Kontoeröffnung von Minderjährigen nur mit beiden Elternteilen?

2Antworten
  1. Avatar von Gretchen38
    Gretchen38

    Standard Kontoeröffnung von Minderjährigen nur mit beiden Elternteilen?

    Hallo liebe Finanz-Forum Nutzer!

    Mein 15jähriger Sohn möchte gerne ein Girokonto bei meiner Bank eröffnen. Er wurde auch schon von dort angeschrieben und das Konto wurde ihm angeboten. Mein Mann und ich sind geschieden, haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Ich weiß, dass für die Eröffnung des Girokontos die Zustimmung und die Unterschrift der Eltern notwendig ist.

    Müssen unbedingt beide Elternteile anwesend sein und unterschreiben, wenn auch beide das Sorgerecht haben? Mein Mann ist nämlich leider gegen dieses Girokonto und versucht mit allen Mitteln, es unserem Sohn auszureden.

    Reicht auch meine Einwilligung allein, wenn ich der Bank den Sachverhalt erkläre?

    lg, Gretchen38

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kontoeröffnung von Minderjährigen nur mit beiden Elternteilen?

    Hey

    ich finde es gut das du dein Sohn ein Girokonto eröffnen möchtest... ist sicherlich sehr Wichtig für ihn um später mit Geld umgehen zu können :-).

    Nun zu deinen Fragen...

    1. Geht es der Bank gar nichts an wer das Sorgerecht hat
    2. Gehe einfach mit deinen sowie dem Ausweis des Sohnes ggf. Geburtsurkunde in die Bank und es ist Problemlos möglich ein Konto zu eröffnen

    LG Esco

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kontoeröffnung von Minderjährigen nur mit beiden Elternteilen?

    Das halte ich aber für ein Gerücht. Da der Sohn noch nicht volljährig ist, ist er auch nicht Unterschriftsberechtigt. Das darf nun mal nur der gesetzliche Vertreter, in dem Fall, die Eltern, und zwar beide. Nur bei alleinigen Sorgerecht kann der berechtigte Elternteil allein unterschreiben.

Ähnliche Themen

  1. Kontoeröffnung im Ausland, z.B. in Singapur

    Von Toby_Mcguire im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 07:43
  2. Bank macht Fehler bei Kontoeröffnung - Problem mit Schufa?

    Von u1000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:17
  3. Wollen alle Banken bei der Kontoeröffnung eine Selbstauskunft?

    Von Libero im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:14
  4. Anwaltskosten für minderjährigen Erben!

    Von Tommy77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:26
  5. Notwendigkeit eines Girokontos für unseren minderjährigen Sohn

    Von Susanne im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz