Sondertilgung ING-Diba

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Superoescher
    Superoescher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung ING-Diba

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Farge zum Autokredit der ING-Diba. Die Bank räumt hier ein Recht zur Sondertilgung ein:


    "Der Kreditnehmer kann zusätzlich zur vereinbarten monatlichen Rate jederzeit Sondertilgungen leisten."


    Nun stelle ich mir die Frage, in wie weit dies möglich ist bzw. Ob sich damit ein sehr flexibler Tilgungsplan in der Praxis durchsetzen lässt.


    Ich formuliere meine Frage einfach in Beispielen, das solltte dann gut zu verstehen sein – kann nicht gut erklären




    Z.B. Ich nehme 10.000€ von der ING-Diba auf. Ich zahle zwei Monatsraten a´ 500€ und gewinne dann im Lotto. Die noch nicht getilgten 9000€ zahle ich auf einen Schlag zurück. Damit muss ich nur Zinsen für die zwei Monate zahlen. Es kommen keine "Strafzahlungen" für die der bank entgangenen Zinsen auf mich zu.


    Idee für Kredit: Nimm Kredit auf. Zahle eine schlanke Rate, die du in jedem Fall, z.B. auch bei längerer Krankheit zahlen kannst. Dies resultiert in hoher Zinsbelastung durch lange Laufzeit. Leiste möglichst oft Sondertilgungen im Rahmen deiner "normalen" finanziellen Möglichkeiten. Also bei normaler Beschäftigung um Zinsen zu minimieren.


    In Zahlen: 10.000€ aufnehmen.


    "Normale finanzielle Situation": Rate 200€. Zuzüglich Sondertilgung 3600€ im Jahr.
    "Schlechte finanzielle Situation": Rate 200€.


    Was haltet Ihr davon? Ist die Situation so komfortabel wie ich sie mir ausmale oder habe ich etwas vergessen?


    Danke schon mal und Schönen Restsonntag!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung ING-Diba

    Haben Sie in Ihrer Berechnung auch die Kosten fürs Lottospielen mit einbezogen?
    Frohe Weihnachten!

  3. Avatar von Guenter_F
    Guenter_F ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung ING-Diba

    Grundsätzlich sind die von Ihnen gemachten Angaben richtig. Bei solchen Krediten ist eine vollständige Sondertilgung jederzeit möglich.

    Es gibt m. E. einen "emotionalen" Schwachpunkt in Ihrer Planung: Viele Kunden nehmen sich bei Kreditaufnahme stets vor, Sondertilgungen zu machen. Nur die Allerwenigsten machen diese Sondertilgungen dann aber auch wirklich, denn schließlich kann man das Geld ja auch für Konsum (neues Handy, neuer Fernseher, Urlaub) verwenden. Ist also eine Sache der Disziplin. Wenn Sie sich als diszipliniert einschätzen, dann können Sie das machen wie beschrieben.

Ähnliche Themen

  1. ING DIBA Schufa Score

    Von Bonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:09
  2. Vergleichsangebot Ing DiBa Widerrufsbelehrung

    Von Jesko0104 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 09:48
  3. Ing-DiBa Grundschuld

    Von Funskta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 06:10
  4. Zinsbeginn bei Tagesgeldkonto ING DiBa ?

    Von Della im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:16
  5. Ratenkredit von der Diba

    Von melli im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:06