Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

+ Antworten
1594Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Ich habe erst heute davon gelesen, dass bei Verträgen zwischen 2002 und 2008 bzgl. der Widerrufsbelehrung unwirksam sein können.

    Wir haben selber 2008 bei der DSL Bank ein Darlehen abgeschlossen. Nun ist die Widerrufsbelehrung wie folgt bei uns im Vertrag geschrieben:

    Beginn der Widerrufsfrist:
    Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem der Darlehensnehmer
    - ein Exemplar dieser Belehrung
    - und eine Urkunde oder eine Abschrift des Darlehensvertrages oder das Vertrags-/Darlehensangebot des Darlehensnehmers, das alle Vertragsbedingungen enthält, - im Original oder in Abschrift - sowie die Finanzierungsbedingungen
    erhalten hat

    Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.


    Hat jemand bereits mit Einsprüchen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob wir bei dieser Form der Widerrufsbelehrung eine Chance auf eine Unwirksamkeit haben?

  2. Avatar von DSL_Kunde
    DSL_Kunde ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Danke . Dann werde ich das anwaltlich prüfen lassen .
    Es hat nur diesen Dünnen Rahmen drumherum .

  3. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von together
    Hallo kreis96,
    gibt es etwas neues bei Deiner Verhandlung mit DiBa?
    VG
    Hallo together,
    mein RA hat die ING-Diba angeschrieben mit zwei Zielen. 1. Ziel Umfinanzierung zu marktaktuellen Konditionen über die Restschuld ohne den Widerruf auszulösen. Kommt die Bank diesem Wunsch nicht nach, dann wird der Widerruf ausgelöst und die Rückabwicklung angestrebt. Parallel dazu habe ich Vergleichsangebote bei Banken eingeholt, für den Fall, dass Ziel 2 verbleibt. Bei Volltilgerdarlehen über die Restschule und ca. 15 Jahren Laufzeit habe ich Angebote mit einer Spannweite von 1,8%-2,6%. Vermittler wie Interhyp (gehört der Ing), Dr. Klein (zu teuer) und ein anderer kann man vergessen. Die sind gebrieft, keine oder zu überteuerte Angebote zu unterbreiten. Soweit mein Stand.

  4. Avatar von DSL_Kunde
    DSL_Kunde ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Ich war heute auch bei der Interhyp. Die haben mich sogar auf die Wiederrufsklausel hingewiesen.

  5. Avatar von DSL_Kunde
    DSL_Kunde ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hi, was passiert im Falle eines Wiederrufes mit den bisher gezahlten Zinsen und. der Tilgung ?

  6. Avatar von together
    together ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo kreis96,
    danke für Deine Info. Ich habe ein Angebot von ING (70% der VFE zahlen) erhalten, das ich abgelehnt habe. Ich machte folgende Vorschläge:
    - 1: wie bei Dir: Umfinanzierung zu marktaktuellen Konditionen über die Restschuld ohne den Widerruf auszulösen.
    - 2: 30% der VFE zahlen statt 70%.

    Ich warte auf die Antwort von meinem Anwalt und der ING.

    Frage: Über welchen Weg hast Du dir Vergleichsangebote eingeholt und sie sind verbindlich?

    VG

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von together
    Ich habe ein Angebot von ING (70% der VFE zahlen) erhalten, das ich abgelehnt habe.
    Wird bei Dir und auch bei Kreis96 die VFE ab dem Zeitpunkt des Widerrufs berechnet?

  8. Avatar von Nowitzki D.
    Nowitzki D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon Vergleichsangebote einzuholen ? Wie lange gelten diese Zusagen der Banken ? Ich bin ja seit 2013 mit meiner Bank in Kontakt wegen dieser Geschichte . Nach vielen vergeblichen Versuchen und sogar Angebote meinerseits und der der Bank einer reduzierten Vfe - die nicht meiner Vorstellung entsprach - hatte auch ich einen Anwalt eingeschaltet .


    Also mein Anwalt hatte im Februar diesen Jahres angefangen mit meiner Bank in Kontakt zu treten. Nun haben wir für Februar 2015 einen Termin zur Güteverhandlung in Frankfurt bekommen. Also wie Ihr seht, über ein Jahr.

  9. Avatar von mai172008
    mai172008 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo, sind auch neu hier und wollten mal wissen, ob schon Jemand tatsächlich, was wir allerdings nicht glauben, ohne Anwalt und Gericht, aus seiner Immobilienfinanzierung rausgekommen ist, indem er lediglich seinen Vertrag wegen der fehlerhaften Widerrufsbelehrung gekündigt hat?

    Es sind ja hier Beiträge aus 01/2014, vielleicht können diese User schon etwas hierzu berichten und Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen und Ihre Tipps weitergeben?

    Haben unseren Vertrag 07/2008 bei der DKB abgeschlossen. Wer ist auch noch bei der DKB und hat seinen Vertrag widerrufen bzw. widerrufen können?

    Wer hat zur selben Zeit wie wir bei der DKB eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen?

    Haben heute online beim WDR einen Bericht ( können leider nicht den Link hierzu senden ) sehen können, in welchem die DKB auf Zeit spielt und erstmal alles an Widerruf ablehnt. Angeblich würde jeder Fall individuell geprüft, aber bei wem wird dann der Widerruf stattgegeben und bei wem nicht?

    Die Bank spekuliert wohl damit, dass die hohen Anwalt-und Prozesskosten abschrecken? Gibt es denn nicht den Weg der Sammelklage, was dann die Kosten abschwächt?

    Und wie hoch sind die Kosten bei einer Restsumme von 310.000 €? Es wird ja immer anteilig und nach Streitwert berechnet oder ermittelt?

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    @Mainochwas...

    Es bringt niemanden was, wenn Dein Thema in beiden Threads gleichzeitig eingestellt wird.

    1. Wird's unübersichtlich

    2. gehts auch nicht schneller

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von DSL_Kunde
    Hi, was passiert im Falle eines Wiederrufes mit den bisher gezahlten Zinsen und. der Tilgung ?
    Mal sich die Mühe und Zeit selbst nehmen, hier die beiden Threads dazu durch zu lesen...

    Wenn dann noch Fragen offen sind...gerne...

  12. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo together,

    den einfachsten: ich habe mir gemäß dem Ranking in der Lokalpresse die günstigsten Banken herausgesucht und mit denen einen Termin gemacht. Ich habe die Banken vorher über meine Absicht informiert, einen Widerruf bei meiner bisherigen Bank auszulösen und dass ich für den Fall der Annahme des Widerruf ich ein Angebot für eine Umfinanzierung benötige. Bisher bekomme ich bei Banken ohne Probleme Angebote.

  13. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo Hanomag,
    ich habe noch keine Antwort der Bank. Ich denke, wenn die Bank mit einer VFE kommt, werden wir die zurückweisen. Denn wenn ich den Widerruf auslöse und ein Angebot nicht annehme, wozu dann eine VFE ?

  14. Avatar von DSL_Kunde
    DSL_Kunde ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ducnici
    Mal sich die Mühe und Zeit selbst nehmen, hier die beiden Threads dazu durch zu lesen...

    Wenn dann noch Fragen offen sind...gerne...
    Ich habe diesen Thread hier von der ersten Seite an gelesen.
    Dann habe ich das mit den Zinsen wohl überlesen.

  15. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    [QUOTE=Nowitzki D.;91861]Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon Vergleichsangebote einzuholen ?

    Also wenn Deine Bank dann eines Tages Deinen Widerruf annimmt, stellt Sie Deine Restschuld innerhalb 30 Tage fällig. Bevor dass passiert, möchte ich schon gerne auf Nummer Sicher gehen, und eine andere Bank hinter meinem Rücken haben, die das Spielchen mitmacht. Außerdem möchte ich mir gegenüber der jetzigen Bank anhand von Vergleichsangeboten meine Verhandlungsposition aufzeigen, was derzeit marktaktuell ist. Da meine ich, ist es hilfreich, Druck gegenüber der Bank aufzubauen.

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von kreis96
    Zitat Zitat von Nowitzki D.
    Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon Vergleichsangebote einzuholen ?
    Außerdem kann er auf Basis der Zinsdifferenz ggf. Schadensersatz fordern.

  17. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von together
    Hallo kreis96,
    danke für Deine Info. Ich habe ein Angebot von ING (70% der VFE zahlen) erhalten, das ich abgelehnt habe. Ich machte folgende Vorschläge:
    - 1: wie bei Dir: Umfinanzierung zu marktaktuellen Konditionen über die Restschuld ohne den Widerruf auszulösen.
    - 2: 30% der VFE zahlen statt 70%.

    Ich warte auf die Antwort von meinem Anwalt und der ING.

    Frage: Über welchen Weg hast Du dir Vergleichsangebote eingeholt und sie sind verbindlich?

    VG
    Hallo together,
    zwei Fragen hätte ich noch:
    wie lange laufen Deine Verhandlungen mit der ING bereits ?
    in welchem Stadium befinden sich Deine Verhandlungn: WBL bereits widerrufen oder Widerrufen WBL angedroht ?
    aus welchem Jahr und Monat stammt Deine WBL ?

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von together
    Ich machte folgende Vorschläge:
    - 1: wie bei Dir: Umfinanzierung zu marktaktuellen Konditionen über die Restschuld ohne den Widerruf auszulösen.
    - 2: 30% der VFE zahlen statt 70%.
    Den 2. Punkt hätte ich gar nicht angeboten. Die Banken sind knallhart, obwohl sie im Unrecht sind. Wenn wir genauso hart sind, müsste letztendlich das Gericht zu unseren Gunsten entscheiden. Dumm ist nur, das bei vielen die RSV nicht dahintersteht.

