Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tommy77
    Tommy77

    Standard Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

    Guten Morgen,

    ich möchte Euch folgenden fiktiven Fall kurz schildern und wäre wirklich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

    Es geht um einen minderjährigen Erben, dessen Erziehungsberechtigter für die Erkämpfung des Erbes einen erfolgreichen Anwalt eingeschaltet hat. Das Ergebnis ging auch zum Vorteil des minderjährigen Erben aus. Bis hierher ist auch alles ok.
    Trotz Beantragung eines Beratungs-Hilfescheins möchte der Anwalt dem Minderjährigen 8 % seines Erbes für seine erfolgreich geleistete Arbeit wegnehmen.

    Darf er überhaupt eine so hohe Rechnung dem minderjährigen Erben vorlegen?
    Schützen uns die Gesetze nicht gegenüber solchen gierigen Anwälten?
    Wie sollte man am Besten vorgehen!

    Danke für Antworten,
    Tommy

  2. Avatar von Bruni1
    Bruni1

    Standard AW: Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

    Zuerst würde ich Dir empfehlen die Ruhe zu bewahren. Der Anwalt kann sagen und verlangen so viel er mag – nichts kann er tun. Wir leben doch nicht im wilden Westen!! Natürlich schützen uns die Gesetze gegenüber diesen Wucherern. Der darf nur die gesetzlich festgelegte Höchstgebühr fordern, wenn der Mandant nicht was anderes vereinbart hat. Hoffentlich hat der Anwalt zuvor keine Vereinbarung zur Honorierung abgeschlossen. In diesem Fall wäre der Anwalt auf der stärkeren Seite.

    Zur Beratungshilfe kann ich nicht viel sagen. Aber da das Kind wegen des Erbes nicht gerade notleidend aussieht, wird es möglicherweise nicht eingreifen. Wenn überhaupt Jemand in Frage kommt sind es die Eltern, die die Kosten aus Gründen der Unterhaltungspflicht begleichen müssten.

    Herzlichen Gruß! Bruni

Ähnliche Themen

  1. Erben und Schmuck

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 10:36
  2. Steuerschulden von Verstorbenen erben?

    Von Robert Weber im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 14:08
  3. KFZ-Versicherung erben?

    Von Rolf im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 12:45
  4. Kontoeröffnung von Minderjährigen nur mit beiden Elternteilen?

    Von Gretchen38 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:28
  5. Notwendigkeit eines Girokontos für unseren minderjährigen Sohn

    Von Susanne im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.