Auszahlung einer angesparten LBS Bausparsumme (ohne Darlehen)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mika1976
    mika1976 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auszahlung einer angesparten LBS Bausparsumme (ohne Darlehen)

    Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Thema im Forum leider keine eindeutige Antwort gefunden. Würde mich über Hilfestellung freuen:

    Mein LBS West Bausparvertrag ist seit längerem zuteilungsreif und komplett angespart. Ich habe ihn weiterlaufen lassen, um in den Genuss der 2,5% Zinsen zu kommen. Wo gibt es das sonst noch

    Da ich das Geld jetzt brauche, möchte ich es mir auszahlen lassen, allerdings ohne das Darlehen.

    Auf was muss ich mich einstellen?

    A) Fallen bei der Auszahlung Abgeltungssteuer an?

    B) Gibt es extra Gebühren, weil man "nur gespart" hat und das Darlehen nicht in Anspruch nimmt?

    C) Wie sind die Auszahlungstermine? Und die dazugehörigen Fristen?

    D) Sonstige Nachteile? Was muss man beachten?

    E) Die Bausparprämie (Formular, das man jedes Jahr ausgefüllt zurückgeschickt hat) hat nichts mit dem zu tun, weil ich mit dem Geld nicht "bauen" will, sondern nur angespart hab, oder?

    F) Wo geht's denn auf der LBS Seite zum entsprechenden Formular?

    Bitte entschuldigt meine absolute Unkenntnis.

    Die Internetseite der LBS West gibt zu den Fragen keine Antwort und die Auszubildene am Telefon wusste "nicht viel" (Untertreibung)
    Bevor ich zu meinem Berater laufe, würde ich mich gerne hier schlau machen.
    Danke für die Hilfe und Mühe.
    Mika

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Auszahlung einer angesparten LBS Bausparsumme (ohne Darlehen)

    Hallo Mika,

    ich bin da auch kein Experte, kann dir also nur berichten wie es bei meinem LBS-Vertrag war (bzw. ist, Kündigung ist ja erst beantragt). Könnte also sein, dass einige Sachen bei deinem Vertrag anders sind.

    A) Fallen bei der Auszahlung Abgeltungssteuer an?
    Ja, für die Zinsen und eventuelle Boni.

    B) Gibt es extra Gebühren, weil man "nur gespart" hat und das Darlehen nicht in Anspruch nimmt?
    Nein. Außer du willst schneller als die Kündigungsfrist an dein Geld, dann musst du noch extra Gebühren zahlen.

    C) Wie sind die Auszahlungstermine? Und die dazugehörigen Fristen?
    Das sind bei mir insgesamt 7 Monate (6 Monate Frist und dann Auszahlung zum letzten Tag des folgenden Monats), obwohl mein Berater meinte, es dauert "ca. 3 Monate".

    E) Die Bausparprämie (Formular, das man jedes Jahr ausgefüllt zurückgeschickt hat) hat nichts mit dem zu tun, weil ich mit dem Geld nicht "bauen" will, sondern nur angespart hab, oder?
    Genau, Abgeltungssteuer muss man ggf. aber trotzdem jedes Jahr dafür zahlen.

    F) Wo geht's denn auf der LBS Seite zum entsprechenden Formular?
    Das solltest du vielleicht besser über den Berater bei der Bank/Sparkasse machen. Ansonsten reicht auch ein einfaches Schreiben an die Bausparkasse.

    Viele Grüße
    Cici

Ähnliche Themen

  1. Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Von apeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 23:48
  2. Auszahlung Darlehen - Mittelverwendung

    Von casi30 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 21:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:51
  4. Auszahlung der Altersvorsorge in einer Summe?

    Von JacksonB im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:52
  5. Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

    Von honzaaa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 06:35