Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

+ Antworten
1594Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Ich habe erst heute davon gelesen, dass bei Verträgen zwischen 2002 und 2008 bzgl. der Widerrufsbelehrung unwirksam sein können.

    Wir haben selber 2008 bei der DSL Bank ein Darlehen abgeschlossen. Nun ist die Widerrufsbelehrung wie folgt bei uns im Vertrag geschrieben:

    Beginn der Widerrufsfrist:
    Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem der Darlehensnehmer
    - ein Exemplar dieser Belehrung
    - und eine Urkunde oder eine Abschrift des Darlehensvertrages oder das Vertrags-/Darlehensangebot des Darlehensnehmers, das alle Vertragsbedingungen enthält, - im Original oder in Abschrift - sowie die Finanzierungsbedingungen
    erhalten hat

    Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.


    Hat jemand bereits mit Einsprüchen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob wir bei dieser Form der Widerrufsbelehrung eine Chance auf eine Unwirksamkeit haben?

  2. Avatar von Nordseequalle
    Nordseequalle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    @immerfernweh: Hast du auch genau diesen "Fernabsatzrecht"-Satz? Hat die Überprüfung deines Vertrages sich dazu irgendwie geäußert?

  3. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Nein, diesen Satz mit Fernabsatzrecht habe ich nicht in der Belehrung stehen. Aber so viel ich weiß, spielt es keine Rolle. Es kommt tatsächlich darauf an, dass der Gesetzgeber sicher gestellt wissen will, dass dem Kunden SEINE Ausfertigung der Vertragsunterlagen vorliegen müssen, damit die Widerrufsfrist zu laufen beginnt. Die Bank DURFTE die Musterbelehrung verwenden, MUSSTE aber nicht. In ihrer eigenen Fassung darf die Bank hineinschreiben, was immer sie möchte. Es müssen nur gewisse Kriterien erfüllt sein, unter anderem halt auch, dass es die kundeneigenen Unterlagen sein müssen.

  4. Avatar von Nordseequalle
    Nordseequalle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Die Bank DURFTE die Musterbelehrung verwenden, MUSSTE aber nicht. In ihrer eigenen Fassung darf die Bank hineinschreiben, was immer sie möchte. Es müssen nur gewisse Kriterien erfüllt sein...
    Und genau da seh ich das Problem - also hoffentlich für die Bank, nicht für mich Wenn sie schon von den Mustertexten abweichen, dann doch bitte für jedermann verständlich.

    Aber danke für deinen Hinweis mit der nicht eindeutigen Formulierung bzgl. der kundeneigenen Unterlagen. Umso mehr Fehler, umso besser..

  5. Avatar von ivota
    ivota ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Auch ich interessiere mich für die evtl fehlerhafte Widerrufsbelehrung.
    Einige hier sind ja mittlerweile richtie Experten.

    Bei uns lautet es wie folgtVertragsabschluß 12/08)
    " Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht, bevor Ihnen auch eine Vertragsurkunde, Ihr schriftlicher ANtrag oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt worden ist."
    Was meint Ihr??

    LG

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ivota
    Auch ich interessiere mich für die evtl fehlerhafte Widerrufsbelehrung.
    Einige hier sind ja mittlerweile richtie Experten.

    Bei uns lautet es wie folgtVertragsabschluß 12/08)
    " Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht, bevor Ihnen auch eine Vertragsurkunde, Ihr schriftlicher ANtrag oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt worden ist."
    Was meint Ihr??

    LG
    1. Entspricht nicht dem damals gültigen Mustertext. Dort heisst es nur: "Die Frist beginnt mit Erhalt dieser Belehrung in Textform." => Abweichung => Keine Schutzwirkung!

    Update!

    Der Mustertext gibt die Verwendung eines Satzbausteines vor, der gleichlautend mit dem oben angegebenen Text ist.
    Damit wäre eine Schutzwirkung gegeben!

    Nun kommt es auf den Rest der WRB an, wurde was geändert oder nicht?



    2. Gab es schon für eine sehr ähnlich lautende WRB

    ("„Der Lauf der Frist für den Widerruf beginnt einen Tag, nachdem dem Darlehensnehmer diese Belehrung mitgeteilt und eine Vertragsurkunde, der schriftliche Darlehensantrag oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Darlehensantrages zur Verfügung gestellt wurde.“")

    ein BGH-Urteil, wonach die WRB als missverständlich (und damit für ungültig) erklärt worden ist, wenn es den Eindruck erwecke, die Frist laufe bereits mit der Übermittlung des Vertragsantrags der Bank, der auch die WRB enthält - unabhängig von der Annahme des Angebotes (BGH AZ XI ZR 33/08 v. 10.03.2009)


    ;-)

  7. Avatar von Trabbi
    Trabbi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    18

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    So da ich auch betroffen bin und gerne mithelfe.Ich habe meinen Vertrag prüfen lassen . Stand 2008.

