Nächste Wirtschaftskrise?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von finanz0815
    finanz0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nächste Wirtschaftskrise?

    Wenn ich mir den Chart anschaue (Phasen-Zyklen von Wachstum und Rezession) dürften wir in folgenden paar Jahren die nächste Krise haben. Mit Glück bis spätestens 2020!

    Nur was wird dieses Mal die Ursache sein und wie wird sie möglicherweise genannt werden?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Welchen Chart?

  3. Avatar von finanz0815
    finanz0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Charts, die Wachstumsphasen und Rezessionsphasen in der Vergangenheit anzeigen. Gibt unzählige in der Google Bildersuche.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    einen Grund wird sich immer finden. Energie-, Finanz-, Rohstoff-, Immobilienkrise, usw.....

    Wenn man es genau wüsste könnte man ja gegeensteuern.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Man sollte das etwas "Nüchternen" betrachten.

    Krisen gibt es in irgendwelchen "Bereichen" & Ländern immer wieder mal. Das ist an sich auch nicht weiter schlimm. Schlimm wird es erst, wenn mehrere "Bereiche" auf einmal einbrechen oder die Wirtschaft in dem entsprechenden Land / Länderverbund stagniert.

    Da Europa gerade dabei ist, seine Wirtschaft und Verschuldung wieder auf ein gutes Niveau zu bringen (im Gegensatz als damals die Krise angefangen hat), sehe ich keine "große" Krise die nächsten Jahre auf uns zukommen.

    Was ich mir vorstellen könnte, dass China in den nächsten Jahren ein großen Dämpfer bekommt. Glaube aber nicht, dass Europa und Amerika da sehr von betroffen sein werden.

  6. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Da Europa gerade dabei ist, seine Wirtschaft und Verschuldung wieder auf ein gutes Niveau zu bringen (im Gegensatz als damals die Krise angefangen hat), sehe ich keine "große" Krise die nächsten Jahre auf uns zukommen.


    Der war gut. In jedem Euroland steigt das Haushaltsdefizit und damit die Schulden. Die Wirtschaft liegt auch so gut wie überall am Boden. Da nützt auch der ein oder andere Lichtblick (z. B. Irland) wenig.

    Und in Frankreich sieht die Lage auch gerade nicht gut aus ... mein persönliches Sorgenkind.

    Für mich ist die Krise noch gar nicht vorbei.

    Was ich mir vorstellen könnte, dass China in den nächsten Jahren ein großen Dämpfer bekommt. Glaube aber nicht, dass Europa und Amerika da sehr von betroffen sein werden.
    Deutschland wird davon ziemlich sicher betroffen sein ...

  7. Avatar von finanz0815
    finanz0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Fakt ist aber auch, dass vielen Menschen gar nicht bewusst geworden ist, in welcher Periode wir leben.

    Industrieära hat längst in den 90ern aufgehört und wir sind jetzt im Informationszeitalter.

    Viele denken, dass das alte Verhaltensmuster in der heutigen Wirtschaftswelt immer noch funktioniert, was eben nicht so ist.

    Ich glaube, es wird eine große Bereinigung geben. Einerseits wird es in vielen Bereichen an Unternehmern und Arbeitnehmern mangeln. Die Zukunft sieht daher für Menschen rosig aus, die bereit sind alte Glaubenssätze und Gewohnheiten abzulegen. Und sich an die neuen Gegebenheiten anpassen.

    Anderer seits werden viele Unternehmer und Arbeitnehmer überfordert sein und mehr oder weniger von der Natur bereinigt werden. Beginnt mit Bürgerkriegen, bis hin zu frühzeitigem Tod durch mangelnde Gesundheitsversorgung.


    Das alles wird sich später im Wirtschaftswachstum widerspiegeln.

  8. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Zitat Zitat von finanz0815
    Fakt ist aber auch, dass vielen Menschen gar nicht bewusst geworden ist, in welcher Periode wir leben.

    Industrieära hat längst in den 90ern aufgehört und wir sind jetzt im Informationszeitalter.

