Welcher Rentenfonds

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Schlumpf1978
    Schlumpf1978 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard Welcher Rentenfonds

    Hallo,

    habe in der Presse gelesen, dass der mehrfach ausgezeichnete und größte Anleihefonds von Pimco seit geraumer Zeit eine schlechte Wertentwicklung hat. Welchen Rentenfonds würdet ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass der Templeton Global Bond Fund eine gute Alternative wäre. Stimmt das?

    Gruss

    SChlumpf1978

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob der PIMCO-Fonds "in letzter Zeit" mehr Probleme hat, als der Templeton-Fonds?



    Wie siehst Du das?
    Gruß Paule

  3. Avatar von Dirk Papke
    Dirk Papke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo Schlumpf,
    ich kenne Deine Portfoliostruktur leider nicht. Allerdings sind meine Erkenntnisse die:
    Wirtschaft gut- Rentenanteil runter, Aktien hoch; Wirtschaft schlecht-Rente hoch, Aktien runter!
    Wo liegt Deine Zielstellung?
    Beste Grüße,
    Dirk

  4. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo, also für mich sieht die Grafik so aus als wenn von 2011 bis ende 2013 grad mal 5 - 8 % gewinn gemacht wurde. Wäre für mich zu wenig da mann doch 2.5% im monat bei kleinstem Risiko schon erwirtschaften kann. Mich nimmt es da wunder wie die anbieter von dem mangen des account überhaupt leben können.
    aber gut das ist ja nur meine meinung

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Zitat Zitat von picton
    .... da mann doch 2.5% im monat bei kleinstem Risiko schon erwirtschaften kann.
    Oh, da ist mal wieder jemand ganz subtil mit der Masche: Hohe Gewinne bei geringem Risiko auf Dummenfang ....

  6. Avatar von Dirk Papke
    Dirk Papke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    ....wohl eher nicht!!! Es gibt nur Leute die aus Erfahrung und Kenntnis wissen wovon Sie reden und nicht nur relativ sinnfreie Kommentare, und das meist noch ohne nachzufragen worum es geht- also nur mit evtl. Halbwissen oder an sich gar keinem Wissen, abgeben. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Gequatsche von den selbsternannten Alleswissern hier niemandem hilft, und darum sollte es hier doch wohl gehen!!!???? Oder bin ich völlig falsch? Ach und wenn wir schon mal dabei sind, natürlich gibt es hier auch Leute die mit Ihrer Hilfe auch Geschäft machen möchten. Dagegen ist grundsätzlich auch gar nichts einzuwenden, solange es seriös und im Sinne des Hilfe Suchenden ist.
    Beste Grüße
    Dirk Papke
    Beste Grüße

  7. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    @Dirk Papke

    Europaule weist darauf hin, dass die Aussage "2.5% pro Monat bei kleinstem Risiko" als höchst unseriös einzustufen ist - und dabei hat er nun mal recht.

    Somit ist dieser Kommentar sehr sinnvoll, im Gegensatz zum sinnfreien Gelaber "hast Du Interesse, kontaktier mich per PN".

    MFG CFO
    (aus Antibes)

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo Dirk Pape,
    Zitat Zitat von Dirk Papke
    ....wohl eher nicht!!! Es gibt nur Leute die aus Erfahrung und Kenntnis wissen wovon Sie reden und nicht nur relativ sinnfreie Kommentare, und das meist noch ohne nachzufragen worum es geht- also nur mit evtl. Halbwissen oder an sich gar keinem Wissen, abgeben.
    Du weißt also aus "Erfahrung und Kenntnis", dass man mit geringem Risiko 2,5% im Monat erzielen kann? Das sind ja dann doch immerhin 34,5% im Jahr.
    Wenn Du die Details zu dieser Anlage hier veröffentlichst und sie einer seriösen und professionellen Prüfung Stand hält, dann besorge ich Dir in 2014 institutionelle Anlegergelder im achtstelligen Bereich. Und das für nur 1% Provision.
    Wie wärs?
    Aber bitte nix mit PN und ganz geheim und so weiter.

