Volksbankenvorteil

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ronald18
    Ronald18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Volksbankenvorteil

    den einzigen Vorteil bei einer Volksbank sehe ich darin, das die Volksbank immer auf ihren eignen Vorteil bedacht ist.
    Begründung:
    2006 verstarb mein damaliger Meister und hinterließ auf dem Konto mehrere tausend €, der Witwe wurde nicht erlaubt auf das Konto zuzugreifen und musste für die Beerdigung den finanziellen Aufwand selbst erbringen. Das mag ja noch normal sein zumal das Konto geschlossen wurde und das Geld in den Ruhestand versetzt wurde, aber seitdem sind weitere Einzahlungen auf das Konto getätigt worden, außer
    der Bank hat also keiner mehr Zugriff auf das Konto. Das Perverse an der Sache ist das ständig Kontoauszüge mit Verwaltungsgebührenabzug an den Toten gesendet werden, so das die Bank so langsam das stillgelegte
    Geld auffrisst. Besonders schlimm ist das die Witwe allein schon durch die Todesart Physisch total geschädigt wurde und nun durch die ständigen
    Kontoauszüge mit der Adresse an den Toten, immer wieder geschädigt wird.
    Ronald18

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Volksbankenvorteil

    Dass ein Konto bei Ableben erst einmal gesperrt wird, ist ein ganz normaler Vorgang. Das war bei meiner Oma nicht anders. Sobald die Bank die Info über ihren Tod hatte, hat sie außerdem ihre Karten gesperrt. Da muss dann anschließend der Erbe mit dem Erbschein hin und das Konto auflösen. Hat die Witwe sich denn darum gekümmert? Ist sie überhaupt die Erbin. Wer die Beerdigung bezahlt, ist nicht automatisch auch der Erbe.

  3. Avatar von Ronald18
    Ronald18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Volksbankenvorteil

    Sie hat sich schon bemüht, aber die Geschwister des verstorbenen wollen keine Auskünfte ablegen, zumal die damals gleich einen Mord unterstellten.
    Mir geht es ja auch nur darum das die Bank das Geld auffrisst, obwohl die doch 1.keine Erben sind 2.keinerlei Arbeit mehr hätten und die ständigen Anschreiben an einen Toten unterlassen könnten.
    Ronald18

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Volksbankenvorteil

    Zitat Zitat von Ronald18
    Sie hat sich schon bemüht, aber die Geschwister des verstorbenen wollen keine Auskünfte ablegen, zumal die damals gleich einen Mord unterstellten.
    Mir geht es ja auch nur darum das die Bank das Geld auffrisst, obwohl die doch 1.keine Erben sind 2.keinerlei Arbeit mehr hätten und die ständigen Anschreiben an einen Toten unterlassen könnten.
    Ronald18
    Die Bank führt nur das weiter, was der damalige Konto / Produkinhaber abgeschlossen hat. Hätte er ein Konto ohne Gebühren abgeschlossen, würden auch keine laufenden Kosten anfallen.

    Das mit den Briefen lässt sich in der Regel ganz einfach klären. Einfach mal deswegen auf die Bank zu gehen.

  5. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Volksbankenvorteil

    Mich würde mal interessieren wie es ausgegangen ist.

  6. Avatar von loveable
    loveable ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbankenvorteil

    Hallo Ronald,

    das wäre bei jeder anderen Bank genauso gelaufen. Es ist also ganz normal, dass das Konto aus Sicherheitsgründen zunächst gesperrt wird, wenn die Bank von dem Tod eines Kunden erfährt. Sobald die Erben einen Erbschein vorlegen, können sie über das Guthaben auf dem Konto verfügen. Hört sich also ganz danach an, dass der Bank kein Erbschein vorliegt.

    Liebe Grüße
    loveable