Pflegefall und nun

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard Pflegefall und nun

    Hallo ihr Lieben,

    mir persönlich ist das Thema sehr unangenehm. Meine Mutter ist bedauerlicherweise durch einen Schlaganfall zu Pflegefall geworden. Zuerst hatte ich versucht, sie zu Hause zu pflegen, dies gelang mir leider nicht sehr gut. Nun soll meine Mutter in ein gutes Pflegeheim. Es soll aber auch bezahlbar sein. Der MDK war vor ein paar Wochen bei uns und hat ihr eine Pflegestufe 1 zugesprochen. Nur dies deckt leider bei weiten nicht die Kosten des Heimes. Ich dachte der Staat hilft ihr dann...aber falsch gedacht !!!Jetzt tritt der Staat an mich und will meine paar Euros haben um meine Mutter pflegen zu können. So habe ich aber für mein späteres Alter keine Reserven mehr. Ich habe mich auch in vielen Versicherungsportalen belesen. Dort werden die Fakten genauso dargelegt, wie ich sie selbst erfahren musste. Nur haben diese ich nicht weiter Aufgeklärt. Mein Versicherungsmann erklärte mir gestern, dass ich mit einer privaten Pflegeversicherung meine Kinder schützen könnte, wenn ich ein Pflegefall werden sollte.
    Habt ihr darüber irgendwelche Erfahrungen . Ich bin über jeden Rat sehr dankbar.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Wenn du hoch genug absicherst schützt du deine Kinder solltest du auch mal ein Pflegefall werden. Ist der Beitrag zu gering müssen sie den rest aufbringen. Vorallem Demenz also pflagestufe 0 kann vielen ein verhängnis werden. also da auch genau hinschauen.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Grundsätzlich gibt es 2 Varianten der zusätzlichen Absicherung:

    Das Pflegetagegeld - hier zahlst Du nur einen Risikobeitrag und zwar lebenslang. Tritt der Pflegfall nie ein - Glück für den Versicherer

    Die Pflegerentenversicherung - hier zahlst du einen Risiko und einen Sparanteil ist also erstmal im Beitrag höher - Allerdings kannst Du bestimmen bis zu welchem Alter du diesen Beitrag zahlen möchtest - bist Du also noch jung dann könntest Du z. B. nur bis 60 oder 65 Beiträge zahlen, die Absicherung bleibt beitragsfrei bestehen. Also wenn dann der Rentenbezug eintritt - da hat man dann weniger Einkommen belastet diese Absicherung das Portemonnaie nicht mehr. Außerdem würde, wenn der Pflegefall nie eintritt, das gebildete Kapital an die Erben ausgezahlt.

    Welche Variante letztendlich die günstigere ist - darüber streiten sich hier die Experten schon lange.

    Grundsätzlich sollte die Absicherung in allen Pflegestufen leisten - auch unterschieden nach zu Hause und Pflegeheim. Es sollte auch bei Pflege durch Nichtfachkräfte gezahlt werden. Und natürlich Beitragsfrei weitergeführt werden bei Eintritt des Pflegefalles zumindest in Stufe drei.

    Außerdem gibt es seit diesem Jahr noch die so genannte "Pflegebahr". Hier gibt es einen Zuschuss vom Staat. Bedingungen sind wie in der gesetzlichen Pflegeversicherung - mit entsprechenden Wartezeiten. Interessant vielleicht als Ergänzung oder auch wenn bereits Vorerkrankungen bestehen.

    Leider bietet die Continentale ihren Pflegetageldtarif PTE/PTK als individuelles Baukastensystem nicht mehr an. Aber es gibt bestimmt etwas ähnliches.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Grundsätzlich gibt es 2 Varianten der zusätzlichen Absicherung:
    Genau genommen sind es 3:Krankenversicherer bieten zusätzlich zum Tagegeld auch Pflegekostentarife an.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Da frage ich mich gerade, was passiert, wenn man nicht ausreichend versichert ist und gar keine Kinder hat?

    oO

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Wenn Du weder Kinder noch Ehefrau hast, dann bist Du fein raus Dann wird Papa Staat dich in ein Pflegeheim schicken welches dann über Sozialhilfe bezahlt wird. Solltest Du allerdings noch mehr können als im Bett liegen und gewickelt und gefüttert werden wird es dann blöd für dich. Taschengeld ist so knapp, dass Du dir weder Zeitung noch mal eine neue Unterhose leisten kannst. Verpflegung ist wie im Krankenhaus aufs Mindeste reduziert. Und die Einzigen die du siehst außer den neben dir schnarchenden anderen armen Geschöpfe wären dann die Pfleger die dich wenden und die Mindestversorgung verrichten.

    Die Pflegeversicherung ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden. Sinkende Kinderzahl, höhere Lebenserwartung, sinkende Renten. Früher war man als älterer Mensch in seiner Familie gut aufgehoben und wurde selbstverständlich kostenlos versorgt und gepflegt. Heute beschäftigt man Personal dafür und das muss bezahlt werden. Also erstmal das eigene Vermögen aufbrauchen und wenn Kinder da sind , sind die dann dran.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Berätst du auch so?Dann sollten vielmehr DEINE Beratungsprotokolle einer genaueren Betrachtung unterzogen werden,als die der gerne angegriffenen Banktresenjungsundmädels.
    Ansprüche aus der Rentenversicherung,Versorgungswerken und der Pflegeversicherung fallen oftmals größer aus,als es gerne von Verkäufern kommuniziert wird.

  8. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Pflegefall und nun

    Zitat Zitat von titan1981
    Wenn du hoch genug absicherst schützt du deine Kinder solltest du auch mal ein Pflegefall werden. Ist der Beitrag zu gering müssen sie den rest aufbringen. Vorallem Demenz also pflagestufe 0 kann vielen ein verhängnis werden. also da auch genau hinschauen.

    Ja Demenz ist wirklich mit das schlimmste was einem passieren kann!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:52