    Zitat Zitat von Dirk Papke
    Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Gequatsche von den selbsternannten Alleswissern hier niemandem hilft, und darum sollte es hier doch wohl gehen!!!???? Oder bin ich völlig falsch?
    Falsch bist Du damit, wenn Du andere Meinungen nicht mit Argumenten und Informationen widerlegst, sondern dies nur durch persönliche Beschimpfungen versuchst.
    Zitat Zitat von Dirk Papke
    Ach und wenn wir schon mal dabei sind, natürlich gibt es hier auch Leute die mit Ihrer Hilfe auch Geschäft machen möchten. Dagegen ist grundsätzlich auch gar nichts einzuwenden, solange es seriös und im Sinne des Hilfe Suchenden ist.
    Das mit dem Seriös stelle ich bei dem genannten Angebot (2,5% mtl. bei geringem Risiko...) in Frage. Und wer dieses Medium nutzt muss auch damit Leben, wenn die selbst geschaffene Öffentlichkeit nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
    Er kann ja mit Argumenten überzeugen. Wenn er kann..... .

    Viele Grüße

    Paule

    P.S.: Noch ein Tipp: Auf Deiner Website findet sich folgender Satz: "Unser Immobilienfond erhält Bestnosten bei K-mi Partnerschaftsspiegel 21/2012"
    Man sagt ja manchmal: Wer weiß, das man Fonds am Ende mit "s" schreibt, kann sich in Deutschland ja schon Anlageexperte nennen.
    Natürlich ist das nur so ein Spruch. Aber vielleicht wäre es trotzdem eine Korrektur wert?

  9. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    @Paule und CFO

    nun welche Details wünscht Ihr denn zu sehn um Analyse zu treiben ?

    Werdet doch bitte mal klar in Euren aussagen nur motzen und schlecht machen kann jeder hier......

    Der DROW DOWN war in den 18 Monaten nicht höher als 9% und nochmlas es gab mit diese System nicht einen einzigen Verlust Monat auf einem Real Konto.


    hier würde der link stehn siehe unten

    Noch Fragen ?!

    Dann stellt Sie BITTE konkret und nicht Allgemein


    Sorry, aber es ist erst erlaubt Links oder Bilder zu posten, wenn eine Mindestanzahl an Beiträgen geschrieben wurde.

    Bitte beachten, dass auch kein Text zitiert werden kann, der Links enthält.

  10. Avatar von Dirk Papke
    Dirk Papke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo Europaule,
    erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis, eine Korrektur wird erfolgen. Manchmal übersieht man eben auch mal was! Geht Dir ja auch so, in Deiner Anrede zu mir fehlt das "k" in meinem Namen. Ich glaube aber das ist eher nebensächlich!
    Wenn Dein Angebot ernst gemeint ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich einfach mal anrufst, weil dann haben wir die Möglichkeit eine sachliche Diskussion zu führen, und, wir können uns vor einer Meinungsabgabe (die bis dato nur auf einer angegebenen Prozentzahl beruht) die Fakten ansehen und würden dann zu einer objektiven Beurteilung gelangen. Wenngleich man sagen muss, dass unsere Beurteilung noch lange nicht die des einzelnen Anlegers wieder spiegelt, da jeder ein anderes Gewinn-Risiko-Verständnis hat. Was für den einen völlig i. O. ist, ist für den anderen schon viel zu risikoreich. Daher sollte man vielleicht generell mit Produktbeurteilungen sehr vorsichtig umgehen und eher allgemein halten bzw. sich auf ggf. mögliche Vor-und Nachteile beschränken, sofern man Sie den kennt, weil dann kann der Hilfe suchende selbst objektiv entscheiden, was für Ihn am besten ist. Und über eins sind wir uns doch sicher einig, einen 100%igen Garantieschein gibt es heute nirgends und für nichts mehr-nur die Risiken sollten kalkulierbar bleiben!
    beste Grüße
    Dirk Papke

  11. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    @picton
    dass es sich um Forex Trading handelt, haben wir längst rausgefunden. Dass dabei auch ein Totalverlust rausschauen kann, ist hinlänglich bekannt.
    Somit ist das Zocken mit Währungen eine Anlagemöglichkeit - jedoch mit hohem Risiko.
    Deine Glückssträhne ist statistisch nicht relevant, ich mag Dir jedoch Dein Glück gönnen.