  19. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard Update : Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hier ein update von mir wo ich gerade stehe. Bin dankbar über jede Einschätzung ;-)

    Ich habe mal 'Vertragswertcheck' angeschrieben und die haben mir folgendes Angebot unterbreitet:

    • Kosten außergerichtliche Einigung: 297€ + MwSt. Wenn bei mir die DSL Bank nicht auf unsere Forderung eingeht und hier auch nicht weiter verfahre dann wars das erstmal bzgl. Kosten
    • Sollten wir widerrufen müssen und die DSL Bank lenkt ein dann bekommen die 21% der eingesparten VFE.
      (Ja, unsere RSV deckt solch einen Fall wegen Neubau nicht ab )
    Da wir nächstes Jahr auf jedenfall verkaufen möchten bekam ich zwei Vorschläge:
    1. DSL Bank Umstellung auf zinsvariables Darlehen ohne Festschreibung abringen bis Verkauf (nächstes Jahr). Vorteil: Flexibilität durch kure Kündigungsfrist ohne Zahlung von VFE.
    2. Mit der DSL Bank darauf einigen, dass bei Verkauf keine VFE fällig wird.
    Der Herr am Telefeon meinte auch, dass die IngDiba sehr handzahm sind. Die DKB wäre bald auch soweit aber die DSL Bank wäre schon noch ein etwas härterer Brocken wenn es um außergerichtliche Vergleiche geht.

    Was denkt Ihr??

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Update : Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Sam
    Hier ein update von mir wo ich gerade stehe. Bin dankbar über jede Einschätzung ;-)

    Ich habe mal 'Vertragswertcheck' angeschrieben und die haben mir folgendes Angebot unterbreitet:

    • Kosten außergerichtliche Einigung: 297€ + MwSt. Wenn bei mir die DSL Bank nicht auf unsere Forderung eingeht und hier auch nicht weiter verfahre dann wars das erstmal bzgl. Kosten
    • Sollten wir widerrufen müssen und die DSL Bank lenkt ein dann bekommen die 21% der eingesparten VFE.
      (Ja, unsere RSV deckt solch einen Fall wegen Neubau nicht ab )
    Da wir nächstes Jahr auf jedenfall verkaufen möchten bekam ich zwei Vorschläge:
    1. DSL Bank Umstellung auf zinsvariables Darlehen ohne Festschreibung abringen bis Verkauf (nächstes Jahr). Vorteil: Flexibilität durch kure Kündigungsfrist ohne Zahlung von VFE.
    2. Mit der DSL Bank darauf einigen, dass bei Verkauf keine VFE fällig wird.
    Der Herr am Telefeon meinte auch, dass die IngDiba sehr handzahm sind. Die DKB wäre bald auch soweit aber die DSL Bank wäre schon noch ein etwas härterer Brocken wenn es um außergerichtliche Vergleiche geht.

    Was denkt Ihr??
    Also ich denke, die nehmen auch 21% von der ersparten VFE wenn Du nicht widerrufen musst und sie vorher einlenken, oder?

    Wie lange läuft das Darlehen noch? Welchen Zins hast Du da aktuell? Wie hoch wird ca. die ersparte VFE sein?

  21. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Update : Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ducnici
    Also ich denke, die nehmen auch 21% von der ersparten VFE wenn Du nicht widerrufen musst und sie vorher einlenken, oder?

    Wie lange läuft das Darlehen noch? Welchen Zins hast Du da aktuell? Wie hoch wird ca. die ersparte VFE sein?
    Korrekt Ducnici! Ob Widerruf oder nicht 21% der eingesparten VFE werden fällig.

    Bzgl. den Zinsen (nominal) und Laufzeit:
    DSL #1: 4,40% (10 Jahre vorbei in 09/2016)
    DSL #2: 4,45% (10 Jahre vorbei in 08/2017)
    KFW: 3,95% (über DSL Bank, 10 Jahre vorbei in 12/2015)
    (Die obige seltsame Ausplittung des gesamten Darlehensbetrags war wohl seitens der Bank nötig. Keine Ahnung warum.)

    Ersparte VFE muss irgendwo zwischen 15 - 17K liegen. Habe das noch nicht offiziell von meiner Bank angefordert aber es gibt etliche Rechner im Netz unde jeder spuckt netterweise etwas anderes aus

Ähnliche Themen

  1. Sparkassenvertrag 2010 Widerruf gem. BGH-Urteil unwirksam?

    Von Onkel im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 18:17
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsbelehrung

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 12:07
  4. Widerrufsbelehrung

    Von kreis96 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:18
  5. Widerrufsbelehrung unwirksam, brauche Eure Hilfe

    Von Hauself im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 20:41