Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Blindfisch
    Blindfisch

    Standard Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, wo immer klar war, wer welchen Posten hat und dementsprechend auch, auf welchem Posten man wieviel verdient. Es war klar, dass es nach den Tarifverhandlungen in jedem Jahr mehr oder weniger eine Gehaltserhöhung gab.
    Jetzt arbeite ich aber in einer Firma, wo das alles Grauzone zu sein scheint. Unsere Leitung legt das Gehalt selbst fest und keiner weiß, was der andere hat. Auch an einen Tarifvertrag sind wir nicht angebunden und es spielt deshalb für uns auch keine Rolle, ob es nach dem Tarif mehr gäbe oder nicht.
    Gibt es aber in einem solchen Fall nicht andere Richtlinien, an die der Arbeitgeber sich bei der Festsetzung der Gehälter halten muss?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Wenn es keinen allgemein gültigen Tarifvertrag gibt, nicht. Gehalt ist dann mehr oder weniger persönliche Verhandlungssache.

    Wählt einen Betriebsrat und fahrt auf Schulungen, dann habt ihr einiges an Mitbestimmung im Betrieb. Auch zu Gehaltsthemen. Hilfe bekommt ihr von der Gewerkschaft, die für euch zuständig ist. Einen Tarifvertrag bekommt ihr aber deswegen noch nicht, dafür müsste dann auch der Arbeitgeber in den Arbeitgeberverband eintreten.

  3. Avatar von Smutny
    Smutny ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Es gelten meist die Tarifverträge, wenn du meinst, du bekommst deutlich zu wenig, dann frag lieber mal einen Anwalt.

  4. Avatar von Timo87
    Timo87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Bolitho liegt da ganz richtig ihr müsst eine Mindestanzahl an Mitarbeitern haben und dann dürft ihr einen Betriebsrat bilden. Einer Gewerkschaft dürft irh jedoch jederzeit beitreten das ist nicht verboten.

  5. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?

    Wie viele Mitarbeiter braucht man da?

Ähnliche Themen

  1. Muss der Arbeitgeber das Gehalt der Inflation anpassen?

    Von Zorro6 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 14:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:44
  3. Kann ich das Gehalt auf das Kreditkartenkonto überweisen lassen?

    Von Olchi78 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:05
  4. Kann ich Tagesgeld auch festlegen lassen?

    Von michael im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 00:04
  5. Wieviel Urlaub kann der Arbeitgeber festlegen?

    Von Anneke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.