    @Dirk Papke
    Es gibt sehr wohl eine Anlage-Risiko Definition, die nicht vom subjektiven Risiko-Empfinden eines Einzelnen ausgeht. Guckst Du hier:

    Anlagekategorien

    (keine Anlageempfehlung, lediglich Information)

    Die von picton vorgeschlagene Anlage gehört in die Risikokategorie 4.

    MFG CFO
    (auf dem Weg zum Place Massena in Nizza)

  12. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Danke.
    Endlich mal eine Ansage mit der man was anfangen kann.
    Ich geh ganz mit Dirk einig 100% gibst nirgends mehr.
    Leider muss ich dich entäsuchen mit Glück hat das nichts mehr zu tun aber das liegt ja bekanntlich im Auge des betrachters.

    In erster Linie ist es immer ein Riskospiel egal in was ich investiere.

    So sei es ich bin zufrieden und werde auch in 10 Jahren noch meine helle Freude an meinem System haben.

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo,
    Zitat Zitat von picton
    Werdet doch bitte mal klar in Euren aussagen nur motzen und schlecht machen kann jeder hier......
    einfach nur irgendwelche Zahlen in die Runde werfen ohne zu erklären, um was es wenigstens ansatzweise geht ist auch nicht gerade die feine englische, oder?

    Zitat Zitat von picton
    Der DROW DOWN war in den 18 Monaten nicht höher als 9% und nochmlas es gab mit diese System nicht einen einzigen Verlust Monat auf einem Real Konto.
    9% Verlust sind ja nicht gerade als "risikoarm" zu bezeichnen.
    Ich will weder motzen noch schlecht machen wenn ich anmerke, dass 18 Monate noch nicht wirklich aussagekräftig genug sind, um richtig fundierte Aussagen zum Charakter zu machen.



    Zitat Zitat von Dirk Papke
    Hallo Europaule,
    erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis, eine Korrektur wird erfolgen. Manchmal übersieht man eben auch mal was! Geht Dir ja auch so, in Deiner Anrede zu mir fehlt das "k" in meinem Namen. Ich glaube aber das ist eher nebensächlich!
    Sorry. Ich kenne einen Dirk Pape, bei dem war mein Unterbewußtsein wohl gerade beim Schreiben...

    Zitat Zitat von Dirk Papke
    Wenn Dein Angebot ernst gemeint ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich einfach mal anrufst, weil dann haben wir die Möglichkeit eine sachliche Diskussion zu führen, und, wir können uns vor einer Meinungsabgabe (die bis dato nur auf einer angegebenen Prozentzahl beruht) die Fakten ansehen und würden dann zu einer objektiven Beurteilung gelangen.
    Das ist genau das, was mir hier im Forum immer gegen Strich geht. (Nichts persönlich gegen Dich!)
    Da werden irgendwelche unglaublich tolle Zahlen in den Raum gestellt und alles weitere gibts dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    Das sieht dann immer ein bißchen so aus, als sollten die kritischen (möglicherweise ganz gut informierten) Nachfrager ausgeschlossen und das aufwändig antrainierte Verkaufsprogramm abgespult werden. Das werde ich nicht mitmachen.
    Was spricht dagegen, hier über Fakten zu sprechen?
    Ein Anfang wäre z.B., einfach mal die Art der Anlage zu nennen. Wenn es z.B., wie von picton beschrieben, um Devisengeschäfte geht, wäre das ja schon einmal eine Informationen, auf deren Basis man Details hinterfragen könnte.

