Abrufkredit oder Policendarlehen ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von b2000
    b2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    In 1,5 Jahren erhalte ich eine private Rentenversicherung ausgezahlt (Kapitalwahlrecht, einmalige Auszahlung).
    Diese wurde vor 11 Jahren abgeschlossen.
    In der Zwischenzeit würde ich gerne einige Anschaffungen vorziehen, Bedarf ca 10.000 €.
    Nun stehe ich vor der Frage, bei der IngDiba einen Abrufkredit zu beantragen oder meine R&V Rentenversicherung zu beleihen.
    Schufamässig hätte ich keine Probleme. Ingdiba will 6,7 % Zinsen, Beleihung wahrscheinlich so 4-5 %. Die Zinsen bei der Beleihung fallen ja für den gesamten Betrag an, während beim Rahmenkredit ja nur immer der Teil bezinst wird, der in Anspruch genommen wird.
    Wozu könnt Ihr mir raten ?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    ING-DIBA Konditionen sind fest und im internet abrufbar. Für den Rahmenkredit keine Vorkosten.

    Für die LV Beleihung schreibst Du wahrscheinlich.
    Prüfe hier doch verbindlich was die LV Gesellschaft für Zinsen anbietet?!

  3. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    Kannst du aus der LV nichts rausnehmen? Bei manchen Versicherern geht das ab einer bestimmten Summe und Laufzeit!?

  4. Avatar von b2000
    b2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    werd mal konkret die Zinsen bei der R&V anfragen. Irgendwie teilen oder einen Teilbetrag heruashenehmen lese ich aus den Bedingungen nicht heraus..

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    Geht bei der Versicherung eigentlich immer.

  6. Avatar von b2000
    b2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    Danke für den Tipp mit dem "Rausnehmen". Das wäre wohl ein Teilrückkauf. Dazu soll ich in ein paar Wochen ein Angebot erhalten..

    Der Zinssatz für das Policendarlehen bei der eigenen Gesellschaft beträgt stolze 6,5 %, bei Cashlive 4,09. Wobei mir letzteres etwas suspekt ist..
    (muss man da die Originalpolice aus der Hand geben ?)

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    Eines ist sicher. Das Angebot Deiner eigenen Gesellschaft ist transparent und die wissen 100% welchen Zinssatz diese Dir anbieten.
    Schon interessant dass eine externer Anbieter Dir ein billigeres Angebot macht als die eigenen LV Firma.

  8. Avatar von b2000
    b2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    das wäre auch für mich die sicherste Variante. Allerdings zahle ich da für die gesamte Summe die Zinsen.

    Bei einem Abrufkredit zahle ich nur für den Betrag, den ich in Anspruch nehme, und das sind in den ersten Monaten vielleicht nur 3000 Euro, im 2.Halbjahr vielleicht 8000 Euro usw..

    Ich kann mir bei der Variante Teilrückkauf nur vorstellen, dass da die Verluste am größten sind.

Ähnliche Themen

  1. Alles über den Abrufkredit

    Von Jonathan1983 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 18:09
  2. Abrufkredit?

    Von MarcelJ im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 11:34
  3. Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Von Bernd001 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 10:44
  4. Abrufkredit als Alternative zum Dispositionskredit

    Von Caliente im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:41
  5. Policendarlehen pro / contra

    Von bkuhlen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:14