Ing-DiBa Grundschuld

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Funskta
    Funskta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ing-DiBa Grundschuld

    Hallo,

    leider finden Google und Co. nichts zu meiner Frage.

    Folger Fall:

    Kreditgeber wird zu 99% die Ing-Diba. In der Grundschuld der aktuellen Besitzer des Kaufobjektes ist ebenfalls die Ing-Diba eingetragen.

    Wie teuer ist die Übernahme der Grundschuld? Laut Notar würde es sich in der Regel nicht lohnen, die Grundschuld zu übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Notar einfach nur sein Geld machen will (durch die Löschung und Eintragung der Grundschuld) und er deshalb diese Aussage getätigt hat.

    Viele Infoblätter empfehlen ja immer, wenn möglich, die Grundschuld vom vorherigen Besitzer zu übernehmen.

    Leider finde ich aber nirgendwo Informationen, wie teuer eine Übernahme der Grundschuld bei der Ing-Diba ist.

    Eventuell hat hier jemand ja schon Erfahrungen?

    Lg

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Ing-DiBa Grundschuld

    Verkäufer hat die ING-DIBA als Grundschuldgläubiger und der Käufer auch?
    Dann kostet das gar nichts.
    Keine Löschung, Abtretung, Neueintragung ist notwendig.
    Vorausgesetzt die Summe der ING-DIBA als Grundschuld reicht für die neue Darlehensabsicherung.
    Von der Praxistheorie der Kapitalisierung der Grundschuldzinsen würde ich mal absehen. Die eingetragene Grundschuld muss zu 100% für das neue Darlehen als Sicherheit ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. Ing Diba bei Forward denkbar?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 15:19
  2. Sondertilgung ING-Diba

    Von Superoescher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 07:11
  3. ING DiBa erneutes PostIdent

    Von pk68 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 21:11
  4. tagesgeld: 1822direkt vs. DiBa

    Von marell im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 05:58
  5. Ratenkredit von der Diba

    Von melli im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:06