Infos zu Werbungskosten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Python3.3
    Python3.3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Infos zu Werbungskosten?

    Hallo zusammen,

    Kurz vorweg: Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von den angefragten Vorgängen und verstehe im Internet auch nur Bahnhof, daher bitte ich um Geduld ;-)
    Folgende Situation: Ich absolviere derzeit ein bezahltes Praktikum auf 450€ Basis, also steuerfrei. 40 Stunden/Woche, jeden Tag 2x 30km Fahrt.
    Auf Dauer gesehen wird das natürlich ziemlich teuer. Auf Dauer heisst in diesem Falle August, denn im August werde ich im selben Betrieb eine Ausbildungsstelle antreten und dann - immer noch wenig - mehr Geld verdienen.
    Freunde haben mit absolutem Halbwissen rund um Pendlerpauschale und Werbungskosten geglänzt, aber auch dieses Halbwissen hat mir natürlich etwas Hoffnung auf staatliche Unterstützung gemacht.

    Kurz und knapp die Frage an besser informierte Menschen mit einem tieferen Verständnis der Finanzwelt: Habe ich einen Anspruch auf irgendeine Art der Unterstützung/Entlastung?
    Die Stelle ist fachlich spitze, sehr kollegial und die Ausbilder nehmen sich sehr, sehr viel Zeit. Daher werde ich sie auch nicht wechseln, falls jemandem diese Idee kommt ;-)

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Infos zu Werbungskosten?

    Ja es gibt die Möglichkeit BAB oder auch Wohnkostenzuschuss zu beantragen, weil vom AZUBI Gehalt nach Abzug der Fahrtkosten nicht viel übrig bleibt.

    Klar kann man das Ganze auch als Kosten bei der Steuererklärung angeben, aber wer keine Steuern zahlt bekommt natürlich auch nichts zurück .

    Außerdem kann man auch mit dem Arbeitgeber verhandeln ob es einen Zuschuss gibt, z.B. in Form eines Tankgutscheines.