Zinszahlung Bundesanleihe

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von iasku
    iasku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zinszahlung Bundesanleihe

    Beispiel: eine Bundesanleihe (3,25% Nominalzins), Zinszahlung 1.12. gzj., Kurs 101,65%, Erwerb 28.05. (Valutatag)

    Frage: Wer hat zum nächsten Zinstermin den Anspruch auf die Zinszahlung aus der Bundesanleihe und ob man möglicherweie im Kaufjahr weniger Zinsen erhält als ihm eigentlich zustehen. Ich bitte um Infos über die maßgeblichen Zinsregelungen.
    Frage 2: Ob man eine vom Nominalzins abweichende Rendite (über oder unter gleich dem Nominalzins) erhält, wenn man die Bundesanleihe bis zur Endfälligkeit hält.

    Danke schon mal im Voraus

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinszahlung Bundesanleihe

    Hallo,
    Zitat Zitat von iasku
    Beispiel: eine Bundesanleihe (3,25% Nominalzins), Zinszahlung 1.12. gzj., Kurs 101,65%, Erwerb 28.05. (Valutatag)

    Frage: Wer hat zum nächsten Zinstermin den Anspruch auf die Zinszahlung aus der Bundesanleihe und ob man möglicherweie im Kaufjahr weniger Zinsen erhält als ihm eigentlich zustehen.
    Die Zinsen bekommt der Inhaber der Anleihe, bzw. des Coupons. Der Zinsanspruch bis 28.05. war im Kurs beim Verkauf beinhaltet.

    Zitat Zitat von iasku
    Frage 2: Ob man eine vom Nominalzins abweichende Rendite (über oder unter gleich dem Nominalzins) erhält, wenn man die Bundesanleihe bis zur Endfälligkeit hält.
    Die Rendite ist dann gleich der Nominalverzinsung, wenn der Kurs gleich 100% ist. Ist er niedriger, ist die Rendite höher und umgekehrt.
    Deine Rendite liegt also niedriger. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, knapp unter 3,20%. Das bleibt so bis zur Fälligkeit, wenn Du die Anleihe nicht vorher verkaufst.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Anleihen mit verspäteter Zinszahlung

    Von Yakfreak im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 04:08
  2. Benötige hilfe bei der Berechnung einer Bundesanleihe

    Von quetschkopf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 13:51