Guten Abend Forum,

Ich benötige Ihre Hilfe bei der Einschätzung bei meinem laufenden Fondsrente-Premium-Vertrag über die Deutsche Bank/Zürich. Ich habe diesen "leichtsinnig" vor ca. 3 Jahren in einem Beratungsgespräch abgeschlossen - monatliche Besparung 350€ (der "Berater" lacht bestimmt immer noch ;-)

Summe der Einzahlungen mittlerweile ca. 12000 € - Guthaben ca. 8000 € --> also einen nicht beträchtlichen Betrag von 4000€ Differenz. Entsteht diese lediglich durch Provision und Abschlussgebühren - oder auch durch miese Fondsentwicklung (der DAX hat ja als Vergleich im gleichen Zeitraum ganz passabel performt...)

Was wäre aus Ihrer Sicht die sinnvollste Lösung für mich? Was wären gar sinnvolle Alternativen?

- Kündigen und Lehrgeld verbuchen?
- weiterzahlen in
--> gleicher Höhe
--> niedriger Höhe?

Garantiertes Guthaben zum Renteneintritt entspricht ja der Summe der Einzahlungen - in meinem Fall um die 100.000€. Wieviel Provision wird in etwa an meinen Bankmenschen geflossen sein?

Hinterher ist man natürlich immer schlauer - mir gehts jetzt eher um Schadensbegrenzung.

Ich freue mich auf alle Antworten und Hinweise und wünsche einen schönen Sonntagabend

Gruß