Geldabfluss noch in diesem Jahr, Gutschrift beim Kunden in erst 2016 - wie sicherstel

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fronkie
    Fronkie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldabfluss noch in diesem Jahr, Gutschrift beim Kunden erst in 2016. Geht das?

    Hallo liebe Forenspezialisten,

    ich habe eine wohl recht ungewöhnliche Frage:

    Meine Geschäftspartnerin muss Geld, das ich noch von ihr zu erhalten habe, noch in diesem Jahr vom Konto abgebucht bekommen -
    ich will das Geld aus steuerlichen Gründen aber erst im nächsten Jahr erhalten bzw. gutgeschrieben bekommen.
    Geldabfluss auf ihrem Konto also idealerweise am 31.12., Gutschrift auf meinem frühestens am 01. 01.

    Gibt es eine Möglichkeit, das sicherzustellen? Z.B. am 31. 12 erst nach 18 h online überweisen? Oder gibt es eine Möglichkeit per Scheck oder Bankscheck?

    Meist geht eine Online-Überweisung ja inziwschen so schnell, dass ich fürchte, das Geld landet doch noch in diesem Jahr bei mir - was steuerlich ungünstig für mich wäre.
    Meine Geschäftspartnerin hat ihr Konto bei der Sparkasse, ich meines bei der Commerzbank.

    Für Ideen bin ich dankbar

    Grüße
    Frank

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Geldabfluss noch in diesem Jahr, Gutschrift beim Kunden erst in 2016. Geht das?

    Bei uns im Hause werden Buchungen im Online Banking bis zum 30.12.2015 18:00 Uhr noch fürs alte Jahr gebucht. Der 31.12.2015 ist generell kein Bankarbeitstag. Eine Buchung kurz vor Buchungsschluss kommt m.E. nicht mehr im laufenden Jahr beim Empfänger an, es sei denn beide Beteiligten sind bei dem gleichen Institut, was ja bei Ihnen nicht der Fall ist.
    Ich würde im Vorfeld aber die Buchungszeiten (Buchungsschluss) der betroffenen Sparkasse in Erfahrung bringen.

    Grüße

  3. Avatar von Fronkie
    Fronkie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldabfluss noch in diesem Jahr, Gutschrift beim Kunden in erst 2016 - wie sicher

    Vielen Dank für die Info.
    Werde mich mal dort erkundigen.
    Gruß
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 09:13
  2. Im Februr 2016 Widerruf erklart im Mai 2016 Immobilie verkauft. Erfahrungen gesucht

    Von Stromer im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 11:37
  3. Gewinn noch in diesem Jahr realisieren?

    Von Suxxess im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 23:06
  4. Gründe für eine Steuervorauszahlung in diesem Jahr

    Von Ricolo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 14:33