Übertragung der Werbungskosten vom Studenten auf die Eltern

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Sabine2205
    Sabine2205

    Standard Übertragung der Werbungskosten vom Studenten auf die Eltern

    Ich empfinde es als himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass ich anscheinend die Kosten, die mir für das Studium meiner Tochter entstehen, in keiner Weise beim Finanzamt geltend machen kann. Auf meine Frage wird mir immer wieder bescheinigt, dass ich weder die Studiengebühren, noch Kosten für Unterbringung oder Lernmittel und Fahrten auf meine Steuer anrechnen kann. Das könnte höchstens meine Tochter selbst.

    Sie hat aber logischerweise gar kein Einkommen. Ist es nicht doch möglich, dass sie ihren Anteil an Werbungskosten auf uns Eltern überträgt?

    Sabine2205

  2. Avatar von SunPearl
    SunPearl

    Standard AW: Übertragung der Werbungskosten vom Studenten auf die Eltern

    Das macht dann eben doch die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Bildungssystem aus. Eltern, die sich krumm legen, um ihren Kindern das zu ermöglichen, können leider wirklich nichts davon beim Finanzamt einreichen. Finde ich auch unmöglich. Sorry, SunPearl

Ähnliche Themen

  1. Infos zu Werbungskosten?

    Von Python3.3 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:41
  2. Ist die Krankenkasse der Eltern für Studenten günstiger?

    Von Hape54524 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:40
  3. Sind Studenten über die Hausratversicherung der Eltern abgedeckt??

    Von Karin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 13:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 22:24
  5. Angabe von Werbungskosten bei der Steuererklärung

    Von DerHexer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.