Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Tonio
    Tonio

    Standard Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Ihr Lieben.... mein Vater hat sich entschlossen, bald kein Auto mehr fahren zu wollen. Ich halte das für sehr vernünftig und unterstütze diese Idee.
    Nun hat er aber schon die Rechnung für das nächste Jahr erhalten und auch voll bezahlt. Wenn er im Laufe des nächsten Jahres das Auto nun abmelden will, was passiert dann mit dem zuviel gezahlten Beitrag?

    Ist es in dem Fall völlig unproblematisch, sich das Geld auszahlen zu lassen oder bieten Versicherungen nur an, dass sie das irgendwie verrechnen?

    Meine Eltern haben bei derselben Versicherung auch eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung, so dass eine Verrechnung im Zweifelsfall auch möglich wäre. Aber natürlich wäre es deutlich besser, wenn sie über das Geld verfügen könnten.
    Habe leider selber keine Erfahrung mit Autoversicherungen....Tonio

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Kfz-Versicherungen werden taggenau abgerechnet. Wenn das Kfz abgemeldet wird, geht automatisch eine Mitteilung der Zulassungsstelle an den Versicherer. Der erstellt eine Beitragsrechnung für den abgearbeiteten Prämienanteil und erstattet das Guthaben.

  3. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Und die Steuer gibts auch anteilig zurück!

  4. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Zitat Zitat von AV-Planer
    Kfz-Versicherungen werden taggenau abgerechnet. Wenn das Kfz abgemeldet wird, geht automatisch eine Mitteilung der Zulassungsstelle an den Versicherer. Der erstellt eine Beitragsrechnung für den abgearbeiteten Prämienanteil und erstattet das Guthaben.
    Genauso lief es auch bei mir!

  5. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Das läuft voll automatisch...nur wann du die Zahlung erhältst ist nicht immer sicher

  6. Avatar von Michael-lemsi
    Michael-lemsi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Ja, das bekommste automatisch zurück erstattet. Nur wie es meine Vorrednerin schon erwähnt, dass kann manchmal Monate dauern.

  7. Avatar von dschimi
    dschimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Es wurde schon alles gesagt.

    Zum zeitlichen Ablauf kann ich allerdings sagen, dass die Erstattung bei mir sehr lange gedauert hat.
    Ich hatte schon gar nichtmehr damit gerechnet und das ehrlich gesagt vollkommen vergessen, da es nicht um einen Betrag ging den ich für nennenswert hielt.

    Aber nach rund 6 Monaten kam dann ganz unerwartet die Erstattung.

    Gefreut habe ich mich natürlich trotzdem :-)

  8. Avatar von Heinzi34
    Heinzi34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Zitat Zitat von Michael-lemsi
    Ja, das bekommste automatisch zurück erstattet. Nur wie es meine Vorrednerin schon erwähnt, dass kann manchmal Monate dauern.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beschleunigen? Vielleicht kann ich mich ja davor mal bei meinem Versicherer melden - Erfahrungen hat da niemand oder?

  9. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Nur einen Teil der Versicherung und einen Teil der Jahressteuer(KFZ)

  10. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?

    Zitat Zitat von Michael-lemsi
    Ja, das bekommste automatisch zurück erstattet. Nur wie es meine Vorrednerin schon erwähnt, dass kann manchmal Monate dauern.
    Bei mir hat das tatsächlich Monate gedauert, also stell dich schon mal drauf ein...

Ähnliche Themen

  1. Flug ausgefallen - Airline insolvent - Geld zurück?

    Von schweinspar im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 08:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 13:46
  3. Geld zurück von meiner Bank????

    Von kirakoelle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 10:28
  4. Kann ich Geld zurück verlangen (Getrenntlebend)

    Von MBixler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:06
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.