    Zitat Zitat von Dirk Papke
    Daher sollte man vielleicht generell mit Produktbeurteilungen sehr vorsichtig umgehen und eher allgemein halten bzw. sich auf ggf. mögliche Vor-und Nachteile beschränken, sofern man Sie den kennt, weil dann kann der Hilfe suchende selbst objektiv entscheiden, was für Ihn am besten ist.
    Bisher ging es mir auch nur um die Aussage von picton "da mann doch 2.5% im monat bei kleinstem Risiko schon erwirtschaften kann".
    Der Zusammenhang von Rendite und Risiko ist nun mal so allgemeingültig wie das Gesetz der Schwerkraft.
    Wenn dann in der Diskussion herauskommt, dass es sich um Forex-Geschäfte handelt, dann ist das leicht einzuordnen:
    Solange es gut läuft, kann man mit relativ geringen Schwankungen gut verdienen.
    Der Preis dafür ist das Totalverlustrisiko, wenn die Strategie mal schwächelt.
    Wenn der Leser oder potenzielle Anleger das weiß, dann möge er selbst entscheiden, ob der dieses Risiko ausblenden möchte oder nicht.

    Mein Angebot war schon ernst gemeint. Wenn es aber um eine Forex-Strategie geht, bin ich eher skeptisch. Institutionelle Anleger haben i.d.R einen Teil Ihres Portfolios in Devisen und lassen diese von eigenen Leuten oder externen Managern mit entsprechender Expertise verwalten.
    Ich kenne auch ein paar, die sich aus diesem Markt bewusst fern halten, weil sie ihn für dauerhaft nicht handelbar halten.

    Gruß Paule

  14. Avatar von sapine
    sapine ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.01.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Der DROW DOWN
    Was ist denn ein "Drow Down"?

  15. Avatar von Dirk Papke
    Dirk Papke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo Europaule,
    ich glaube jetzt haben wir einen Umgangston gefunden auf dem man aufbauen kann. Allerdings wenn Du Dir mal den Ursprung (Ausgangsfrage von Schlumpf) dieser Diskussion ansiehst und wo wir inzwischen gelandet sind verstehst mich vielleicht ein wenig. Was ich natürlich auch als nachteilig festgestellt habe, ist die Tatsache, dass sich die meisten Fragenden aus der Diskussion völlig raushalten und man dadurch gar kein Feedback bekommt ob geholfen werden konnte!
    Das ich meine Produkte hier nicht öffentlich mache, dafür kann ich Dich nur um Verständnis bitten. Es gibt mir hier einfach zu viele Leute, die erst mal alles schlecht und kaputt machen oder negativ bewerten und das maist auch noch ohne wirkliche Info's zu haben und dadurch nur unnötige Unsicherheit verbreiten als wirklich zu helfen. Da Du ja aber schon auf meiner Seite warst, hast Du ja schon die notwendigen Info's. In diesem Zusammenhang muss ich auch mal anmerken, dass es sehr schade ist, dass eben auch diese Leute nicht mit Ihrem Namen auftreten.
    Soviel will ich Dir aber gern sagen! Bei meinem Produkt handelt es sich um ein durch Versicherungen (Rahmenversicherungspolice) zu 100 % Einlagengesichertes personalisiertes Konto. Der Kunde kann täglich verfügen und bekommt einmal monatlich die erwirtschafteten Gewinne auf sein Konto gutgeschrieben. Diese werden im Tradingbereich mit Rohstoffen und Währungen erwirtschaftet. Die Gewinne liegen nachweislich aus den letzten Jahren immer zw. 1-5% im Monat zzgl. Zinseszins der auch monatlich entsteht. Ansonsten hast Du natürlich recht einen Garantieschein gibt es nirgends mehr und der Kunde muss entscheiden! Bei mir auch nicht! Die Frage ist, in weit ist das Risiko kalkulierbar und da halte ich uns für ziemlich überzeugend! Auch gern nochmal das Angebot anzurufen-würde mich freuen! Machst Du Finanzen beruflich?
    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
    Beste Grüße
    Dirk

  16. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo,
    Zitat Zitat von sapine
    Was ist denn ein "Drow Down"?
    da hat sich ein kleiner Rechtschreibefehler eingeschlichen. Gemeint ist der "draw down". Könnte man vielleicht mit "Kurseinbruch" übersetzen.
    Der Dax ist z.B. zwischen 2000 und 2003 von rund 8.000 auf rund 2.300 Punkte eingebrochen, bevor er sich wieder erholt hat.
    Das ist dann ein draw down von rund 70%.
    Bei Anlagestrategien interessiert besonders der maximum draw down, also der größte bisher erlittene Einbruch, um das Risiko der Strategie einzuordnen bzw. zu überwachen.