    Hier das Ergebnis :

    Nach Prüfung der Widerrufsbelehrung der DSL Bank von Dezember 2008 über xxx.000,00 € sind wir zu der vorläufigen Einschätzung gelangt, dass die Widerrufsbelehrung nicht den Erfordernissen entspricht, die zum vorbezeichneten aktuellen Belehrungszeitpunkt nach der Gesetzeslage zu beachten waren. Deshalb dürften gute Chancen bestehen, die Belehrung insgesamt als unwirksam betrachten zu können, so dass der Widerruf noch heute erklärt werden könnte bzw. die damalig unrichtige Widerrufserklärung angefochten werden könnte.

    Dies ergibt sich aus folgenden Erwägungen:

    Entgegen den im Abschlusszeitpunkt möglichen Verwendungen der Anlagen 2 alter und neuer Fassung zu § 14 BGB-InfoV 6 zu Art. 247 § 6 Abs. 2 + § 12 Abs. 1 EGBGB werden teilweise eigene Formulierungen gewählt, die den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprechen.

    Die Fehlerhaftigkeit der hiesigen Widerrufsbelehrung folgt u.E. daraus, dass


    • über den Fristbeginn "zu dem Zeitpunkt“ des Erhalts der Belehrung belehrt wurde, da hierdurch der Eindruck erweckt wird, bei der Berechnung werde der Tag mit berechnet (BGH 27.04.1994 VIII ZR 223/93; LG Köln 16.04.2013 – 3 O 175/11),
    • der Begriff „ein Exemplar" in dieser Widerrufsbelehrung gewählt wurde, was nicht ausreichend klar werden lässt, ob die 30- oder 14-Tagesfrist ausgelöst wird,
    • die bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 312 c BGB zwingend erforderlichen Zusätze fehlen, bzw. die gesetzlichen Vorschriften unvollständig angegeben sind,
    • die Formulierung „nicht vor dem Tag des Vertragsabschlusses“ unklar und intransparent erscheint, da die Gefahr besteht, dass der Tag mitgezählt wird und vollkommen unklar ist, wie der Verbraucher von dem exakten Zeitpunkt des Vertragsschlusses Kenntnis erlangen soll (dies gilt zumindest für den Fall, dass der Vertrag erst durch Zusendung der Vertragsannahme des Verbrauchers zustande kommt),
    • der Begriff Widerspruch mit Widerruf verwechselt wird und
    • die Belehrung über die Ausübung des Widerrufs bei Vorliegen verbundener Verträge im Sinne von § 358 BGB missverständlich und irreführend ist. Konkret geht es insbesondere um die Formulierung „Steht dem Darlehensnehmer für das verbundene Geschäft ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, so ist das Recht zum Widerruf des Darlehensvertrags ausgeschlossen“. Wegen Verstoßes gegen §§ 355, 358 Abs. 5, 358 Abs. 2 Satz 2 BGB erklärte der BGH (23.06.2009, Az XI ZR 156/08) eine nahezu wortgleiche Belehrung für unwirksam und führte insoweit aus: „[…] Die einem Verbraucher erteilte Widerrufsbelehrung, die ihm seine Rechte verdeutlichen soll, darf daher jedenfalls kein Missverständnis dahin wecken, der Verbraucher bleibe bei einem wirksamen Widerruf des finanzierten Geschäfts […] an den Darlehensvertrag gebunden. Dieses Fehlverständnis legt jedoch die von der Klägerin verwendete Widerrufsbelehrung nahe. Sie belehrt den Verbraucher […] nicht unmissverständlich darüber, dass durch einen wirksamen Widerruf des finanzierten Vertrags auch die Bindung des Verbrauchers an den Darlehensvertrag entfällt. Vielmehr entsteht dort in der konkreten Ausgestaltung der Belehrung und aus dem Zusammenspiel der einzelnen Sätze aus Sicht eines unbefangenen durchschnittlichen Verbrauchers […] der unzutreffende Eindruck, er könne sich in bestimmten Fällen ausschließlich von den Bindungen des finanzierten Geschäfts, nicht aber von den Bindungen des Darlehensvertrags lösen, da sein Widerrufsrecht in Bezug auf den Darlehensvertrag wegen des nach der gesetzlichen Regelung vorrangigen Widerrufs in Bezug auf das finanzierte Geschäft ausgeschlossen sei.“


    Zu Ihrer Information fügen wir die erwähnten Entscheidungen bei.

