Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von brutus1992
    brutus1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Hallo zusammen

    ich hatte dummerweise in den Jahren 2011 und 2012 zwei Kredite bei der Santander Bank abgeschlossen. Beide hatten eine Restschuldversicherung. Der erste Kredit wurde mit dem zweiten Kredit abgelöst. Den zweiten Kredit habe ich dann vor ein paar Monaten abgelöst.

    Jetzt kommt der Hammer. Zuerst hat mir die Bank am Telefon 3 mal einen anderen Ablösebetrag genannt. Als ich dann endlich alles schriftlich hatte habe ich den Betrag überwiesen. Der kam mir aber sehr hoch vor.

    Dann habe ich erfahren das der Beitrag für die Versicherung nicht erstattet wurde und ich die Versicherung selbst kündigen muss. Das hae ich gemacht.

    Die Versicherung schrieb mir ich könnte zwar kündigen aber die Versicherung würde noch bis 2015 laufen. Dannach würden sie unaufgefordert auf mich zukommen.

    Das kann doch nicht sein. Ich habe keinen Kredit mehr. Da brauche ich doch keine Kreditversicherung.

    Als ich dann bei der Credit Life angerufen habe wurde mir gesagt ich soll mal in meinen Vertrag sehen. Da steht drin das die Versicherung mindestens 3 Jahre läuft.

    Als ich mir dann meinen Kreditvertrag von 2011 angesehen habe, habe ich gemerkt das mir die Versicherung auch nicht zurückbezahlt wurde. Ich habe wieder bei der versicherung angerufen nud bekam die gleiche Antwort.

    Nun habe ich zwei Versicherungen und keinen Kredit.

    Hat von euch jemand schon Erfahrung damit? Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
    Ich habe auch schon bei der Verbraucherzentrale nachgefragt. Die meinten das geht so nicht und wollten mir gleich einen Anwalt empfehlen. Den müsste ich aber selbst bezahlen. Ich habe nähmlich keine Rechtsschutzversicherung.

    Den Mitgliedsbeitrag an die Verbraucherzentrale habe ich bezahlt. der Anwalt ist da aber nicht mit drin. Schade.

    Liebe Grüße
    Klara

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Ist Credit Life und der Ratenkredit in einem Vertrag? Oder sind das zwei rechtlich getrennte Verträge?
    Wenn es zwei rechtlich getrennte Verträge sind, dann dürfte der Versicherungsumfang 3 Jahre auch laufen.
    Ist es alles in einem Vertrag geregelt, dann sollte das ein Anwalt oder Verbraucherzentrale prüfen.

  3. Avatar von brutus1992
    brutus1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Hallo Bankkaufmann

    beides ist zusammen in einem Kreditvertrag. Bei der Verbraucherzentrale war ich doch schon. Die haben gesagt ich könnte einen teil der Prämien zurück fordern. Leider muss ich den Anwalt aber selber bezahlen. Es ist kurz vor Weihnachten. Das Geld für den Anwalt habe ich momentan nicht. Der will einen dicken Vorschuss haben.

    Gibt es keine andere Möglichkeit????

    Liebe Grüße Klara

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Wenn beides in einem Vertrag ist, dann ist das so eine Sache.
    Ist Ihre Entscheidung ob Sie dem Anwalt Vorschuss geben.

  5. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Hallo Klara,
    das ist ein altbekanntes Problem. Die Santander Bank behauptet immer wieder der Kunde müsse die Versicherung selbst kündigen. Das kann er aber im engeren Sinn gar nicht. Denn Versicherungsnehmer ist die Bank.

    Aber egal - fest steht, dass du ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommen wirst.

    Schau dir mal diese Seite an: Kredit Restschuldversicherung kuendigen oder widerrufen? - vertragswertcheck Hier wird die Problematik von Krediten mit RSV recht gut beschrieben. Vielleicht bekommst Du dort die Hilfe die Du brauchst.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  6. Avatar von brutus1992
    brutus1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Credit Life Restschuldversicherung. Vorsicht Abzocke!

    Hallo Bankenschreck,
    vielen Dank für den Link. Ich hab mir die Seite mal angesehen. Total interessant. Ich habe gleich mal angerufen und dann meine Verträge hingeschickt. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort.

    Die Bank hat zuviel Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Der Ablösebetrag war auch falsch. Die Bearbeitungsgebühren und die Versicherunsbeiträge kann ich auch zurückholen. Die aber nur zum Teil.

    Mit soviel Geld habe ich nicht gerechnet. :eek: +

    Den Auftrag habe ich direkt erteilt. Mal sehen wie das weiter geht.

    Vielen Dank nochmal.
    Liebe Grüße Klara

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht vor der LBS

    Von BVB-Fan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 12:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 13:54
  3. Easy Credit

    Von Bobble im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:38
  4. Anschlussfinanzierung und die Abzocke der D.B

    Von Ossi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:49