Infos zu Werbungskosten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Python3.3
    Python3.3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Infos zu Werbungskosten?

    Hallo zusammen,

    Kurz vorweg: Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von den angefragten Vorgängen und verstehe im Internet auch nur Bahnhof, daher bitte ich um Geduld ;-)
    Folgende Situation: Ich absolviere derzeit ein bezahltes Praktikum auf 450€ Basis, also steuerfrei. 40 Stunden/Woche, jeden Tag 2x 30km Fahrt.
    Auf Dauer gesehen wird das natürlich ziemlich teuer. Auf Dauer heisst in diesem Falle August, denn im August werde ich im selben Betrieb eine Ausbildungsstelle antreten und dann - immer noch wenig - mehr Geld verdienen.
    Freunde haben mit absolutem Halbwissen rund um Pendlerpauschale und Werbungskosten geglänzt, aber auch dieses Halbwissen hat mir natürlich etwas Hoffnung auf staatliche Unterstützung gemacht.

    Kurz und knapp die Frage an besser informierte Menschen mit einem tieferen Verständnis der Finanzwelt: Habe ich einen Anspruch auf irgendeine Art der Unterstützung/Entlastung?
    Die Stelle ist fachlich spitze, sehr kollegial und die Ausbilder nehmen sich sehr, sehr viel Zeit. Daher werde ich sie auch nicht wechseln, falls jemandem diese Idee kommt ;-)

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Infos zu Werbungskosten?

    Ja es gibt die Möglichkeit BAB oder auch Wohnkostenzuschuss zu beantragen, weil vom AZUBI Gehalt nach Abzug der Fahrtkosten nicht viel übrig bleibt.

    Klar kann man das Ganze auch als Kosten bei der Steuererklärung angeben, aber wer keine Steuern zahlt bekommt natürlich auch nichts zurück .

    Außerdem kann man auch mit dem Arbeitgeber verhandeln ob es einen Zuschuss gibt, z.B. in Form eines Tankgutscheines.

    Oder auf Öffis umsteigen um die Kosten zu reduzieren.

  3. Avatar von Python3.3
    Python3.3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Infos zu Werbungskosten?

    Danke schon einmal für die Antwort.
    BAB scheint es ja nur zu geben, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Bei mir leider nicht zutreffend.
    Außerdem gibt es keine - sinnvolle - Möglichkeit auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Ich fahre 30km / 24 Minuten Autobahn. Mit Bus und Bahn würde ich 2,5 Stunden fahren und trotzdem zu spät kommen. Außerdem würde ich Abends vom Bahnhof - im Nachbarort - nicht mehr nach Hause kommen, weil dort keine Busse mehr fahren.

    Ich habe auch schon überlegt, mir eine Wohnung/WG am Arbeitsort zu suchen, das wäre aber tatsächlich noch einmal teurer als das Auto.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung Werbungskosten / Wohnriester

    Von finan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 13:51
  2. Werbungskosten für Steuererklärung und für Kindergeld

    Von Roland im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:03
  3. Werbungskosten steuerlich absetzbar bei selbstständigem Zweitjob?

    Von Rätselfreund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:23
  4. Übertragung der Werbungskosten vom Studenten auf die Eltern

    Von Sabine2205 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:25
  5. Angabe von Werbungskosten bei der Steuererklärung

    Von DerHexer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:00