    @Dirk Papke
    Ich arbeite für einen Asset Manager im Vertrieb und "betreue" Maklerpools, Vermögensverwalter, Fondsmanager und institutionelle Anleger bzgl. unserer Produkte.
    Da ich hier aber nicht die Interessen meines Arbeitgebers berücksichtigen möchte, ist es mir sehr wichtig, anonym zu bleiben. Es reicht ja, wenn im Berufsalltag gilt: Wes Brot ich ess, des Lied.... .

    Wenn das von Dir genannte Produkt einen Versicherungsmantel trägt, dann ist es für Instis von vornherein nicht interessant.
    Wenn die dahinter stehenden Strategien die von Dir genannten Eigenschaften nachhaltig vorweisen können, sollten die Initiatoren einmal über die Auflage von Fonds nachdenken.

    In der Vergangenheit gab es ja schon öfter "spannende" Versicherungsprodukte, z.B. aus Liechtenstein, die dann irgendwann in D rechtliche und steuerliche Probleme bekamen, weil der Versicherungscharakter zweifelhaft war.
    Bist Du sicher, dass das hier nicht passieren kann?

    Gruß Paule

  17. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Nachdem picton höchstwahrscheinlich nicht imstande war, den drawdown zu erklären, anbei ein link zur Ergänzung:

    Forex Germany - iProfit HFT EA

    Die erste Tabelle zeigt diesem maximalen drawdown in Währungen, der bei Betrachtung aller Währungen bei 70% (in Worten 70 Prozent) liegt. Das heisst, dass ein Verlust von 70% im Bereich des Möglichen liegt.

    Die grosse Volatilität bekräftigt auch das hohe Risiko bei Währungsspekulation. Als Altersvorsorge sehe ich diese Art von Anlage als völlig ungeeignet.

    Aber eben, picton gehört eher zu den Zockern. Das ist ok, muss aber hier der Klarheit halber erwähnt werden.

    MFG CFO

  18. Avatar von Dirk Papke
    Dirk Papke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Hallo Europaule,
    es ist kein Versicherungsprodukt und hat auch keinen entsprechenden Mantel!
    Beste Grüße
    Dirk

  19. Avatar von picton
    picton ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.12.2013
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    @CFO

    Wau du kannst links posten super für dich!
    danke für den link hätte vieleicht noch einen besseren genommen mit 98% Draw Down. Währe anschaulicher gewesen. Wie gesagt auch beim Rentensparen hat man keine 100% sicherheit. Iat schon ein Unterschied von 70% zu 10% oder nicht ?
    Ich hab der sapine schon geschrieben was DD ist.
    Für alle andern scheint es ja hier klar zu sein.

    @europaule

    Ja da geb ich dir recht wenn man die position dauerhaft hält ist das so aber wie Du ja weisst kann man beim Währungshandel in beide Richtungen verdiene nicht wie bei Aktien oder Fonds. Aber ist interessant wie Du schon weisst wie mein Produkt arbeitet !?


    Und wer sich für mein Produkt ernsthaft interessiert weiss ja wie er zur Info kommt.

    da ich ja immer noch keine links posten kann

  20. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Welcher Rentenfonds

    Zitat Zitat von picton
    Und wer sich für mein Produkt ernsthaft interessiert weiss ja wie er zur Info kommt.
    nein Danke.

    So "unseriös" und "gauklerhaft" wie du hier für mich rüberkommst, wäre es das Allerletzte dir in irgendeiner Form zu vertrauen.

    War nach deinem "Einstieg" hier im Forum aber auch nicht anders zu erwarten. Leider.

    Keiner, der hier so "tolle" Anlageprodukte oder -strategien anbietet, spielt mit offenen Karten. Per PN möchte ich mit Leute deines Schlages nichts zu tun haben.

Ähnliche Themen

  1. Rentenfonds Wertentwicklung

    Von marcelkirsammer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:49
  2. Rentenfonds verkaufen?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:24
  3. Handelt es sich bei Rentenfonds um sichere Anlagen?

    Von -Martin- im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:19
  4. Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Von HastaSiempre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 00:41