    Auch die Verbraucherzentrale Hessen, der eine ähnliche Widerrufsbelehrung der DSL Bank aus demselben Belehrungszeitpunkt vorgelegt wurde, hielt diese ebenfalls für unwirksam, wobei allerdings nicht alle oben bezeichneten Erwägungen aufgenommen wurden.

  8. Avatar von Habel271
    Habel271 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Guten Tag, das Thema Widerrufbelehrung ist ein Dauerthema. als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht haben wir es täglich auf dem Schreibtisch. Ganz so einfach ist es nicht und eine Prüfung muss Wort für Wort erfolgen. Das "Test" Heft hat auch schon dazu einiges Veröffentlicht. Aber es kommt dann immer genau darauf an, wann der Kreditvertrag geschlossen wurde. Es gibt eine Reihe von Fehlern - Test geht von rund 70-80 Prozent von Fehlern in Widerrufsbelehrungen aus. Machen Sie das beste daraus!

  9. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Am Donnerstag 25.09.2014 wird auf SWR 3 Marktcheck (21.00 Uhr) über das Thema Widerrufsjoker berichtet.Da erscheint auch mein Fall der R+V (Reaktionen und Verhalten der Banken (mit/ohne Anwalt), VFE-Berechnung u.s.w.). Einfach mal reinschalten, wen es interessiert. Die Verbraucherzentrale und die Finanzexpertin von Marktcheck gibt da auch Tipps....

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von RonMcDon
    Am Donnerstag 25.09.2014 wird auf SWR 3 Marktcheck (21.00 Uhr) über das Thema Widerrufsjoker berichtet...
    Leider nichts neues, die Banken wehren sich weiterhin.

  11. Avatar von baumaus
    baumaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Leider funktioniert der Stream nicht - aber dann hab ich ja nichts verpasst

    Inzwischen geht er - aber sehr informativ ist es nicht; ausser falls wirklich jemand vergessen haben sollte, dass am Ende des Kredits immer noch die ungetilgten Schulden da sind !

  12. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    für ein Basiswissen zum Thema WJ fand ich die Sendung gut, nicht deswegen, weil über mein Fall berichtet wurde.Im Endergebnis gibt es nie getilgte schulden...

  13. Avatar von DSL_Flex
    DSL_Flex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.
    Wir haben ebenfalls über die DSL 2009 finanziert.
    Unsere Verträge wurden mittlerweile durch einen Anwalt geprüft und für mangelhaft befunden. Unsere Rechtschutzversicherung lehnt die Deckung ebenfalls ab.
    Natürlich ist der Rechtsweg mit Kosten verbunden welche wir nur bedingt bereit sind einzugehen.
    Nach Durchsicht des vollständigen Beitrags ist mir aufgefallen, dass einige Mitglieder bereits versucht haben außergerichtlich eine Einigung zu erzielen was keinen Erfolg gebracht hat. Auch wurde davon berichtet den Klageweg zu beschreiten (Posts aus 03/04 2014).
    Gibt es von diesen Personen bereits Ergebnisse zu verzeichnen?
    (z.B. Horscht, likasport)
    Viele Grüße

  14. Avatar von gerds
    gerds ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo,
    ich möchte mich fast uneingeschränkt "DSL_Flex" anschließen. Mein Vertrag ist von 2007 und den Text für den Wiederruf finde ich auch immer wieder, leider ohne konkrete Ergebnisse, hier im Thread.
    Natürlich kann es sein, das der eine oder andere unterschreiben musste keine Verhandlungsergebnisse weiter zu geben aber das wäre sehr schade.
    Wer hat konkrete Ergebnisse? Wie kommt man am besten aus der Situation heraus? Wer kann konkret von seinen Erfahrungen mit der DSL Bank berichten?

  15. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von gerds
    Hallo,
    Mein Vertrag ist von 2007 und den Text für den Wiederruf finde ich auch immer wieder, leider ohne konkrete Ergebnisse, hier im Thread.
    Das ist auch nicht verwunderlich. Ich behaupte mal, jeder der einen Vergleich mit seiner Bank schließt muss einer Verschwiegenheitsklausel zustimmen. Würdest du etwa einem Vergleich deshalb nicht zustimmen?

