Dank.

  13. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Muss er nicht..genau das ist auch das problem.

  14. Avatar von Narrator
    Narrator ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Nein muss er natürlich nicht machen... Man muss von Zeit zu Zeit wenn man nicht in einen Tarifvertrag ist mit den Chef sprechen und eine Gehaltserhöhung besprechen

Ähnliche Themen

  1. Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 22:54
  2. Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Von Blindfisch im Forum Jobangebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 22:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:44
  4. Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Von Salumi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:59
  5. Bis wann muss das Gehalt auf dem Konto sein???

    Von Querus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.