Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Idee Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Wir planen einen neuen Service zur Vereinfachung von SEPA und IBAN zu launchen. WunschIBAN punkt de - Unsere Vision ist, dass sich jeder seine eigene persönliche IBAN registrieren kann, ähnlich zu eurer E-Mail - Vorname.Nachname o.ä Was haltet ihr davon?

    Schöne Grüße,
    Ron

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Ich denke, dass es langfristig uninteressant wird.

    1. Meist speichert man Überweisungsvorlagen ab, somit muss man die IBAN ohnehin nur einmal eingeben.

    2. Werden immer mehr Rechnungen Onlien verschickt und da kann man die IBAN Problemlos von der Rechnung in das Onlinebanking kopieren.

    Auch hätte ich bedenken, dass damit Schindluder getrieben kann, wen garantiert den, dass z.b. "Telekom.iban" auch wirklich der Telekom gehört?

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Wie soll das denn technisch funktionieren? Erstmal hat doch die IBAN einen festen Aufbau, d.h. die ersten vier Stellen sind schonmal nicht frei wählbar. Und wie funktioniert dann die Weiterleitung von der Wunsch-IBAN an die richtige Konto-IBAN? Da müsste die entsprechende Bank ja auch mitspielen und die Wunsch-IBAN irgendwie mit dem jeweiligen Konto verknüpfen.

    Vielleicht könntest du mal erklären, wie ihr euch das da genau vorstellt.

  4. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Das kann und wird sich leider nicht durchsetzen auf dem Markt. Ich finde die Idee jetzt auch nicht interessant. Die Banken müssten da ja auch alle mitspielen...glaube nicht das das so klappt

  5. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Hallo,

    besten Dank für euer Feedback!

    Wir sehen eine starke Verunsicherungen bei Privaten, die sich die IBAN Nummer nicht merken können. Im Gegensatz zu Ihrer EMAil Adresse oder ähnlichen Alias. Die Einfachheit der Überweisung nimmt nicht gerade zu, sodass die Hemmschwelle schnell etwas zu überweisen steigt und Rechnungstellende ihr Geld noch später erhalten...

    Die Wunsch IBAN ist in unserer Planung auch nur ein erster Schritt, wir planen noch weitere Funktionen, die auch v.a. das Online Überweisen noch viel einfacher gestalten. All das soll weiter über das Normale Online Banking abgewickelt werden. Klar, da müssen die Banken mitspielen. Daran arbeiten wir. Für die Banken sind wir ja keine Konkurrenz sondern helfen, die angestaubten Bankleistungen gegegnüber Paypal wieder etwas attraktiver zu machen.

    Eine große Anzahl an vorregistriereten Kunden für die Wunsch IBAN hilft natürlich ernom in der Diskussion mit den Banken.

    Wir freuen uns in jedem Fall über eure Unterstützung durch Vorregistrierungen und Verbreitung der Idee. Auch weiteres Feedback, Ideen und Anregungen sind Willkommen!

    Beste Grüße,
    Ron

  6. Avatar von raa
    raa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von Cici
    Wie soll das denn technisch funktionieren? Erstmal hat doch die IBAN einen festen Aufbau, ...
    Ja doch, für deutsche Bankkunden: DEppbbbbbbbbkkkkkkkkkk

    pp: Prüfziffer (2 Stellen)
    bbb...: Bisherige BLZ (8 Stellen)
    kkk...: Bisherige Kontonummer (10 Stellen)

    Für grenzüberschreitenden Verkehr ist bis zum 01.02.2016 zusätzlich der BIC (Bank-Identifizierungscode) anzugeben.

    Man darf also auf den Service "Wunsch-IBAN" gespannt sein.

    Was soll der kosten? Und wie wollt ihr mit den zu erwartenden Einnahmen wenigstens eure Kosten decken? Es wäre ja nicht damit getan, dass euer System die "Wunsch-IBAN" in die tatsächliche "übersetzt".

  7. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zum Geschäftsmodell möchte ich hier nicht allzu viele Details nennen.
    Nur so viel, wir planen die Wunsch IBAN für Privatkunden kostenlos anzubieten.
    Eine Vorregistrierung seiner myIBAN ist daher in jedem Fall empfehlenswert.
    1) Da kostenlos und keine Verbindlichkeiten für den Nutzer.
    2) Kein anderer kann einem die persönliche myIBAN mehr wegschnappen. Mich ärgert es immer, wenn mein Name als E-Mail Alias bspw. von einer anderen Person bereits registriert wurde.

  8. Avatar von raa
    raa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von roneisen
    Zum Geschäftsmodell möchte ich hier nicht allzu viele Details nennen.
    Kannst du auch gar nicht.

    Zitat Zitat von roneisen
    Nur so viel, wir planen die Wunsch IBAN für Privatkunden kostenlos anzubieten.
    Dann darf man gespannt sein, wie ihr damit Geld verdienen wollt.