    Viele denken, dass das alte Verhaltensmuster in der heutigen Wirtschaftswelt immer noch funktioniert, was eben nicht so ist.

    Ich glaube, es wird eine große Bereinigung geben. Einerseits wird es in vielen Bereichen an Unternehmern und Arbeitnehmern mangeln. Die Zukunft sieht daher für Menschen rosig aus, die bereit sind alte Glaubenssätze und Gewohnheiten abzulegen. Und sich an die neuen Gegebenheiten anpassen.

    Anderer seits werden viele Unternehmer und Arbeitnehmer überfordert sein und mehr oder weniger von der Natur bereinigt werden. Beginnt mit Bürgerkriegen, bis hin zu frühzeitigem Tod durch mangelnde Gesundheitsversorgung.


    Das alles wird sich später im Wirtschaftswachstum widerspiegeln.
    Eine ziemlich düstere Prognose für die Menschheit an sich, da ist es dann auch schon egal, ob eine Wirtschaftskrise kommt.....

    Aber ich nehme den Faden mal ein wenig auf, ohne in den Verdacht kommen zu wollen, eine Weltuntergangstheoretikerin zu sein :-)
    Was aus meiner Sicht kommen wird, ist eine Energiekrise, da wir munter weiter verschwenden. Folglich Ressourcenmangel, nicht abschätzbare Schäden aus Naturkatastrophen und Umweltzerstörung, Pensions- und Rentenausfälle, das angesprochene Problem in der medizinischen Versorgung, finanziell wie in der Sache selbst...

    Wenn wir so weiter machen, wird bald mal egal sein, ob wir in der 1., 2. oder 3. Welt leben....

    Wirtschaftliche Einbrüche wird es auch wieder geben, aber die werden in ein paar Jahrzehnten auf Grund der Richtung, die wir als gesamte Menschheit eingeschlagen haben, wie gesagt nicht mehr unser größtes Problem sein.

    Außer natürlich wir bekommen alle ganz schnell die Kurve und tragen unseren Teil dazu bei, dass gewisse, absehbare Katastrophen ausbleiben. Da ist nicht nur Politik und Wirtschaft gefordert, sondern jeder Einzelne...

    Was ich auch noch zu behaupten wage, ist das Aussterben von Kleinunternehmen und Betrieben. Wenn alles so weiter läuft, wird es bald nur noch Mega-Unternehmen wie Google, Nestle, Energie- und Waffenkonzerne und Co geben und die Teilen sich die Welt untereinander auf, die bestimmen ja schon heute die Weltpolitik.

    cy

  9. Avatar von McFinanz
    McFinanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    Zitat Zitat von finanz0815
    Wenn ich mir den Chart anschaue (Phasen-Zyklen von Wachstum und Rezession) dürften wir in folgenden paar Jahren die nächste Krise haben. Mit Glück bis spätestens 2020!

    Nur was wird dieses Mal die Ursache sein und wie wird sie möglicherweise genannt werden?
    Ist das denn nicht normal? Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, hieß es doch immer, dass die Wirtschaft in Zyklen verläuft: Auf und Abs. Und da die letzte Krise mittlerweile mehr als 5 Jahre zurückliegt, wird es doch mal wieder Zeit, oder ?!

  10. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Nächste Wirtschaftskrise?

    jo, stimmt schon.

    Die Frage ist nur, wie weit die Zyklen auseinander sind und wie extrem sie ausfallen, und ob sie künstlich herbei gerufen werden oder nicht...

Ähnliche Themen

  1. Corona wirtschaftskrise

    Von viktor im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2020, 18:36
  2. Wirtschaftskrise – Geld auf Banken sicher?

    Von Ralf7 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:50
  3. Altersvorsorge für die nächste Generation

    Von Ronald1204 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 12:28
  4. Erholung der Aktien nach der Wirtschaftskrise

    Von Pianoman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 13:43
  5. Finanzkrise - Wirtschaftskrise

    Von Marek im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:38