Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von honzaaa
    honzaaa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

    Hallo,

    eigentlich möchte man an solche Dinge gar nicht denken aber trotzdem: Um im Todesfall des Partners den angesparten Kapital aus der Riesterrente zu erben, sollte der Partner ebenfalls einen Riester-Vertrag abschließen.

    Kommt es dabei darauf an, ob die Verträge gleichzeitig abgeschlossen wurden? Oder geht es auch, wenn der noch lebende Partner sein Vertrag erst einige Jahre später abgeschlossen hat? Selbstverständlich noch vor dem Todesfall... ;-)

    Danke,
    honzaaa

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

    Hallo Honzaa,

    wichtig ist, dass ein Vertrag vorhanden ist. Wann dieser Abgeschlossen wurde ist nebensächlich. Vorsicht mit der Formulierung Partner, diese Regelung gilt nur für Ehegatten.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von hs-makler
    hs-makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Beitrag AW: Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

    Hallo,

    stirbt der Versicherte vor Rentenbeginn, spielt der Vertragstyp keine Rolle. Auch der Zeitpunkt des Abschlusses spielt keine Rolle. Dann kann der Ehepartner das Kapital in seinen eigenen Altersvorsorgevertrag übernehmen oder in eine Rente umwandeln. Er kann es sich auch auszahlen lassen, muss aber die staatlichen Zuschüsse zurückgeben. Gibt es keinen Ehepartner, geht das angesparte Kapital an die Erben, die ebenfalls die staatliche Förderung erstatten müssen. Alternative: Kindergeldberechtigte Kinder können das Guthaben in eine Waisenrente umwandeln.


    Mit freundlichen Grüssen

    Heiko Schmidt


    ________________

    HS Makler
    www.hs-makler.de
    ________________

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Frage zum Erben des angesparten Riesterkapitals

    Wortreiches geschwafel, aber keine Beantwortung der Frage von Honzaaa. War ja auch nicht nötig, ist ja schon beantwortet gewesen. Super!!!

Ähnliche Themen

  1. Erben und Schmuck

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 11:36
  2. Steuerschulden von Verstorbenen erben?

    Von Robert Weber im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 15:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 20:07
  4. KFZ-Versicherung erben?

    Von Rolf im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 13:45
  5. Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

    Von Tommy77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:26