    Zitat Zitat von roneisen
    Eine Vorregistrierung seiner myIBAN ist daher in jedem Fall empfehlenswert.
    1) Da kostenlos und keine Verbindlichkeiten für den Nutzer.
    2) Kein anderer kann einem die persönliche myIBAN mehr wegschnappen. Mich ärgert es immer, wenn mein Name als E-Mail Alias bspw. von einer anderen Person bereits registriert wurde.
    Überzeugend. Mich würde es nur ärgern, wenn einer was von meinem Konto abbucht und, ehe ich das zurückholen kann, von der Bildfläche verschwunden ist. Ich werde mich also hüten, mich von irgendwem mit meinen Bankdaten "registrieren" zu lassen.

  9. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Mich würde es nur ärgern, wenn einer was von meinem Konto abbucht und, ehe ich das zurückholen kann, von der Bildfläche verschwunden ist. Ich werde mich also hüten, mich von irgendwem mit meinen Bankdaten "registrieren" zu lassen.
    In jedem Fall! Dies kann dir allerdings heute mit Lastschrift auch bereits passieren. Die IBAN von Firmen sind ja quasi öffentlich und auch deine private IBAN dürfte vielen Personen bekannt sein, bspw. aus eBay Auktionen, bestehden Lastschriften mit Vereinen oder Firmen...

    Zum Verständnis, wir bieten keine neue Zahlungsmethode an. Sondern die Transaktionen werden weiterhin über das bestehende Onlinebanking der Banken abgebildet. Der Missbrauch sowie die Bedingungen von Lastschriften bleiben also unberührt.

    Für den Kunden ändert sich, dass dieser dann nicht immer die lange IBAN eintippen muss, sondern einfach die kurze myIBAN. Bspw. zahnarztmueller.myiban

  10. Avatar von raa
    raa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von roneisen
    In jedem Fall! Dies kann dir allerdings heute mit Lastschrift auch bereits passieren.
    Richtig, und genau deshalb kriegt meine Daten nicht jeder. Nur der, bei dem ich konkret was bestellt habe. (Mache ich inzwischen zum Großteil online, ist äußerst bequem dank Zustellung bis zur Haustür, und bei Preisvergleichen kann's Unterschiede bis so 400% zwischen verschiedenen Anbietern für ein und denselben Artikel geben.)

    Solche Angebote wie "Ihr Kredit ohne Schufa - Auskunft steht bereit, ich habe eine große Erbschaft gemacht und will sie für einen guten Zweck investieren" nehme ich natürlich nicht an, auch wenn die Leute "nur" meine Bankverbindung und eine Kopie meines Personalausweises brauchen.

    Solche wie deins also auch nicht - jetzt verständlich?

    Zitat Zitat von roneisen
    ... wir bieten keine neue Zahlungsmethode an.
    Du musst mich doch für ganz bleede halten, wenn du meinst, mir das nochmal erklären zu müssen.

    Zitat Zitat von roneisen
    Sondern die Transaktionen werden weiterhin über das bestehende Onlinebanking der Banken abgebildet.
    Quatsch - "abgebildet". Genauso abgewickelt wie gehabt, und dazu kriegt ihr von den Leuten, die sich "vorregistrieren" lassen, die Bankverbindung, von der ihr euch dann bedienen könnt. Nicht von mir.

    Zitat Zitat von roneisen
    Der Missbrauch sowie die Bedingungen von Lastschriften bleiben also unberührt.
    Eben, und ohne die zu "berühren", könnt ihr dann erst mal ...

    Zitat Zitat von roneisen
    Für den Kunden ändert sich, dass dieser dann nicht immer die lange IBAN eintippen muss, sondern einfach die kurze myIBAN. Bspw. zahnarztmueller.myiban
    Ja doch, das war ja nun wirklich nicht soooo schwer zu verstehen.

    Nochmal: Vergiss es!

  11. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Ich verstehe deine Bedenken! In jedem Fall Danke für dein wertvolles Feedback.

  12. Avatar von raa
    raa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von roneisen
    Ich verstehe deine Bedenken!
    Fühlst dich durchschaut? Oder war das halt nur so 'ne Idee (hoffe ich für dich).

  13. Avatar von roneisen
    roneisen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Nein in keinem Fall. Die Idee lebt weiter und wird demnach weiterentwickelt. Daher ist uns dein Feedback und Bedenken sehr wichtig.

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    roneisen,damit du auch gleich weißt,mit wem du dich hier unterhältst,kannst du dir gleich mal die Beiträge der gesperrten User tnt oder wodim anschauen.

  15. Avatar von raa
    raa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von roneisen
    Nein in keinem Fall. Die Idee lebt weiter und wird demnach weiterentwickelt.
    Was die Frage nach wie vor offen lässt, was für ein Geschäftsmodell das werden soll: Einen kostenlosen Service anbieten.

    Für Privatkunden - meist du vielleicht, Geschäftskunden würden dafür was zahlen? Die haben für sowas ihre Leute in der Buchhaltung. Und die müssen sich keine Zahlungsdaten (von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, ...) merken, die sind alle irgendwo gespeichert.

Ähnliche Themen

  1. 1000€ mehr Rente... was haltet ihr davon.

    Von Nachtarbeiter44 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 14:14
  2. Geschlossene Fonds oder Versicherungsmantel. Was haltet ihr davon?

    Von Mojo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 08:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:55
  4. Was haltet ihr davon ?

    Von Franky_l im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:10
  5. Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Von cstahl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:44