Selbstbehalt Baufinanzierung

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von mcdahm
    mcdahm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Selbstbehalt Baufinanzierung

    Guten Tag,
    kann mir jemand Auskunft geben, wie hoch der Selbstbehalt bei einem 8 Personenhaushalt bei einer Baufinanzierung ist?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Nein, du liest das falsch.
    1.200 € für sich und seine Frau
    400 € für die Kinder
    700 € für das Bankdarlehen
    200 € für den Autokredit
    200 € für die Bewirtschaftung
    -----------------------------------
    2.700 €

    1.100 € / 2.700 € ~ 40% - allerdings müssten dafür die 2.700 € vorhanden sein.

    Hier sieht man, dass man nicht alles auf Pump kaufen soll und das Auto unter anderem eine Finanzierung zerschießen kann.
    Allerdings finde ich den Einsatz von 700 € für die Hausfinanzierung recht gering.

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Zitat Zitat von tolikschatz
    Ein interessantes Thema, da ich selbst bauen will.

    Nach Ihrer Berechnung muss der Mann ja mind 2500 verdienen, wenn nicht mehr. wo ist das heut zu tage realistisch in Deutschland? Da kann ja gar keiner bauen. Oder lese ich falsch heraus?
    Bei nur einem Einkommen ist das korrekt.
    Wenn das nicht der Fall ist, sollte man auf das Bauen verzichten. Früher oder später kommt das böse Erwachen.
    Auch wenn hier manche anderer Meinung sind.

    Wir haben zusammen ca. 4500€ ohne Kinder und es geht einigermaßen.
    Kinder müssen wir uns sehr gut überlegen und die Finanzierung ist bei weitem niedriger was hier alles im Forum so kommt.

  4. Avatar von tolikschatz
    tolikschatz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Zitat Zitat von BenniG
    Nein, du liest das falsch.


    Hier sieht man, dass man nicht alles auf Pump kaufen soll und das Auto unter anderem eine Finanzierung zerschießen kann.
    Allerdings finde ich den Einsatz von 700 € für die Hausfinanzierung recht gering.
    Was genau? Ich habe genau das gleiche geschrieben, nur dass ich 2500 angesetzt habe statt 2700. Was die anderen Aussage angeht: Ich möchte gerne jemanden sehen,d er in der heutigen Zeit ein Auto für 30T oder mehr bar zahlt, selbst wenn das Geld da ist. Bei den ganzen 0% Finanzierungen, also ist die Aussage, naja... Für 700 Euro bekommt man 200T mit 2% Tilgung und 15 Jahre Sollzinsbindung. Und ja, es soll Menschen geben, denen reicht das um Ein Haus zu bauen.

  5. Avatar von tolikschatz
    tolikschatz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Banker
    Bei nur einem Einkommen ist das korrekt.
    Wenn das nicht der Fall ist, sollte man auf das Bauen verzichten. Früher oder später kommt das böse Erwachen.
    Auch wenn hier manche anderer Meinung sind.

    Wir haben zusammen ca. 4500€ ohne Kinder und es geht einigermaßen.
    Kinder müssen wir uns sehr gut überlegen und die Finanzierung ist bei weitem niedriger was hier alles im Forum so kommt.

    Also ich muss da echt sagen,wenn bei 4500 es Problemme beimFinanzieren gibt, läuft da was falsch.

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Zitat Zitat von tolikschatz
    Also ich muss da echt sagen,wenn bei 4500 es Problemme beimFinanzieren gibt, läuft da was falsch.
    Wer spricht von Problemen?
    Ich sage nur das wir uns Kinder gut überlegen müssen. Ich möchte Ihnen doch auch etwas bieten wenn wir welche bekommen sollten. Und das wäre ein Problem.

    Und ja man bekommt nahezu jede Finanzierung. Selbst 400TEUR mit 700€ Rate (1% Zins und 1% Tilgung) Ob es Sinn macht oder gut ist steht auf einem anderen Blatt.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Zitat Zitat von tolikschatz
    Was genau? Ich habe genau das gleiche geschrieben, nur dass ich 2500 angesetzt habe statt 2700. Was die anderen Aussage angeht: Ich möchte gerne jemanden sehen,d er in der heutigen Zeit ein Auto für 30T oder mehr bar zahlt, selbst wenn das Geld da ist. Bei den ganzen 0% Finanzierungen, also ist die Aussage, naja... Für 700 Euro bekommt man 200T mit 2% Tilgung und 15 Jahre Sollzinsbindung. Und ja, es soll Menschen geben, denen reicht das um Ein Haus zu bauen.
    Ja genau, das ist ein Unterschied von 200 € oder knapp 10%. Das meinte ich.
    Wenn man bei der Barzahlung eines Autos einen besseren Rabatt raußschlagen kann, macht es durchaus Sinn auf eine Finanzierung zu verzichten.
    Wer 2% tilgt ist selbst dran schuld.
    Für 200.000 € ein Haus bauen? Am besten noch mit Grundstück und ohne Einsatz von Eigenkapital? Erfüllt natürlich auch noch KfW40!

  8. Avatar von ratlos84
    ratlos84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Welches Einkommen wird eigentlich zur Berechnung herangezogen? Ich bekomme Gehalt, Kindergeld, UVG Leistungen sowie Unterhalt für die Kids. Ich möchte die bereits finanzierte und selbstbewohnte Immobilie allein finanzieren. Im Moment steckt als 2.Darlehensnehmer mein EX mit in der Finanzierung. Den möchte ich daraus haben. Ich zahle seit Jahren eh alles allein. Meine Hausbank möchte für die Prüfung der Selbstauskunft 500 Eur haben egal wie es ausgeht. Die würde ich wohl investieren wenn ich mir sicher bin das es positiv ausgeht. Wird das gesamte Einkommen genommen inkl. UVG und Unterhalt?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Hallo ratlos84,

    ich würde mit meiner Hausbank überhaupt nicht mehr kommunizieren, wenn sie für solch einen Vorgang Geld von mir verlangen würde. Kann das iregndwie auch gar nicht glauben. Wüsste die um die Brisanz Trennung müsste sie es unterstützen, wenn sie sich kümmern, denn eben aus solchen Lebenssituationen heraus entstehen die meisten Abschreibungen nach einer Drittverwertbarkeit.

  10. Avatar von ratlos84
    ratlos84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Hallo noelmaxim, die Bank kennt die Hintergründe. Und in dem ersten Schreiben mit dem sie mir den Selbstauskunftsbogen übersandt hat stand im zweiten Satz dick leuchtend gelb angemarkert, dass 500 Eur dafür berechnet werden. In einem anschließenden Telefonat das gleiche Ergebnis. Gibt es eine Stelle die solche eine Berechnung günstiger vornimmt? Verbraucherzentrale etc?

  11. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Selbstbehalt Baufinanzierung

    Hallo

    Wenn die Bank das verlangt dann macht sie das. Ich finde es aber schon dreist und seltsam. Hab noch nie von so einer Gebühr gehört.
    Einzige Möglichkeit ist ein Bankwechsel. Wozu ich dir auch dringend rate

Ähnliche Themen

  1. KFZ-Versicherung - Selbstbehalt

    Von Pariserin im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 11:08
  2. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:40