Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von kaktusbluete
    kaktusbluete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Hallo,

    ist es möglich ein Girokonto zu eröffnen, das nicht in die Schufa (oder anderen Auskunfteien) eingetragen wird, z. B. ein sog. "Guthabenkonto" bei dem kein Dispo gewährt wird? Ich will hier keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Schufa beginnen. Ist einfach eine Frage aus Interesse. Die entsprechenden Suchbegriffe per Google ergeben nur Möglichkeiten ein solches Konto zu eröffnen trotz "schlechter" Schufa.

    Kaktusblüte

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Man kann auch ein Girokonto eröffnen bei Banken die gar nicht melden auch bei sauberer Schufa. Hat man aber eine schlechte Schufa ist das vom Grundsatz her etwas anderes. Ist Ihre Schufa sauber?

  3. Avatar von kaktusbluete
    kaktusbluete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Ja, meine Schufa ist OK. Welche Banken melden sowas nicht?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Einige Sparkassen, Kreissparkassen melden mitunter nicht.

  5. Avatar von kaktusbluete
    kaktusbluete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Gibts auch Direktbanken die sowas anbieten?

  6. Avatar von Forecaste
    Forecaste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Wenn die Schufa sauber ist, warum ist die Nicht-Meldung wichtig?

  7. Avatar von kaktusbluete
    kaktusbluete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Ein Girokonto ohne Dispo an die Schufa zu melden ist unnötig. Ein Prepaid-Handyvertrag steht da ja auch nicht drin.

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Gibt ja oft noch die "geduldete" Überziehung ...

  9. Avatar von Cakeoholik
    Cakeoholik ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    Mich würde das auch sehr interessieren, denn ich benötige ein Zweitkonto ohne Verfügungsrahmen und möchte möglichst verhindern, dass dies von der Schufa negativ ausgelegt wird. Es wäre für mich also wichtig dieses Zweitkonto bei einer Bank zu eröffnen, welche die Höhe des gewährten Verfügungsrahmens der Schufa nicht mitteilt.

    Könnten vielleicht diejenigen unter euch, die einen Schufa-Zugang besitzen oder schon einmal eine Selbstauskunft eingeholt haben, nachschauen ob eure Bank der Schufa euren Verfügungsrahmen mitgeteilt haben? Ich weiß zum Beispiel, dass die DKB dies nicht tut (@kaktusbluete: vielleicht waere das ja die richtige Bank für dich), die haben meinen Antrag allerdings abgelehnt. Es würde mir also sehr helfen zu erfahren, welche anderen Banken keine Auskunft über den Verfügungsrahmen geben. Danke schonmal

  10. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird

    @cakeoholik

    Wenn die DKB Ihren Eröffnungsantrag ablehnt muss das schon Gründe haben.

    Ein klassischer Dispo wird i.d.R. nicht der Schufa gemeldet. Anders ist es z.B. bei einem Rahmenkredit.

    @kaktusbluete

    Es ist durchaus sinnvoll für die Kreditwirtschaft, dass Girokonten generell genmeldet werden. Der Disporahmen ist hier nicht ausschlaggebend und wie oben schon geschrieben für die Banken auch nicht ersichtlich.

Ähnliche Themen

  1. Girokonto eröffnen

    Von Wolf35 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 12:56
  2. Girokonto eröffnen

    Von Ladi85 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 08:08
  3. Girokonto eröffnen: Prämie kassieren?

    Von UweR im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 08:38
  4. Werden Kredite von Privatleuten bei der Schufa eingetragen?

    Von Kolja im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:27
  5. Was ist alles in einer Schufa eingetragen?

    Von Nicole im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:58