Geldschöpfung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mordor
    Mordor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldschöpfung

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Geldschöpfung. Wie Geld entsteht, dessen bin ich mir einigermaßen Bewusst. Im Allgemeinen stellt die Zentral oder Geschäftsbank einen Kredit aus und schreibt das Geld gut. Zum einen ist dabei Geld enstanden, zum anderen auch eine Schuld. Wird das Geld wieder zurückbezahlt ist alles wieder ausgeglichen. Mein Verständnisproblem beginnt dabei, dass die Bank (natürlich notwendig als Anreiz, sonst hätte die Bank ja keinen Grund einen Kredit zu gewähren) einen Zins verlangt. Das heiß es muss mehr Geld wieder zurückbezahlt werden als "erschaffen" worden ist. Dieses System geht ja nicht ganz auf, oder? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Was müsste also passieren, damit die Zinsen ebenfalls gedeckt werden ? Man wird wohl noch die Wertschöpfung mit einbeziehen müssen, oder? Also Geldschöpfung + Zins = Wertschöpfung damit das System ausgeglichen ist. Sonst muss ja zwangsläufig in gewissen Zeitabständen immer mal wieder die Schulden gestrichen werden via Insolvenzen, etc... Sonst funktioniert das ja nicht....
    Wie läuft denn das in der Realität ab? Habe ich einen Denkfehler?

  2. Avatar von Mordor
    Mordor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldschöpfung

    Vielen Dank das werde ich mir mal genauer ansehen

Ähnliche Themen

  1. Verständnis Frage zur Geldschöpfung bei Banken

    Von bhoernchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 09:03
  2. Video - Macht Geld Sinn - Bernd Senf - Zinssystem, Geldschöpfung & Finanzkrise

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 07:22