    Zitat Zitat von gerds
    Natürlich kann es sein, das der eine oder andere unterschreiben musste keine Verhandlungsergebnisse weiter zu geben aber das wäre sehr schade.
    Nein, nicht der eine oder andere, sondern jeder. Ist doch leicht verständlich oder meinst du eine Bank will im WWW nachlesen wie weit man mit ihr pokern kann.

  16. Avatar von DSL_Flex
    DSL_Flex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Mal ganz ehrlich. Ich glaube kaum, dass die DSL Bank in Foren recherchiert und "Informanten" zur Kasse bittet. Zumal ja nun auch jeder hier unter einem Pseudonym kommuniziert.
    Wenn man sich in solchen Foren schon so umfangreich zu seinem eigenen Thema auslässt, sollte es doch wohl möglich sein mitzuteilen, dass man sich vor Gericht geeinigt hat keine weiteren Informationen zum Verfahren nach außen zu geben.

  17. Avatar von horscht
    horscht ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo zusammen,

    bei mir gibt es noch nichts Neues. Momentan hat sich der Vertreter der Beklagten an der Frage der Zuständigkeit des angerufenen Gerichtes festgebissen. Auch eine Möglichkeit, die Sache zu verzögern. Ich berichte natürlich, wenn es neue Erkenntnisse gibt, sofern ich es darf...

    Aber ganz ehrlich: Habe mich innerlich schon auf einen jahrelangen Rechtsstreit eingestellt.

  18. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von DSL_Flex
    Mal ganz ehrlich. Ich glaube kaum, dass die DSL Bank in Foren recherchiert und "Informanten" zur Kasse bittet. Zumal ja nun auch jeder hier unter einem Pseudonym kommuniziert.
    Kann ja gut sein, aber ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen wollen einen Vergleich zu ignorieren. Der hat die gleiche Rechtskraft wie ein Urteil. Wer weiß, was einer Bank alles einfällt, wenn sie sich hintergangen fühlt. Und dass sie dir grundsätzlich gerne ein Bein stellen würde, davon darfst du nach der Vorgeschichte ausgehen.
    Übrigens, Tauschbörsennutzer rechneten bestimmt auch nicht damit ermittelt zu werden.

    Zitat Zitat von DSL_Flex
    Wenn man sich in solchen Foren schon so umfangreich zu seinem eigenen Thema auslässt, sollte es doch wohl möglich sein mitzuteilen, dass man sich vor Gericht geeinigt hat keine weiteren Informationen zum Verfahren nach außen zu geben.
    Das ist sicher möglich und es haben hier im Forum auch schon user berichtet, dass sie eine Verschwiegenheitsklausel in einem Vergleich unterschrieben haben. Nur was hilft's. Daraus kann man ja keinen Honig für den eigenen Widerruf saugen.

  19. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von horscht
    ...Aber ganz ehrlich: Habe mich innerlich schon auf einen jahrelangen Rechtsstreit eingestellt.
    So tiefenentspannt wie du klingst hast du bestimmt eine RSV, oder etwa nicht?

  20. Avatar von horscht
    horscht ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Harley
    So tiefenentspannt wie du klingst hast du bestimmt eine RSV, oder etwa nicht?
    Glücklicherweise ja...

  21. Avatar von mamei
    mamei ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo...da ich nun auch endlich auf das Thema der unwirksamen Widerrufsbelehrung aufmerksam geworden bin, habe ich sogleich einen Vertrag prüfen lassen, tatsächlich fehlerhaft...ein genaues Gutachten habe ich noch nicht in Auftrag gegeben, da mein Vertrag schon abgelaufen/bezahlt ist (Laufzeit 2003-2013)...mir wurde jedoch gesagt, dass auch bei bereits abgelaufenen Verträgen Ansprüche geltend gemacht werden können.

    Gibt es hier Leute im Forum, bei denen es ähnlich ist?
    Ich bin auch dankbar für Links, die zu solchen Fällen führen.

    Leider habe ich in meiner Rechtsschutzversicherung "Wohnen" ausgeklammert, so dass ich die Kosten selbst zu tragen habe. Aber der Streitwert ist doch recht hoch, im Erfolgsfall würde sich das wirklich lohnen

Ähnliche Themen

  1. Sparkassenvertrag 2010 Widerruf gem. BGH-Urteil unwirksam?

    Von Onkel im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 18:17
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsbelehrung

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 12:07
  4. Widerrufsbelehrung

    Von kreis96 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:18
  5. Widerrufsbelehrung unwirksam, brauche Eure Hilfe

    Von Hauself im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 20:41