Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Mal eine kurze Frage an die Experten.
    Ich habe in diesem Jahr zirka 300 Euro an Dividende bekommen. Ansonsten gab es keine anderen Zinsen / Dividenden. Folglich dürfte ich als Single noch 501 Euro in diesem Jahr realisieren, ohne dass ich darauf Zinsertragssteuern zahlen müsste. :smile:

    Da meine Aktien etwas gestiegen sind, habe ich die folgende Idee im Kopf.
    1) Aktien zum 30.12.13 verkaufen und die selben Aktien am 01.01.2014 wieder neu kaufen

    Damit realisiere ich den Gewinn im Jahr 2013, zahle dank dem Steuer-Pauschbetrags darauf keine Kapitalertragssteuern und erreiche somit, dass im Jahr 2014 ein höherer Kaufpreis in den Büchern steht damit ich später beim wirklichen Verkauf der Aktien besser wegkomme.

    Beispiel:
    Im Jahr 2012 habe ich eine Aktie für 8 Euro gekauft, jetzt verkaufe ich sie für 10 Euro im Jahr 2013. Diese Aktie kaufe ich im Jahr 2014 wieder für 10 Euro ein. Im Jahr 2020 verkaufe ich die Aktie dann für 15 Euro und zahle auf den Zinsgewinn die Kapitalertragssteuern.

    Meine Überlegung ist jetzt die folgende:
    Fall 1) Ich mache gar nichts und behalte die Aktien, ich muss also im Jahr 2020 auf die Differenz ( 15 Euro - 8 Euro = 7 Euro) die Kapitalertragssteuern bezahlen

    Fall 2) Ich nutze meinen Freibetrag und kaufe die selben Aktien gleich wieder zurück, dann wäre die Differenz ( 15 - 10 Euro = 5 Euro ). Somit müsste ich im Jahr 2020 nur auf 5 Euro die 25% Steuern zahlen anstelle auf die 7 Euro.

    Macht das Sinn oder ist das eher Unsinn? Ich weiß, dass Aktien steigen oder fallen können. Das war nur ein vereinfachtes Beispiel.

    P.S.
    Ich habe noch Bankgebühren pro Transaktion von mind. 15 Euro. gehabt.
    Berücksichtigt die Bank diese Kosten eigentlich wenn sie die Gewinne an das Finanzamt meldet oder macht es Sinn das Extraformular in der Steuererklärung mit anzugeben mit einer kurzen Gewinn- und Verlustrechnung? Wahrscheinlich eher nicht...

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Unsinn, weil du jeden Veräußerungsgewinn versteuern musst.

    Im Fall 2 also 10 - 7 € = 3 € sowie 15 - 10 € = 5 €.

    Natürlich kannst du anfallende Gebühren abziehen (Werbungskosten). Eine extra Gewinn- und Verlustrechnung dafür gibt es nicht, dass wird direkt ins Steuerformular (Anlage SO, Seite 2, Private Veräußerungsgeschäfte) eingetragen. Die Bescheinigung solltest du der Erklärung beilegen.

  3. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Oder würde der Gewinn den Pauschbetrag übersteigen und du willst den Gewinn quasi splitten um 2x den Pauschbetrag nutzen zu können?

    Aber wie du selbst sagtest, mein weiß nicht wie sich die Kurse entwickeln, somit müsstest du das eventuell jedes Jahr aufs neue machen ... .

    Bedenke auch die Gebühren für Kauf und Verkauf.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Es geht darum den Pauschalbetrag aus diesem Jahr noch auszunutzen. Im nächsten oder übernächsten Jahr sollen meine Dividendenausschüttungen dann so hoch sein, dass ich die 801 Euro alleine damit ausnutzen kann. ( Sprich dann entfällt der Aufwand sowieso )

    Die Milchmädchenrechnung sieht wie folgt aus:
    Ich verkaufe soviele Aktien, dass ich auf einen Kursgewinn von 500 Euro komme.

    2013: 300 € Dividende + 500 € Kursgewinn = 800 € - Pauschbetrag = 0 Steuern
    ( Und 30 € an Bankgebühren )
    2015: 801 € Dividende + 500 € Kursgewinn - Pauschbetrag = 125 € Steuerabzug
    ( Etwas mehr wegen Soli. )

    Ich zahle also jetzt 30 Euro an Bankgebühren, spare dafür aber später etwas mehr als 125 Euro Steuern ein. Sprich netto mache ich dabei ~100 Euro plus?

    *Edit*
    Da bisher meine Rechnung noch keiner als Milchmädchenrechnung enttarnt hat werde ich das so machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 10:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 10:50
  3. Gründe für eine Steuervorauszahlung in diesem Jahr

    Von Ricolo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 13:33
  4. Verlust/Gewinn im Jahr 2009

    Von m_riester im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:32