Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Emilia
    Emilia

    Standard Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Ich möchte mich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Schmuck selbstständig machen. Ich erwarte eigentlich einen ganz guten Umsatz, da ich auch jetzt schon auf Wochenmärkten einiges verkauft habe. Nun will ich das aber in einem etwas größeren Stil aufziehen und wirklich eine kleine Firma gründen.
    Wisst ihr, ob das Finanzamt auch bei Kleinfirmen eine eigene Buchhaltung vorschreibt oder ob ich einfach nur Einnahmen und Ausgaben ganz schlicht notieren kann? Wo kann ich dafür Hilfe bekommen?

    Emilia

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Frage einfach mal bei deinem Finanzamt nach. Ansonsten empfehle ich ein Existenzgründerseminar. Mit wieviel Umsatz kalkulierst du denn? Dieser Link sollte deine Frage beantworten können.
    Buchführungspflicht

    Wenn es unter 17.500 Euro "Umsatz" sind dann käme ggf. die Kleinunternehmerregelung in Frage. ( Hier kann man auf Wunsch am Anfang auf die Umsatzsteuer- und Vorsteuergeschichte verzichten ) Beachte auch das Wort Umsatz und verwechsel es nicht mit Gewinn.

  3. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Du solltest dich an einen Steuerberater wenden, der weiss am besten Rat und kann dich am besten beraten. Ich empfehle jedem Gewerbetreibenden einen Steuerberater, gerade weil das deutsche Recht täglich verändert und es immer wieder Neuerungen gibt. Da einen Durchblick zu halten ist selbst für die meisten Steuerfachangestellten eine Herausforderung.

  4. Avatar von tuulos
    tuulos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Wenn du keinen Steuerberater hast, reicht auch erstmal ein Anruf beim Finanzamt. Dein zuständiger Sachbearbeiter sollte da eigentlich gut informiert sein und kann die das wichtigst zur Buchführung, Steuern etc. erzählen (ist ja schließlich sein Job). Solange du als Kleinunternehmer unter 17.500 Euro hast du eh eine vereinfachte Buchhaltung, also einfach Ausgaben und Einnahmen gegenüber stellen.

  5. Avatar von Michael-lemsi
    Michael-lemsi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Ich würde auch beim Finanzamt nachhaken. Die geben dir genaueste Informationen, die du benötigst.

  6. Avatar von dschimi
    dschimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Wie definiert sich eine "eigene Buchhaltung" - das ist doch die Frage :-)

    Ja du brauchst eine eigene Buchhaltung und wenn du es nicht nur nebenher aus spaß machen willst musst du auch ganz normal eine Steuererklärung machen.
    Dafür empfihelt es sich auf jedenfall einen Steuerberater zu konsultieren, denn damit spart man sich einiges an Ärger und all about auch bares Geld.

  7. Avatar von holgergenopka
    holgergenopka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?

    Hi! Ich bin ja bei: der-onlinesteuerberater.de/
    Hier bekommst Du eine kostenfreie Online Buchhaltung und Seminare zu Steuer und Buchhaltung.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    BG Holger

Ähnliche Themen

  1. Hat der DAX für jede Aktie eine große Bedeutung?

    Von Ingo22 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 10:17
  2. Bietet jede Private Krankenversicherung eine Beitragsentlastung?

    Von Dukatenesel im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:05
  3. Bietet jede Bank eine Einlagensicherung an?

    Von Brizzer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 12:00
  5. Für die Kinder eine eigene Unfallversicherung sinnvoll?

    Von Obermann im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 06:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.